24 Fragen - 24 Antworten von Melanie Reichert
1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik? Ja, durchaus. Gerade während des Backens – und ich backe wirklich viel in der Weihnachtszeit – höre ich gerne solche Musik. Das bringt das richtige Feeling.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast? Mangels Kreativität habe ich mich meiner Mama mal als Putzhilfe für einen Tag verschenkt. Damals war ich 16 und hatte keine Ahnung, wie lang ein Tag sein kann, wenn man ihn in Gummihandschuhen auf den Knien verbringt *lach*
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen? Ich liebe Plätzchen jeder Art. Meine Mama ist da eine wahre Virtuosin. Jedes Jahr gibt es mindestens fünfzehn verschiedene Sorte. So viele backe ich nicht, aber wenn die Dose leer ist, wird nachgebacken 😉
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus? Eine traurige Person plus eine fröhliche Person, die diese wieder aufheitert und mit ihr wahres Glück erlebt, garniert mit einer Tonne Zuckerguss – fertig ist die perfekte Weihnachtsstory.
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir? Ich liebe es, an Weihnachten etwas ausgefallenes bzw. aufwendigeres zu kochen und dann das Mahl inklusive eines Glases Wein mit dem Liebsten zu genießen. Quasi ein Candlelight-Weihnachts-Dinner. Aber auch die gemeinsamen Abendessen mit der Familie schätze ich sehr, einfach, weil die Tage immer so besinnlich sind und dieser ganz besondere Zauber in der Luft liegt. Man hat jetzt schon gemerkt, dass ich Weihnachten liebe, oder?
6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert? Das fällt eigentlich mehr oder weniger unter den Tisch. Als wir Kinder waren, war das noch irgendwie lustig, aber mittlerweile ist es ein Tag wie jeder andere auch. Allerdings bestehe ich auch als Erwachsene noch auf meine XXL-Kinderschokolade, die es jedes Jahr gibt 😉
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.) Angus aus Killing Passion ist dort mit seiner Teagan unterwegs. Die beiden schauen sich kurz die Stände an, beschließen dann aber, ins Lemontree einzukehren, um dort ein köstliches Stück Pecan-Pie zu essen, was sie auch zusammengebracht hat. Maddie, Ben und Sam aus "Friends forever! Lovers at last?" laufen gemeinsam über den Weihnachtsmarkt. Maddie als Süßigkeitenjunkie hält an jedem Stand an, um sich entsprechendes Naschwerk zu kaufen, während Sam rummotzt, dass er nach Hause wolle, weil er sich den Arsch abfriere. Ben ist einfach nur glücklich, mit den beiden hier zu sein und vor einem hell erleuchteten riesigen Weihnachtsbaum zu stehen, um den Moment zu genießen.
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer? Puh, das ist schwierig, weil ich den Winter eigentlich nicht mag. Ich schaue furchtbar gerne auf eine mit Schnee bedeckte Landschaft hinaus, bin aber nicht gerne im Schnee unterwegs. Ich bin eher ein Meer-Typ, der auch bei einer steifen Briese auf dem Deich spazieren geht 😉
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt? Ehrlich gesagt, ja. Und das, obwohl ich mich eigentlich weigern wollte, jemals ein Weihnachtsbuch zu schreiben. Aber nächstes Jahr könnte es tatsächlich so weit sein …
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst? Der Klassiker: Last Christmas.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis? Nein. Aber ich habe eine alte, schlabbrige Strickjacke, die ich immer zur Weihnachtszeit raushole, weil sie grün und flauschig ist.
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling? Tatsächlich … Liebe – mein absoluter Favorit!
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen? Gar nichts davon. Da sind wir wieder bei dem Thema, dass ich im Winter eher ein stiller Beobachter von der Wohnung aus bin *lach*
14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten? Meinen verstorbenen Opi noch mal für einen Abend bei mir haben zu können. Sein Verlust tut immer noch wahnsinnig weh, obwohl schon so viele Jahre vergangen sind.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt? Wir haben früher an das Christkind geglaubt.
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht? Früher war größer toll, mittlerweile haben wir einen künstlichen Minibaum, den ich lediglich jedes Jahr aus dem Keller holen muss.
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht? Ja, doch. Die Stimmung ist einfach so viel schöner, wenn dicke Flocken vom Himmel fallen.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten) Sowohl ich als auch meine Protagonisten wurden noch nie unter einem Mistelzweig geküsst! Aber das ändere ich nächstes Jahr, denn es ist eine Buch-Reine in Planung, die sich um ein florales Thema dreht (sehr mysteriös, ich weiß).
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast? Mein Bald-Mann hat mir einen Musicalbesuch meiner Wahl geschenkt und die gemeinsame Zeit dort war einfach wunderschön. Deswegen ist dieses Geschenk wohl ziemlich weit oben auf der Liste.
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus? Ich schmücke ein bisschen, allerdings teile ich mir die Wohnung mit einem Minimalisten, der jedes Stück Deko als Feind ansieht 😉 Bei mir allein könnte es nicht genug glitzern und funkeln.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk? Ich liebe selbst gemachten Eierpunsch. Allerdings haben wir vor ein paar Jahren auf dem Weihnachtsmarkt mal eine solch starke Mischung erwischt, dass ich quasi zum Auto getragen werden musste *lach*
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun? Alle würden wohl mit ihren Familien zusammen feiern und die Zeit auf die ein oder andere Weise mit ihren Partnern genießen. Bei den Protagonisten meiner Passion-Serie würde das Finale definitiv im Schlafzimmer stattfinden …
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch? An Heiligabend bestehe ich auf etwas Selbstgekochtes in trauter Gesellschaft. An den Feiertagen selbst ist es mir eigentlich egal. Am 25. geht meistens die ganze Familie brunchen und am 26. ist die Pizza dann durchaus drin 😉
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus? An Weihnachten bin ich innerlich immer ganz kribbelig. Ich stelle mich nachmittags in die Küche, bereite das Essen für abends vor, backe vielleicht noch eine Fuhre Plätzchen, damit der Geruch danach in der Wohnung ist. Zum Essen selbst gibt es dann passende Musik und Wein, ich sitze mit meinem Bald-Mann zusammen und wir genießen die Zweisamkeit. Im Anschluss gibt es vielleicht noch einen Film. Gemütlich, aber schön.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.