1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?
Ich hasse Weihnachtsmusik. Vor allem „Last Christmas“, da krieg ich jedesmal Mordgedanken.2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Riesige Pakete, wo ständig kleinere eingepackte Pakete drinstecken. ;)3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Walnus-Marzipan-Plätzchen. Mhhhh.4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Ich bin eigentlich nicht so der Weihnachtsgeschichten-Fan, aber wie es der Zufall so will, habe ich eine Weihnachtsgeschichte für eine Challenge geschrieben. Herzschmerz und der Zauber der Weihnacht darf nicht fehlen. Schön romantisch.5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wir singen, vor dem Tannenbaum. Jedes Jahr, sehr zum Leidwesen meiner ältesten Tochter.6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Mit einem Stiefel voller Apfelsinen und Nüssen.7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort?
Übervoll, ätzend und stickig. Eine Erfahrung, die man nicht wiederholen sollte. Ich habe mehrere Jahre in Nürnberg gelebt und die schlimmsten Erfahrungen auf einem übervollen Weihnachtsmarkt gemacht.8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee, und davon total viel!9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich wollte nie, aber als Carlsen eine Challenge zum Thema „Zauber der Weihnacht“ veröffentlicht hat, habe ich kurzerhand eine bereits geschriebene Geschichte zwei Monate vorverlegt und mächtig viel Weihnacht eingebaut.10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Wie bereits erwähnt: Last Christmas von Wham!11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Gott bewahre, NEIN!12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Immer wieder gerne, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Schlittenfahren und Eislaufen.14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?
Das die Familie zusammenkommt, möglichst viele Leute zusammensitzen und viel geredet und gespielt werden kann.15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Weihnachtsmann. Natürlich. Wir haben sogar einen weißen Berg hinterm Haus, wo der Weihnachtsmann wohnt. Wusstest du das nicht?16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Die letzte Möhre. Wir lieben es, einen möglichst skurrilen Weihnachtsbaum auszusuchen. Das ist fast schon Tradition.17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Ein Muss. Ohne Schnee ist es nur kalt und das ist doof.18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Noch nicht. Aber das bringt mich auf eine Idee … ich glaube, ich werde das bei meinem neuen Roman einbauen. ^^19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ein Witcher-Poster. *hüstel* Ich liebe das Spiel und könnte unser Spielzimmer mit Postern davon tapezieren.20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Ich hasse Weihnachtsdeko. Außer dem Baum machen wir nicht viel.21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Glühwein. Wenn überhaupt.22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Kommt drauf an. Haben die Prota eine Familie, geht es natürlich auf den Weihnachtsmarkt und ganz klassisch in die Kirche zum Krippenspiel. Ohne, weiß ich noch nicht.23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Klassisch. Geflügel mit Beilagen.24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Zunächst wird morgens der Baum aufgestellt. Mann und Kinder schmücken ihn. Nachmittags geht es dann in die Kirche zum Krippenspiel. Die Kleine macht dieses Jahr auch mit und gibt einen Engel. Danach wird gegessen. Klassich Forelle. Dann gibt es Bescherung. Und es wird gespielt, gepuzzelt und aufgebaut, bis einer totmüde umfällt. J
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.