Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Sabine Schulter

24 Fragen - 24 Antworten von Sabine Schulter



1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Während des Schreibens nicht, denn ich habe immer einen festen Soundtrack für jedes Projekt. Wenn das Buch gerade im Sommer spielen würde, wäre Weihnachtsmusik fatal :D Aber in meiner Freizeit höre ich welche.

2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?

Tatsächlich bin ich keine sehr kreative Schenkerin, aber mir wurde mal ein Zettel geschenkt, auf dem stand, dass für mich eine Spende getätigt wurde :D Das fand ich eine tolle Idee, aber auch sehr speziell.

3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?

Marzipankugeln! Ich liebe Marzipan :D

4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?

Sie muss das Wintergefühl absolut rüberbringen, aber auch was fürs Herz haben. Außerdem ist ein Happy End für Weihnachtsgeschichten Pflicht! Zumindest für mich ;)

5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?

Das Schmücken der Wohnung. Das zelebriere ich regelrecht :D

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?

Eigentlich gar nicht. Wir haben noch keine Kinder und sind an sich froh, genug Luft für die Weihnachtsgeschenke zu haben, ohne uns auch noch um Nikolaus Gedanken zu machen. Wir ticken da etwas anders.

7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? (Auch wenn es in deiner Welt keinen solchen Markt gibt, schick sie kurz mal auf die Erde und lasse sie staunen, wie wir Menschen feiern.)

Meine Prota Rayna würde wohl absolut begeistert sein und von einem Stand zum nächsten rennen, um sich alles anzuschauen und vor allem jede Speise zu probieren. Mein Prota Hyron würde ich dort jedoch nicht hinbekommen. Er hat es nicht so mit Menschenmassen :D

8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?

Schnee, definitiv! Zu Weihnachten gehört Schnee.

9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?

Weihnachten war tatsächlich schon in mehreren meiner Bücher Thema, vielleicht nicht als Fokus, aber sie haben es definitiv gefeiert. In „Die Geschichte von Sin und Miriam“ zum Beispiel und auch in „Dark Age“ ist Weihnachtszeit.

10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?

Last Christmas xD

11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?

Nein, ich habe so einige Winterpullis, aber keinen direkt für Weihnachten.

12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?

Es ist vielleicht kein klassischer Weihnachtsfilm, aber er wurde in meiner Kindheit immer zu Weihnachten gesendet, weshalb er für mich einfach dazu gehört: The last Unicorn :)

13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Ski fahren oder Eis laufen?

Mit den Schlittschuhen stelle ich mich am besten an ;)

14. Was wäre dein größter Wünsch an Weihnachten?

Eine stressfreie Vorweihnachtszeit! Irgendwie geht die bei uns immer im Einkaufskrieg, den Vorbereitungen und dem vielen Fahren zur Familie unter.

15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?

Als ich ganz klein war, ja, aber ich habe eine ältere Schwester, die mir den Glauben ganz schnell geraubt hat – Danke an dieser Stelle dafür … nicht.

16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?

Für die Wohnung passend und am besten im Topf, damit er nicht dafür sterben muss ;)

17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?

Er wäre ein toller Bonus, aber wenn nicht vorhanden, dann eben nicht.

18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)

Also wenn ich je unter einem Mistelzweig stand, habe ich das wohl nicht bemerkt xD

19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?

Tatsächlich überrascht mich mein Mann jedes Jahr mit Geschenken, an die ich nie gedacht hätte, die mich aber immer besonders glücklich machen. Da kann ich keinen Favoriten wählen :D

20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?

Sehr ähnlich, und meine Sammlung wächst jedes Jahr xD Ich liebe das warme Funkeln und die Lichter überall <3

21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?

Heiße Schokolade, aber an sich könnte ich die immer trinken Oo

22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Die gehen wahrscheinlich den Braten selbst jagen xD

23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?

Ich setze mich da nicht fest. Es wird gemacht, worauf wir eben Lust haben :)

24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?

Wir verbringen ihn sehr oft mit der Familie meines Mannes, wogegen meine an den Feiertagen darauf dran ist :) Dabei sind wir recht klassisch: Essen, Punsch, viel reden. Geschenke haben eine eher untergeordnete Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.