Freitag, 4. Dezember 2020

[magische & liebevolle Weihnachten] Nebel des Sommers von Jasmine Bell



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Tim, Julian, Nina, Lars und Amalia, um mit ihnen über das Buch „Nebel des Sommers“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass ihr heute Zeit gefunden habt, um für das Buch zu antworten.
Tim: Ach, was. WIR bedanken uns, dass wir uns vorstellen dürfen.
Könnt ihr euch meinen Lesern vorstellen, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben?
Tim: Also ich bin Tim Lambrecht, Erzähler des Buches, 26 Jahre alt und wohne schon mein ganzes Leben in Heiligenhafen. Ich liebe das Meer, die Freiheit, meine Familie und meine Freunde. Meinen Job als Kellner finde ich aber nicht so geil. Viel lieber würde ich etwas anderes machen. Was, das bleibt jedoch mein Geheimnis. Ach, und Nina ist übrigens meine beste Freundin. 
Nina: Das bin ich! Tim und ich kennen uns schon seit dem Kindergarten und genauso lange gehen wir auch schon beim jeweils anderen ganz selbstverständlich ein und aus. Wobei Tim es sich eher bei mir gemütlich macht. Mein Haus liegt direkt am Strand, das ist seine Welt. Ich selbst backe für mein Leben gern und habe dieses Hobby auch zum Beruf gemacht. Nebenbei helfe ich meinen Eltern im Büro ihrer Ferienhausvermietung. 
Lars: Ich bin auch mit Nina und Tim in eine Klasse gegangen. 
Tim: Leider. 
Lars: Wie auch immer. Nach unserem Abschluss haben sich unsere Wege getrennt, doch mein neuer Arbeitsplatz ist das Restaurant, in dem auch Tim arbeitet. 
Amalia: Ich arbeite da übrigens auch! Allerdings sehr gerne. Außerdem bin ich mit Tim befreundet und wir sind Nachbarn. Wir haben uns kennengelernt, als er mir beim Einzug geholfen hat. 
Lars: Und was der Amerikaner hier macht, habe ich immer noch nicht kapiert. 
Julian: Ich bin im Sabbatical. 
Tim: Dafür musst du aber trotzdem oft arbeiten. 
Julian: Tja, man sollte sich seine eigenen Eltern nicht als Arbeitgeber aussuchen. Na ja, eigentlich wohne ich in Berlin, doch für meine berufliche Auszeit habe ich es mir im Strandhaus meiner alten Freundin Nina gemütlich gemacht. Ach, und ich bin 29.
Beschreibt uns euer Buch in möglichst wenig Sätzen.
Tim: Eine Liebesgeschichte halt. 
Nina: Jaaa, voll die süße Schnulze! Aber auch hot! 
Julian: Und ein bisschen Crime. 
Lars: Hä? Wie? 
Amalia: Na, von allem ein bisschen was. Tim erzählt in dem Buch, wie wir uns alle besser kennenlernen und sich der ein oder andere näherkommt. Ein heißer Sommer eben. Aber es gibt auch Schattenseiten, denn manchmal ist die Vergangenheit gar nicht vergangen, sondern näher, als man denkt.
Glaubt ihr macht es der Autorin mehr Spaß euch durch leichte, einfache oder schwierige, düstere Situationen zu führen?
Alle: Schwierige! 
Jasmine aus dem Off: *schaut entsetzt* nicht immer! 
Tim: Stimmt, manchmal darf ich auch mit Menschen rummachen.
Habt ihr Lieblingsstellen im Buch, die ihr meinen Lesern gerne vorstellen würdet?
Nina: Ich habe einmal mit Julian einen Schoko-Chili-Kuchen gebacken. Das war schön. 
Tim: Das war der Tag, an dem wir die Wasserbombenschlacht gemacht haben, oder? 
Nina: Ja, genau. 
Tim: Mhm, ja den Tag fand ich auch … schön. Und der Kuchen war echt … lecker. *grinst dreckig* 
Nina: Was hab ich verpasst?! 
Tim: Ach, nichts. Nächste Frage! 
Nina: *schaut zu Julian* 
Julian: *schweigt*
Was glaubt ihr, wie viel Jasmine steckt in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter?
Nina: Viel. Ich glaube, jeder von uns hat mindestens einen Charakterzug, eine Leidenschaft oder irgendein Desinteresse von ihr bekommen. 
Amalia: Ja, das denke ich auch. 
Lars: Wirklich? Was habe ich bekommen? 
Nina: Berechtigte Frage. Hm … die Augenfarbe? 
Lars: Wow. *verdreht die Augen*
Wie würdet ihr eure Autorin beschreiben?
Amalia: Also meistens ist sie ja schon 'ne geile Braut. Aber ich hasse sie auch ein bisschen dafür, was sie einigen von uns antut. 
Lars: Ich auch. *schaut hinüber zu Tim* 
Tim: *zuckt die Schultern* Schon, aber ich kann sie verstehen. 
Nina: Warum das denn? 
Tim: Sag ich dir nicht. 
Nina: Und warum grinst Julian jetzt schon wieder so blöd? 
Julian: Sag ich dir nicht. 
Nina: Boah, Leute! Dann eben nicht. Toll, toll, toll!
Wisst ihr, wie es zu dem Titel kam? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Lauf des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr vielleicht sogar Mitspracherecht?
Tim: Jasmine hatte den Titel schon ganz zu Beginn beim Zusammenstellen des Plots. Erstmal nur vorläufig, doch am Ende ist er geblieben.
Gefällt euch das Cover zu 100% oder hättet ihr einen anderen Wunsch oder Vorstellungen gehabt?
Nina und Amalia gleichzeitig: Ich lieb's! 
Tim: Ich mag es, aber ein leckerer Schnuckel darauf hätte mir auch gefallen. 
Nina: War ja wieder klar. 
Tim: Was denn? Ich schaue eben gerne attraktive Typen an. 
Julian: *schmunzelt* Ich kann dir eine Live-Vorstellung geben. 
Tim und Lars: Was?! 
Julian: Haben wir noch eine Frage?
Was ist euer Lieblingszitat aus dem Buch?
Lars: Das bleibt mein Geheimnis. 
Nina: Mensch, Jungs. Was soll denn diese Geheimniskrämerei heute? Also ich habe eines, es lautet: »Ich bin … enttäuscht und sauer auf dich. Hör also bitte auf, süß zu sein. » Zucker!! 
Tim: Du findest es toll, wenn jemand enttäuscht und sauer ist? 
Nina: Nein, Mann. Aber mit diesem Satz hat jemand seine Gefühle gezeigt. Das finde ich schön. 
Tim: Ja, gut. Da hast du vielleicht recht. *wird rot* Meine liebste Stelle ist nach wie vor diese: 
- In diesem Moment brauchen wir keine Worte, stattdessen lassen wir nur unsere Lippen für uns sprechen. Ein leidenschaftlicher Kuss, der genau nach den Dingen schmeckt, für die mein Herz brennt. Liebevoll und salzig. Er und Ostsee. Mehr und Meer. - 
Der zweite Teil des Zitates hat es sogar auf die Rückseite des Buches geschafft.
Danke für das Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.