Dienstag, 24. Dezember 2019

[Weihnachtsaktion 2019] Nadine Radermacher-Ilski


1. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein, ich höre nie Musik beim Schreiben. Ich hab es mal versucht. Musik beim Schreiben geht gar nicht bei mir.
2. Geschenke! Was ist das Verrückteste, was du jemals zu Weihnachten verschenkt hast?
Eine Übernachtung in einem Fass. J
3. Weihnachtsbäckerei! Welche Leckerei darf für dich an Weihnachten unter gar keinen Umständen fehlen?
Vanillekipfel und Engelsaugen
4. Wie sieht für dich eine perfekte Weihnachtsgeschichte aus?
Oh je, da gibt es so einige wunderschöne Geschichten. Allerdings schauen wir jedes Jahr den Film „Der kleine Lord“, ich finde, das kommt einer perfekten Weihnachtsgeschichte am nächsten. Ein altes griesgrämiges Herz wird zum Erweichen gebracht und zum Schluss feiert man gemeinsam ein großes Fest. Wunderbar!
5. Gibt es ein besonderes Weihnachtsritual bei dir?
Wenn ich ehrlich bin, läuft der „Heilige Abend“ immer nach dem gleichen Ritual ab. Ich liebe es. Es hat bei uns Tradition, dass wir morgens noch die letzten Vorbereitungen treffen, wie Bratapfelauflauf für den Kaffee vorbereiten, den Endiviensalat vorputzen etc., nachdem alles erledigt wurde, wird sich festlich umgezogen. Dann kommt mein spezielles Ritual. Ich leite mit meinem kleinen Glas Sherry für mich Weihnachten ein. Das ist das einzige Mal im Jahr, dass ich mir ein Gläschen gönne. Hat sich so eingebürgert. 

