Montag, 21. Dezember 2020

[magische & liebevolle Weihnachten] Weihnacht, was bist du? von Jessica Pietschmann

 



Buchvorstellung einmal anders 

Heute ist ein komischer Tag 😊 Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Jessica Pietschmann, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Weihnacht, was bist du?“ von Jessica Pietschmann. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Sehr gerne doch. Schön, dass du mich lesen willst.
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Ich bin ein Weihnachtsroman, der die Leute zum Nachdenken über Weihnachten und das ganze Drumherum anregen soll. Außerdem gibt es ein paar kleine Weihnachtswunder, die jedem das Herz erwärmen.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Der Autorin ist es natürlich leichter gefallen, Alina – das ist die Protagonistin – an die schönen Momente heranzuführen. Bei den traurigen hat sie mit den Charakteren geweint. Sie sagte übrigens, dass ich das erste Buch sei, in dessen Schreibprozess sie Traurigkeit verspürte, als sie sich von Alina am Ende verabschieden musste. 
Sie hat mit Alina geweint, getrauert und aber auch herzlich gelacht.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Jede einzelne Stelle mit Alinas kleinem Freund ist einfach ein Genuss. Der Kerl bringt einen immer zum Lachen.
Weißt du wie viel Jessica tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Alina hat einige Ansichten von Jessica in sich und ganz klar, Alinas altes Stofftier, das sie vom Dachboden holt, ist aus Jessicas Kindheit. Sie hat diesen Wicht noch heute und er hat ja dann auch eine wichtige Rolle in mir.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
Jessica ist ein hochsensibler Mensch. Sie ist immer nah am Wasser gebaut. Bei traurigen Szenen weint sie schnell, aber sobald es lustig wird, heult sie vor Lachen. Das war schon sehr interessant unter solchen Voraussetzungen zu entstehen.
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Ich hatte kein Mitspracherecht, aber das macht gar nichts. Der Titel stand schon fest, bevor Jessica angefangen hatte, an mir zu schreiben. Und er ist genau richtig. Jeder Leser weiß sofort, um was es geht. Um die doch schwer zu beantwortende Frage: Weihnacht, was bist du?
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Nein, ich fühle mich sehr wohl. Die Farben stehen mir gut, sind hübsch weihnachtlich. Die Tasse mit dem heißen Kakao wärmt mich jederzeit und ja, ich behaupte ohne eingebildet klingen zu wollen, dass ich sehr ansprechend wirke.
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
Es gibt beides Orte der Fantasie und Orte der Realität.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Ich verrate nicht, wer es sagt, aber dieser Satz hier: „Du hast den Schlüssel zu meinem Herzen gefunden.“ ist einfach wunderschön. Oder was sagst du?
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
Gerne. Und nun viel Spaß beim Lesen.
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.