Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Ute Jäckle


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

In der Weihnachtszeit höre ich gern Weihnachtsmusik, z.B. zum Plätzchenbacken oder an den Adventstagen, und treibe meine Familie damit manchmal in den Wahnsinn. Aber da müssen sie einmal im Jahr durch. Zum Schreiben höre ich überhaupt keine Musik, da brauche ich absolute Ruhe.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Als ich sechzehn war wünschte sich meine Freundin einen Hamster von mir, den habe ich ihr gekauft. Leider erlaubten ihre Eltern nicht, dass sie ihn behält, da sie das vorher nicht mit ihnen besprochen hatte. Und so bekam ich ihn postwendend wieder zurück – und Ärger mit meinen Eltern.
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Zimtsterne und Lebkuchen. Dann gibt es da noch diese Weihnachtsplätzchen, die eine Mutter in der Schule meiner Kinder backt und die einfach nur himmlisch schmecken. Leider verrät sie das Rezept nicht.
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Verschneite Landschaft, eine Frau und ein attraktiver Mann, ganz viel Romantik, Humor, ein kleines bisschen Drama, etwas Weihnachtsstimmung und natürlich am Schluss das Happy End.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
An Heilig Abend stellen wir Nachmittags den Weihnachtsbaum auf, wir schmücken ihn, trinken nebenher Punsch und essen Plätzchen, im Fernsehen läuft entweder Michel aus Lönneberga, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel oder Pippi Langstrumpf, damit startet für uns Weihnachten.
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Ganz klassisch eigentlich. Am Vorabend werden die Stiefel geputzt, und im Haus vor die Haustür gestellt. Und die Stiefel werden dann mit Süßigkeiten und meist irgendeiner Kleinigkeit gefüllt. Morgens rennen meine Kinder dann als erstes zur Haustür und schauen nach, ob der Nikolaus was gebracht hat. Einmal hätte ich es fast vergessen die Stiefel zu füllen und bin ins Bett gegangen. Morgens um vier Uhr hat es mich plötzlich aus dem Schlaf gerissen und mir fiel das siedendheiß wieder ein. Da man meine Kinder an diesem Tag nie wecken muss und sie immer sehr früh auf den Beinen sind, bin ich schnell losgedüst und hab es noch rechtzeitig geschafft, alles zu platzieren.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
Meiner Protagonistin würde auf einem Weihnachtsmarkt wahrscheinlich irgendwas Peinliches passieren, und natürlich wäre sie im Fokus sämtlicher Leute und vor allem der männlichen Hauptfigur, die alles mitansehen würde. Da ich gerade einen humorvollen Roman schreibe, wäre die Szene definitiv eine Mischung aus Lustig und Romantisch.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Ich hatte noch nie Weihnachten mit Sonne und Strand und fände das mal eine tolle Abwechslung. Weihnachten mit Cocktail im Bikini an einer Poolparty, während zu Hause alle frieren, das fände ich schon cool.
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Ich habe schon einen Weihnachtsroman geschrieben und veröffentlicht. Er heißt: Glühweineis zum Frühstück.
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Feliz Navidad von den jungen Tenören, das habe ich auf einer Weihnachts-CD und jedes Mal wenn es gespielt wird, bin ich wieder hin und weg und mir wird ganz feierlich zumute.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
Nein, keinen. Aber so einen dicken Strickpulli mit Norweger-Muster habe ich, den liebe ich und ziehe ihn zur Weihnachtszeit gern an.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Letztes Jahr habe ich zufällig „Karen Kingsbury the Bridge“ angeschaut und fand ihn sehr schön, mit einem wirklich heißen männlichen Hauptdarsteller, als kleines Bonbon quasi dazu.
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Ich bin noch nie Schi gefahren und habe Angst davor, am ehesten wohl Schlittenfahren, aber ich bin niemand, der im Winter gern lang in der Kälte herumsteht, zumindest nicht ohne eine Tasse Glühwein in der Hand.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Mein Persönlicher? In der Tat einmal Weihnachten in der Sonne an einem Strand zu verbringen.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Bei uns gab es den Nikolaus am 6. Dezember und das Christkind an Heilig Abend. Und ja, ich habe ganz fest an beide geglaubt und immer versucht sie zu überraschen und mal einen Blick auf sie zu werfen.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Mittelgroß. Unser Weihnachtsbaum steht auf einem kleinen Tischchen und reicht dafür aber fast bis an die Decke.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann ganz romantisch verschneite Weihnachten, finde ich tausendmal schöner als nasses Schmuddelwetter oder Frühlingstemperaturen.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Ich leider noch nicht, wo ich wohne ist das Mistelzweig aufhängen immer noch keine Tradition. Aber meiner Figur in „Glühweineis zum Frühstück“ passiert das.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Ich bin nicht sonderlich scharf auf Geschenke muss ich zugeben, und mein Mann ist auch kein kreativer Schenker. Da läuft es meistens auf einen Gutschein heraus, was ich aber auch okay finde, weil ich mir so kaufen kann, was ich möchte. Zu Weihnachten schenken wir Erwachsenen uns überhaupt nichts, da bekommen nur die Kinder Geschenke.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Leider nicht wirklich superfestlich. Ich bin nicht so die große Dekorateurin, dafür habe ich kein Händchen, ich hänge einen Weihnachtskranz an die Tür, mein Mann hängt eine Lichterkette an den Busch vor dem Haus und wir stellen einen Adventskranz auf. Das ist eigentlich alles an Deko.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Heidelbeer-Glühwein
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Kommt darauf an, ich habe viele verschiedene, manche leben in Deutschland, andere in den USA und wieder andere in Südamerika, jeder würde Weihnachten wohl so feiern, wie es in seinem Land Tradition ist.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
An Weihnachten geht es bei uns sehr festlich zu, da ziehen wir uns schön an und es wird am Weihnachtsbaum gesungen und Weihnachtslieder gespielt und natürlich gibt es dann bei uns auch etwas Schönes zu essen. An Heiligabend gibt es bei uns Rehbraten mit Spätzle.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
An Heiligabend kommt die Familie zu uns, meine Eltern, die Eltern meines Mannes und mein Bruder mit seiner Frau, dann wird am Weihnachtsbaum gesungen und die Kinder packen ihre Geschenke aus. Danach sitzen wir gemütlich bei einem leckeren Abendessen zusammen und hinterher unterhalten wir uns noch oder spielen ein Brettspiel. Wir sitzen einfach gemütlich zusammen und lassen es uns gut gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.