Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Roland Blümel


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? 


Da ich eigentlich den ganzen Tag Radio höre, auch beim Schreiben, sind da auch Weihnachtslieder dabei. Aber speziell Weihnachtsmusik höre ich nicht.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

 Da fällt mir nur ein Bausatz für einen 3D-Drucker ein, den wir gemeinsam meinem Schwiegervater geschenkt haben.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? 

Punschbrezel liebe ich sehr.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? 

Die sollte etwas Besinnliches haben, aber auf jeden Fall nicht kitschig sein,
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? 

Ein Tag wird immer eine sogenannte WOK-Party mit der Familie gefeiert.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? 

Wir füllen uns gegenseitig etwas in die Schuhe, aber eher eine Kleinigkeit. Also kein vorgezogenes Weihnachtsfest.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 

Meine beiden Kommissare versuchen, auf dem Weihnachtsmarkt am Rathausmarkt zu entspannen und erleben, wie der Weihnachtsmann mitsamt seinem Schlitten abstürzt (der Schlitten, der über der Menge fährt, wurde manipuliert)
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? 

Eher Schnee, das andere wäre mir fremd.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

 Bisher noch nicht, aber man soll nie nie sagen.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? 

Last Christmas von Wham.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? 

Oh bewahre, nein! Die finde ich total kitschig!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? 

Kein Film, eher die Sketche von Loriot.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? 

Schlitten fahren. Ski fahren kann ich nicht und auf dem Eis bewege ich mich eher wie auf Eiern.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten? 

Da antworte ich pauschal mit Weltfrieden.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? 

Ich kann mich erinnern, dass mir meine Eltern erzählt haben, dass das Christkind gerade da ist, als es kurz vor der Bescherung war. Der Weihnachtsmann ist anscheinend nicht dabeigewesen. 😊
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? 

Lieber klein, da ich mich im Wohnzimmer auch zu Weihnachten gern bewege.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? 

Wäre nett, aber mittlerweile habe ich mich an grüne Weihnachten gewöhnt.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) 

Bestimmt, aber da Küssen zu meinen täglichen Lieblingstätigkeiten mit meiner Frau gehört, ist das nichts Besonderes.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? 

Das kann ich gar nicht sagen. So wichtig finde ich Geschenke ehrlich gesagt gar nicht.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? 

Ein wenig Licht und grün auf der Terrasse und ein Adventskranz, das ist es dann.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? 

Natürlich Glühwein!
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? 

Sich von ihrem anstrengenden Job als Kommissare erholen.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? 

Ich liebe Entenbraten, auch wenn mir die Tierchen lebendig leid tun. Dazu selbstgemachten Rotkohl.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? 
Besinnlich ohne Stress, meistens mit einem mitternächtlichen Kirchgang. Leckeres Essen und Bescherung in aller Ruhe. Merry Christmas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.