Sonntag, 6. Dezember 2020

[magische & liebevolle Weihnachten] Happy end zum Weihnachtsfest von Melanie Reichert

 


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Sue und Nathan, um mit ihnen über das Buch „Frostmagie: Happy End zum Weihnachtsfest“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
(Sue) Gar kein Problem, das machen wir wirklich gerne.
Könnt ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
(Sue schaut zu Nathan) Ich bin Sue, leite mit meiner Mom zusammen "Hedwigs Bücherstube" und liebe heiße Schokolade über alles – direkt nach Kaffee natürlich.
(Nathan) Ich bin Nathan und nach zehn Jahren endlich wieder zurück in Frost Creek. In diesem Ort hat sich wirklich nichts verändert … Selbst meine Jugendliebe nicht (schaut Sue von der Seite an)
Beschreibt uns euer Buch in möglichst wenig Sätzen.
(Sue) In "Happy End zum Weihnachtsfest" geht es um zweite Chancen, um Veränderung und das Aufflammen alter Gefühle. Manch einem war nicht mal bewusst, was er für den anderen noch immer empfindet. 
(Nathan mit Seitenblick zu Sue) Das stimmt wohl … Aber es geht auch um die Familie und Zusammenhalt – etwas, das in Frost Creek großgeschrieben wird.
Glaubt ihr macht es der Autorin mehr Spaß dich durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
(Sue) Nein, das denke ich nicht. Lustige Szenen gehen bestimmt leichter von der Hand, aber gerade die melancholischen und emotionalen Stellen sind bestimmt schwer zu schreiben. Zumindest habe ich gesehen, wie die Autorin öfter zur Taschentuchbox griff.
Habt ihr Lieblingsstellen im Buch, die ihr meinen Lesern gerne vorstellen würdet?
(Nathan) Puh, das ist wirklich schwer. Aber ich denke, jede Szene, in der meine verrückte Nana vorkommt, ist eine gute Szene. (zwinkert)
Was glaubt ihr, wie viel Melanie steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
(Sue lacht) Oh, ich glaube, dass ziemlich viel Melanie in "Happy End zum Weihnachtsfest" steckt. Zumindest hat sie uns das anvertraut, als sie meiner Mom ihre Kaffeesucht andichtete oder Picket in die Story eingebaut hat.
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
(Nathan) Ich würde sie als fair und gütig bezeichnen, wenn man bedenkt, wie sie uns wieder zusammengeführt hat. Aber ich denke, sie ist auch ein bisschen durchgeknallt, wenn man sich so manchen Dialog mit Sue und ihrer Mom durchliest. (grinst und schüttelt den Kopf)
Wisst ihr, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
(Sue zieht eine Schnute) Mitspracherecht hatten wir keins, aber der Titel stand schon vor dem Schreiben und hat sich auch nicht verändert. Das Buchthema im Titel war naheliegend, wenn man bedenkt, dass ich einen Buchladen führe.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
(Sue und Nathan wie aus einem Mund) Ich liebe das Cover!
Was ist euer Lieblingszitat aus dem Buch?
(Nathan) Der Ratschlag meiner Großmutter, dass es nicht so oft zweite Chancen im Leben gibt und man diese ergreifen muss.
Danke für das Gespräch.
(Sue) Wir haben zu danken. 
(Nathan lächelt Sue an)
💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝💝

Und hier noch ein paar Schnipsel:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.