Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Eleonora Park

24 Fragen - 24 Antworten von Eleonora Park



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Nein, das würde mich aus dem jeweiligen Feeling schmeißen. Ich höre immer Solo-Piano Musik (Solo-Piano-Radio bzw. auch spezielle Interpreten, die ich schon kenne).


2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Eine USA-Reise nach Las Vegas, dann karibische Insel und Miami Beach. Verrückt und exklusiv würd ich mal sagen.


3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Ich bin gar nicht so für Leckereien. Aber ich mag Vanillekipferl ganz gerne und die sind fast jedes Weihnachten irgendwie da. Ob gekauft oder selbst gebacken.


4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Inklusive Liebe, Familienzusammenfindung, es sollte schneien (da ich aus Wien stamme, hab ich schon öfters weisse Weihnacht genossen) und jeder sollte erkennen, was das Wesentliche im Leben ist. Nämlich nicht das Schenken, sondern Liebe zu geben.


5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Nein, ich bin seit über 10 Jahren ein sehr spontaner Mensch. Dennoch geniesse ich öfters mit meiner Mutter eine kalte Platte oder ich koche was Nettes. Muss aber nicht zu Weihnachten passen.


6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Gar nicht. Ich habe keine Kinder, und wir leben diese Tradition nicht :-)


7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)
Ich würde sagen, Lisa (aus Kisses of Love, Lisas Moment), geniesst einen Spaziergang mit ihren Freundinnen, am Wiener Rathausplatz. Sie machen ein wenig die Gegend unsicher, trinken Eierlikör-Punsch, essen Langos oder einen Brat-Apfel, und flirten ein wenig. Das würde passen, denn der Roman spielt ja um die Weihnachtszeit. Auf jeden Fall schneit es, deckt den Rathausplatz zu und vermittelt die typisch romantische Stimmung.


8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Beides gerne, und beides bereits erlebt :-). Dieses Jahr eher Schnee, denke ich. Aber wer weiß? Ich bin ja sehr spontan geworden, und nehm das Leben, wie es kommt.


9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Eigentlich nicht. Und doch hab ich eines geschrieben. Letztes Jahr im Sommer. »Kisses of Love – Lisas Moment« spielt an Weihnachten. Aber ansonsten ziele ich nicht darauf ab. Ich schreibe, wie es sich gerade gut anfühlt, ohne Zwang.


10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
»Leider … »Last Christmas« …


11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein :-)


12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Ich sehe nicht sehr viel fern. Und mir fällt schlagartig auch keiner ein, der mich total berührt hätte?


13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlitten nein, weil mir die Pferde leid tun. Aber mit dem eigenen Bob oder einer Rodel sehr gerne :-).
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
- Gesundheit, die kann ich aber auch schon vorher gut gebrauchen. Ansonsten immer Liebe, Frieden und viel Ruhe und Heiterkeit.




15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Nur das Christkind. Den Weihnachtsmann kannte ich nicht


16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Nein gar nicht. Ab und zu aber gerne mal geschmückte Zweige, und ein wenig Deko.


17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Bin ich offen. Kein Muss.


18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, das ist mir ein wenig zu kitschig :-) …


19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Zeit mit meiner Familie. An Materielles erinnere ich mich nicht so sehr. Vielleicht an mein Schaukelpferd als 5 oder 6-jährige, ja … - aber generell fand ich es sehr schön, als alle da waren. Papa, Mama, Opa und Omas, etc. - einfach ein heimeliges Umfeld.


20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ein wenig Deko kommt schon vor. Vielleicht auch weihnachtliche Servietten. Glitzer über den Bildern an der Wand. Aber nur dezent.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Ich trinke gerne Tees. Kaminfeuer-Tee mag ich besonders.
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Mit ihren Familien feiern, und sich danach treffen. Lora aus »Und aus der Mitte entspringst DU«, würde sicher auch mit ihrer Oma am Weihnachtsnachmittag was unternehmen. Ich schätze Granny würde sie mit ihrem Fiat500 abholen, und ihr vielleicht noch ein besonders Geschenk machen. Vielleicht würde sie ihr auch einen neuen Lover vorstellen? Der verrückten Nudel ist alles zuzutrauen. Und am zweiten Weihnachtstag würden sie sich wohl in Bournemouth beim Rest der Familie treffen, und miteinander kochen, und Spaß haben.


23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Kein Braten. Ich koche des öfteren einen Lachs-Spinat-Strudel. Das ist zwar keine Tradition, aber kommt häufig an Weihnachten vor.


24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Sehr schlicht. Mit oder ohne Lebenspartner, mit meiner Mutter :-) … je nachdem. Im engsten Kreis der Familie, samt Hund. Wir gehen vorher ein wenig spazieren, zumeist in einem der großen Parks in Wien. Dann koche ich und wir essen gemeinsam. Wir sind ruhige Menschen, lachen gerne und viel. Materielles steht nicht im Vordergrund. Manches Mal haben wir uns schon vorher beschenkt, oder waren mal miteinander einkaufen. Wir genießen die Ruhe in Wien, denn viele Leute verreisen. Manches Mal sehen wir uns gemeinsam einen Film an, der uns im TV gefällt. Es kann aber auch sein, dass wir zu Klaviermusik auf unseren Sofas liegen, und jeder nur ein Buch in den Händen hat. Wir sprechen viel, aber können uns auch in der Stille gut verstehen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.