Donnerstag, 6. August 2020

[It's Cosy Crime] Allgemeines über Jacqueline Lochmüller und ihre Bücher

Jacqueline Lochmüller, Cosy Crime und ihre Bücher


Welche Cosy Crime / Krimis hast du bisher veröffentlicht oder gibt es sogar in naher Zukunft etwas Neues zu lesen von dir? Stelle deine Werke gerne in wenigen Worten vor.
Fränkische Verführung, emons Verlag
Fränkische Vergeltung, emons Verlag
Tod im Fichtelgebirge, emons Verlag
Zappeduschder, emons Verlag
Hillmoor Cross (unter Shannon Crowley), edition oberkassel
Blakewood Castle (unter Shannon Crowley), edition oberkassel
Neu ab: 19.08.20:
Wild Pub Galway (unter Shannon Crowley) edition oberkassel
(als ebook jetzt schon erhältlich)
Kannst du uns deine Protagonisten/Antagonisten und Nebencharaktere kurz vorstellen? 
In den Krimis „Fränkische Verführung“ und „Fränkische Vergeltung“ ermittelt die Kommissarin Benita Luengo. Ihre Eltern kommen aus Spanien, sie selbst ist in Deutschland aufgewachsen. Benita hat in ihrer Kindheit Schlimmes erlebt, was ihr gesamtes Leben beeinträchtigt. Ihr zur Seite steht ihr treuer Mitarbeiter Julius Schwarz, der ein feines Gespür für die Probleme seiner Chefin hat und meist die richtigen Worte findet, wenn sie ihre Altlasten einholen – von denen er jedoch offiziell gar nichts weiß, denn Benita spricht nie über ihre Vergangenheit.
Die Krimis unter „Shannon Crowley“ spielen in Irland. Der ermittelnde Kommissar ist Detectiv Inspector Frederick Dunn. Er ist alleinerziehender Vater einer pubertierenden und rebellierenden Tochter. Seine Mutter Helen steht ihm im Alltag und bei der Erziehung zur Seite – nicht immer so, wie Dunn es sich vorstellt.
Worin liegt für dich der Hauptaugenmerk eines Cosy Crimes / Krimis? Oder anders gefragt: Worauf achtest du, wenn du ein Werk in diesem Genre schreibst?
In meinen Krimis ist mir die Psychologie sehr wichtig. Ich versuche den Figuren Tiefgang zu geben. Das Handeln der meisten Menschen ist von ihren Erfahrungen geprägt. Das möchte ich in meinen Büchern vermitteln.
Was ist für dich ein absolutes No-Go im Bereich des Cosy-Crime / Krimis?
Es dürfen niemals Tiere zu Schaden kommen. Ich kenne etliche Bücher in denen die Grausamkeit der Täter durch Misshandlungen oder Tötungen von Tieren dargestellt werden soll. Das kommt für mich nicht in Frage. Meistens breche ich als Leserin solche Bücher auch ab, wenn es zu derartigen Szenen kommt.
Hast du eine bestimmte Empfehlung aus dem Genre? (Klassiker, Film, Serie, Manga…)
Ich kann nur sagen, dass es einige Autoren gibt, die ich sehr gerne lese. Dazu gehören unter anderem Petra Hammesfahr, Stephan Ludwig (mit der Serie ‚Zorn und Schröder‘) und Andreas Winkelmann.
Gibt es etwas, das du den Leser*innen gerne mit auf dem Weg geben würdest?
Lesen ist im besten Fall Träumen, Genießen, gut unterhalten, Abtauchen in andere Welten. Die Phantasie anregen, den Alltag ausblenden, sich für eine Weile zurückziehen und vielleicht damit zur Ruhe kommen.

1 Kommentar:

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.