Sonntag, 23. August 2020

[It's Cosy Crime] Taxi, Tod und Teufel-Reihe von Lena Karmann

  
"Taxi, Tod und Teufel"-Reihe von Lena Karmann
"Fährfahrt in den Tod", "Schweigegeld mit Inselblick" und "Bei Ebbe kam der Mörder"


Um welches Buch/Reihe handelt es sich? Beschreibe sie uns in möglichst wenig Worten.
Die Reihe heißt "Taxi, Tod & Teufel" und erzählt von den Erlebnissen der Hobbydetektivin Sarah Teufel, die in dem beschaulichen ostfriesischen Fischerdorf Palinghuus als Taxifahrerin arbeitet.
Welche Szenen bereiten dir mehr Spaß? Die leichten, einfachen, schönen, harmonischen oder die harten, schweren, finsteren Szenen?
Hmm, das ist eine gute Frage. Eigentlich habe ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, weil mir das Schreiben so viel Spaß macht, dass ich nicht zum Überlegen komme, an welcher Stelle es mir leichter oder schwerer gefallen ist.
Hast du Lieblingsstellen, die du den Leser*innen gerne vorstellen würdest?
Oh, das ist so, als sollte ich von drei Kindern das Lieblingskind benennen. Die anderen fühlen sich dann automatisch zurückgesetzt, und das möchte ich meinen Romanen nicht antun. :o) Ich denke, Lieblingsstellen zu haben, ist eher was für meine LeserInnen.
Wenn ich deine Protagonisten, Antagonisten und Nebencharaktere fragen würde, wie würden sie dich beschreiben?
Die würden mich vermutlich alle als sehr bestimmend und rechthaberisch beschreiben, weil ich ja entscheide, was sie tun und sagen sollen. :o)
Wer hat deine Cover gestaltet? Wie kam die Idee zum Titel? Hat er sich während des Schreibprozesses verändert oder stand er seit Beginn an fest? Und bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover/den Covern oder würdest du nachträglich gerne noch etwas ändern?
Das wird ja im Verlag erledigt, ich habe das Resultat gezeigt bekommen, aber wer jetzt da genau dran gearbeitet hat, weiß ich nicht. Mit den Resultaten bin ich rundum zufrieden, weil die so sind, wie ich sie mir vorgestellt habe. Mir gefällt vor allem das Logo mit dem Yellow Cab, das hat einen höheren Wiedererkennungswert als ein Name (ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck). Der Titel der Reihe stammt von mir, ich wollte etwas Griffiges, das man sich leicht merken kann. Bei den Buchtiteln ist es so, dass ich da Arbeitstitel verwende, aber der Verlag die Entscheidung über den endgültigen Titel trifft. Darüber bin ich auch froh, weil ich noch nicht lange genug in diesem Metier bin, um von meinem eigenen Titelvorschlag richtig überzeugt zu sein. Beim vierten Band ist übrigens mein Titelvorschlag auch angenommen worden und steht jetzt auf dem Cover: "Tödliches Labskaus"
Gibt es noch ein paar Schnipsel, die du den Leser*innen gerne präsentieren würdest?
"Das Glück ist wie ein Stück Zwiebelfleisch zu einer Portion Bratkartoffeln." Der Satz kommt zwar nur einmal vor, aber der hat sich so in mein Gehirn eingebrannt, der überstrahlt alles andere. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.