6. Wie wird Nikolaus bei euch zu Hause gefeiert?
Am Vorabend werden die Stiefel aufgestellt. Am nächsten Morgen schauen wir gemeinsam nach, ob sie gefüllt wurden. Da Nikolaus meistens ein normaler Wochentag ist, haben wir durch Kita, Schule und Arbeit nicht besonders viel Zeit.
Daher hat sich seit ungefähr 5 Jahren die Tradition eingeschlichen, dass wir gemeinsam mit der Familie meiner besten Freundin das Wochenende nach Nikolaus mit der „Selfkantbahn“ fahren. Das Erlebnis ist schon besonders, da wir mit einer alten Dampflock fahren, auf der bei halber Strecke der Nikolaus und sein Helfer Knecht Ruprecht zusteigen. Sie gehen während der restlichen Fahrt von Wagon zu Wagon und verteilen Nikolaustüten an die kleinen Fahrgäste. Das macht nicht nur den Kindern Spaß.
7. Heute müssen deine Protas ran. Also nach dem Motto. Egal, ob deine Charaktere wollen oder nicht, heute gehts auf den Weihnachtsmarkt. Was erleben sie dort? 
„Mann, Jace, hier ist es Scheiße kalt“, mault Tay. „Warum sind wir noch mal hier?“
„Weil die Mädchen so einen Weihnachtsmarkt mal sehen wollten.“ Jace lächelte über das unbeholfene Herumgezappel seines Freundes. „Wird das ein Indianertanz zur Wärmebeschwörung?“
Tay drehte sich zu Jace um. „Blödmann!“ knurrte er. „Apropos Mädels, wo stecken die beiden eigentlich?“ Tays Blick wanderte zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden hin und her, doch noch ehe er sie gesichtet konnte, hörte er sie bereits. Sam und Blue jubelten und lachten so laut, dass man sie quer über den abendlich beleuchteten Weihnachtsmarkt hören konnte. Jace blickte Tay fragend an, der zuckte nur mit den Schultern. Zusammen machten sie sich in Richtung des Gelächters auf. Als sie die beiden Mädels fanden, fuhr Blue gerade in einem Feuerwehrauto und Sam flog in einem Hubschrauber über ihrer Freundin, an den beiden vorbei. Jace verdattert Blick brachte Tay zum Lachen.
Schon im nächsten Moment bot sich den beiden Freunden die gleiche Situation, denn die beiden Mädchen befanden sich auf einem Kinderkarussell, das mit Unterstützung von Weihnachtsliedern seine Runden drehte. Im Vorbeifahren prostete Sam prostete gerade Tay mit einer blauen Tasse zu, fast im selben Moment legten sich den Jungs, je eine weißbehandschuhte Hand auf die Schulter und ein Gesicht mit einem weißen Bart sowie einer roten Bummelmütze schob sich zwischen die Beiden.
„Tja, das passiert, wenn der Glühweinstand zu nah am Kinderkarussell steht.“
8. Weihnachten im Schnee oder Sonne, Strand und Meer?
Schnee!
9. Hast du schon mal überlegt ein Buch zu schreiben, das in der Weihnachtszeit spielt?
Nein.
Ehrlich gesagt viel es mir schon total schwer mir etwas zur Frage 7 einfallen zu lassen.
Vor kurzem musste ich eine weihnachtliche Kurzgeschichte schreiben. Puh, ich sag Dir, überhaupt nicht meins. Es hat sehr lange gedauert, bis ich überhaupt etwas gefunden habe, worüber ich schreiben kann.
Ich liebe Weihnachten, aber darüber schreiben, überlasse ich doch lieber anderen. J
10. Welches Weihnachtslied ist dein Ohrwurm, den du jedes Jahr aufs Neue hasst?
Gibt es eigentlich keins, allerdings fängt meine Kleine teilweise schon im Sommer an „Die Weihnachtsbäckerei“ an zu singen, das wird definitiv bei 30 Grad nervig.
11. Besitzt du klassische Weihnachtspullis?
NÖ!
12. Weihnachtsfilme! Welcher Weihnachtsfilm ist dein absoluter Liebling?
Weihnachtsmann Junior – Der Film
13. Was ist dir lieber? Schlitten fahren, Schi fahren oder Eis laufen?
Muss ich wählen? Na gut, brummle, wenn’s denn sein muss, dann Schlitten fahren.
14. Was wäre dein größter Wunsch an Weihnachten?
Das tut mir sehr leid, aber diesen Wunsch kann ich leider nicht verraten. :)Das zu erklären, würde ein ganzes Buch füllen.
15. Der Weihnachtsmann oder das Christkind? Hast du damals als Kind auch an ihn oder sie geglaubt?
Oh ja, sehr lange habe ich an das Christkind geglaubt und eigentlich erhalte ich mir den Zauber durch meine Kinder immer noch. Auch wenn ich jetzt das Christkind bin ;)
16. Weihnachtsbaum groß, klein oder gar nicht?
Weihnachtsbaum ist ein Muss! So groß wie es die Wohnzimmerdecke hergibt. J
17. Schnee an Weihnachten ein Muss oder doch lieber nicht?
Wäre schön, aber leider in unseren Gefielen eine Chance von 100:1.
18. Wurdest du unter einem Mistelzweig schon mal geküsst? Wenn ja erzähl uns mehr darüber. (Gerne auch deine Protagonisten)
Nein, noch nie. Ist aber auch hier kein typischer Brauch.
19. Was ist das Schönste, was du an Weihnachten je geschenkt bekommen hast?
Das klingt jetzt vielleicht total blöd, aber das war eine DVD von „Das letzte Einhorn“, mein absoluter Lieblingsfilm. Ich wollte mir diesen Film immer mal selber kaufen, aber wie das so ist, man beschenkt sich selbst sehr selten, meistens kauft man Dinge für andere. Da bin ich keine Ausnahme. Meine Schwester wusste, dass ich den Film liebe und den Song dazu „The last unicorn“ von America. Eines Weihnachten also machte sie mir diesen Film plus einer selbstgemachten CD aller Versionen des Songs, die sie finden konnte zum Geschenk. Ich habe tatsächlich vor Freude geweint. Anzumerken hierbei ist, dass ich schon über 30 war. J
20. An Weihnachten wird viel dekoriert und alles glitzert … Wie sieht es bei dir zu Hause aus?
Sehr festlich, aber klassisch. Rot und grün, Kerzen hier und da eine Figur, zwei Adventskränze, in der Küche und im Wohnzimmer. Am Fenster immer die gleiche Deko. Eigentlich überall jedes Jahr das Gleiche. Da wir uns überwiegend in der Küche aufhalten, hängen auch hier die selbstgemachten Adventskalender der Kinder.
21. Was ist dein Lieblingsweihnachtsgetränk?
Kakao mit Zimt
22. Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?
Durch die Missionars Arbeit feiern wohl viele der „Native Amerikans“, Indianer, heute wohl auch Weihnachten. Daher werden sich Tay und Jace wohl im Kreise ihrer Familie treffen und gemeinsam dieses Fest begehen.
23. Klassischer Weihnachtsbraten oder doch Pizza und Co auf dem Weihnachtstisch?
Fleischfondue mit Endiviensalat, Baguette und selbst gemachten Saucen.
24. Oooh du fröhliche … Wie sieht dein Weihnachtsabend aus?
Bei uns beginnt der Weihnachtsabend bereits gegen 15:30 Uhr, dann kommen meine Schwiegereltern zum Kaffee und Bratapfelauflauf mit Vanillesoße und Sahne. Danach gehen die Kinder zur Ablenkung einen Weihnachtsfilm schauen, aber nicht im Wohnzimmer, weil dort die Türe seit dem Mittag bereits abgeschlossen wurde, man darf ja nicht das Christkind stören ;). Wenn es dann so langsam dunkel wird, bereite ich im Wohnzimmer ganz leise alles vor. Weihnachtsmusik, Kerzen anzünden, Sekt einschütten, für die Kinder natürlich Kindersekt, Sternchen und Engelshaar auf dem Boden verteilen. Dann wird das Glöckchen geläutet und die Kids kommen die Treppe hinunter gelaufen.
Erst wird gemeinsam auf das Weihnachtsfest angestoßen, bevor dann einer von uns das erste Geschenk nimmt, es demjenigen überreicht der auf der Karte steht. (Meistens bekommt das erste Geschenk unsere Jüngste, da dort die Geduld am geringsten ist.) Wir schauen alle beim Auspacken zu.
So geht das der Reihe um, daher kann eine Bescherung bei uns locker mal zwei Stunden dauern.
Der Abend wird durch ein gemeinsames Weihnachtsessen abgerundet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.