Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Michael G. Spitzer

24 Fragen - 24 Antworten von Michael G. Spitzer



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mit Weihnachten nicht viel am Hut. Ich feiere es zusammen mit meiner Familie, weil es ein Fest vor allem für meine Kinder ist. Sie genießen den „Heiligen Abend“, doch selbst die Kurzen sind nicht so die „Christkind-Verrückten“



2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Ob das jetzt so verrückt ist, wage ich zu bezweifeln, doch einmal habe ich mich selbst beschenkt, als meine Frau von mir die Anmeldung für ihren Führerschein bekam 😉.



3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

*lach* DAS ist das Großartige an Weihnachten!

Ich liebe die „Baumstämme“, also Nougat mit Marzipan in Glasur-Schokolade. Einfach perfekt, obwohl „Billigware“ von einem Discounter!



4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Da muss ich leider abwinken, denn es gibt sie für mich nicht. Es ist nicht so, dass es nicht schöne, unvergessliche Momente geben würde, doch irgendjemand hat an irgendwas immer auszusetzen.



5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Wir gehen trotz allem zu Heiligabend in die Familienmesse. Merkwürdigerweise habe ich immer etwas vergessen oder muss auf Toilette, sodass ich auf halbem Weg nochmal zurück muss. Seltsamerweise sind nach der Messe dann immer die Geschenke unter dem Baum 😉



6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Im Prinzip gar nicht. Die Kinder stellen die Schuhe/Stiefel vor ihre Tür und am nächsten Morgen sind sie befüllt. Das war es aber auch schon



7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Okay, ich lasse beide ran:

Charlotte, die zehnte Generation, würde wohl mit ihrer besten Freundin (Nicole) über den Marktplatz wandern und vor allem bei den Ständen mit den aus Holz selbst gebastelten Sachen stehen bleiben. Um ihre Freundin zum Strahlen zu bringen, würde sie die Windspiele mit ihrer Gabe bewegen und einfach glücklich über Nicoles strahlende Augen sein.

-

Dan (Danielle), die letzte Melderin, würde einfach kopfschüttelnd alles anschauen und die Verschwendung von Ressourcen anprangern. In ihrem Leben ist alles recht knapp bemessen und Rohstoffe zum Spaß zweckentfremden ist für Dan nicht hinnehmbar. Dazu ist sie religionsfrei aufgewachsen und erzogen worden. Sie sieht keinen Sinn in dem Glauben an ein höheres Wesen, das die Menschen zunächst erschafft, nur um zuzuschauen, wie sie sich gegenseitig bekriegen. Da sie ihr Herz auf der Zunge trägt, würde sie schnell anecken.



8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Definitiv Schnee! Ich bin ein Winterkind (obwohl im Frühling geboren) und liebe das anschuldige Weiß des Winters (Wenn es denn mal eintritt)



9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Rein vom Zeitraum her spielen beide meiner Geschichten auch in der Weihnachtszeit. Doch sie wird nicht erwähnt. Insgesamt habe ich es nicht so mit religiösen Themen, wie du vielleicht schon bemerkt hast 😉



10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Um es mit den Worten des Highlanders zu sagen, es kann nur eines geben:

Last Christmas

Schon als ich es als Jugendlicher erstmals hörte, habe ich es gehasst. Das hat sich bis heute nicht geändert



11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Öööhhmmm … Nö



12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Würde es dich wundern, wenn ich jetzt „Stirb langsam I“ schreibe? *lach*



13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?

Gar nichts der drei: Ich würde einen mehrstündigen Spaziergang im Schnee zusammen mit meiner Frau allem vorziehen.



14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?

Weltfrieden? *lach*

Nee, im ernst: Den Fernseher, Radio oder das Internet einschalten und mal keine Horrornachrichten von Krieg, Mord und Totschlag sehen/hören.



15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Ich wurde katholisch erzogen, entsprechend halte ich vom Weihnachtsmann rein gar nichts. Er ist hier in Deutschland die Adaption von Santa Claus, also eigentlich (ich liebe und hasse dieses Wort) der Nikolaus.

In meiner frühen Kindheit war es das Christkind, welches die Geschenke brachte. Diesen Glauben verlor ich aber recht für aufgrund zweier Brüder, die vier, bzw. acht Jahre älter sind, als ich.



16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

160-180cm. Ist das schon groß?



17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Am liebsten würde ich MUSS! Schreiben, doch im Kölner Raum kommt das maximal alle 50 Jahre mal vor.



18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Als ich meinen ersten Spaziergang mit meiner heutigen Frau (damals also noch Freundin) durch die Landschaft in der Nähe ihres Elternhauses machte, bemerkten wir eine Mistel direkt über dem Weg auf einem Ast. Wir gingen beide lächelnd einen Schritt schneller. Wortlos. Irgendwie brauchten wir keine besondere Motivation mehr: Als wir angekommen sind, nahmen wir unsere Gesichter gegenseitig in die Hände und küssten uns.



19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Das erste Ultraschallbild meiner zweiten Tochter, auf dem schon Kopf, Rumpf, Arme und Beine zu erkennen waren.



20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Wenn es nach mir ginge: So wie immer (Bin halt „Chefromantiker, was sowas anbetrifft *lach*).

Meine Frau deckt den Ess- und den Wohnzimmertisch jedoch mit Weihnachtsdeckchen und an den Fenstern sind selbstklebende Deko-Designs angebracht



21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Tatsächlich Glühwein. Ich mag dieses Zeug einfach. Allerdings ohne Zimt, von dem wird mir …



22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Die letzte Melderin Danielle wohl gar nichts. Sie kennt es nicht mal.

Charlotte, meine zehnte Generation, würde mit ihren Liebsten wohl einfach einen gemütlichen Abend vor dem Kamin verbringen, Geschenke auspacken und hoffen, dass dieser sich einstellende Frieden ewig anhalten würde.



23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

*lach* Weder, noch:

Bei uns gibt es tatsächlich Bockwurst mit selbstgemachten Kartoffelsalat, nachdem sich meine Frau mehrere Jahre hinweg viel Mühe mit Weihnachtsbraten gemacht hat und die Kinder nicht so begeistert waren.



24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Ich halte es tatsächlich wie Charlotte: Gemütlicher Abend mit der Familie im engsten Kreis. Geschenke auspacken, zusammen Essen, Geschenke gegebenenfalls zusammenbauen, falls nötig, in Ruhe noch ein Gläschen Wein am späteren Abend (Kinder natürlich Kinderpunsch) und die Ruhe und den Frieden genießen, der sich (meistens) einstellt. Okay, der Kamin fehlt bei mir 😉.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.