Dienstag, 22. Dezember 2020

[magische & liebevolle Weihnachten] Dolce Vita im Schnee von Lisa Diletta

 


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Leonardo, Lena und Otti aus „Lovely Christmas: Dolce Vita im Schnee“ und deren Autorin Lisa Diletta.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Leonardo: Zeit? Frauen können mir echt gestohlen bleiben. Überhaupt, wenn sie zu viele Fragen stellen. (verschränkt die Arme und wendet sich ab) 
Lena (verdreht die Augen in Richtung Leonardo): Hallo Claudia, ich bin Lena Pachinger. Schön, dich kennenzulernen. Vergiss den Typen! Der mag sich selbst nicht. (setzt ein Lächeln auf) 
Otti: Wilhelm Ottokar Zeinbrecher, mein Name. Sehr angenehm. (streckt die Hand zum Gruße vor) 
Lena presst die Lippen aneinander.
Claudia: Mich und meine Leser interessiert als erstes, mit wem wir es hier zu tun haben. Könntet ihr euch vielleicht vorstellen?
Otti: Wir sind zum Skifahren hier. Das Dream Alpin entspricht vollkommen dem Ambiente, das ich gewohnt bin. Lena ist … meine Freundin. 
Lena: Otti und ich haben uns in der Firma seines Vaters kennengelernt, stimmt’s Otti? 
Leonardo: Typisch Frauen! Sich immer die Bosse krallen. War ja sowas von klar! 
Lena (stemmt die Arme in die Hüften): Sie Holzklotz! Sie sollten sich was schämen! Verschwinden Sie mit ihrem Fotografenkoffer und kommen Sie mir ja nicht mehr vor die Augen. Sonst … 
Leonardo: Was sonst? (grinst) 
Otti: Wow! Hast du die Schneebar gesehen? (läuft weg) 

Leonardo: Können wir das Buch in möglichst wenig Sätzen und ohne den Klappentext abzulesen vorstellen? 
Lena: Otti hat mich zu diesem vorweihnachtlichen Kurztrip in die verschneiten Berge eingeladen, um mit mir meinen Geburtstag zu feiern … 
Leonardo fällt ihr ins Wort: Der Typ steht allein an der Schneebar. Schon bemerkt? 
Lena: Mischen Sie sich gefälligst nicht ständig in mein Leben ein, Mister Wichtig! 
Leonardo: Eines gebe ich Ihnen mit auf den Weg … ach, vergessen Sie es, Sie … Hexe! 

Leonardo: Macht es dir Spaß, deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die schwierig sind? Warum nicht einfach und schön? Müssen Gefahren und Stolpersteine immer sein? 
Lena: Dieser verdammte Stolperstein musste sein. Leonardo hätte ich sonst niemals kennengelernt. Himmel, Arsch und Zwirn! Das wäre allerdings sowieso besser. Dieser Räuberhauptmann stiehlt mir sämtliche Nerven. 
Leonardo: Sie sollten sich mal umsehen, wer für Ihren Psychostress verantwortlich ist! Wenn ich Ihr Freund wäre, würde ich nicht mit meinen Kumpels saufen, sondern … 
Lena: … was sondern? 
Leonardo: Das müssen Sie die Autorin fragen … (streckt entnervt die Handflächen gegen Himmel) 

Lena: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch, die ihr den Lesern des Blogs vorstellen möchtet? 
Leonardo lacht: Vielleicht die, wo du in meine Hütte stolperst, Lena? 
Lena: Untersteh dich! Ich dachte, ich müsste sterben und der Teufel höchstpersönlich steht vor mir. 
Leonardo: Ich fand die Stelle äußerst amüsant. 
Lena: Die sollen die LeserInnen aber selbst erkunden. Findest du nicht? 
Leonardo: Damit uns Zeit bleibt, uns zu streiten? 
Lena verzieht den Mund, doch ihre Augen leuchten. 

Lena: Wie viel echte Lisa steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Otti (ist wieder dazugestoßen): Das Schimpfen hat Lena wohl von der Autorin gelernt. 
Lena: Aber sicher nicht! Meine Worte lass ich mir nicht aus dem Mund klauen! Niemals! (verschränkt die Arme vor der Brust) 
Leonardo: Vielleicht wäre die Autorin auch gern mit mir in der Hütte eingeschneit? 
Lena: Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie sich diesen Mist aufbürden möchte. 
Leonardo: Sehe ich so mies aus? 
Lena errötet.
Claudia: Leonardo, Lena und Otti unter uns. Wie würdet ihr als Hauptprotagonisten eure Autorin beschreiben?
Otti: Sie ist eine durchaus charmante Person. Ich sollte sie mal mit an die Schneebar nehmen … 
Lena: Ja, sicher! Damit du sie abschleppen kannst. Pah! 
Leonardo: Nichts für ungut, ihr beiden! Aber hätten wir die Autorin nicht, könnten wir uns nicht streiten! 
Lena flüstert: … und verlieben … 
Leonardo: Ob sie so romantisch ist, wie sie uns es letztlich andichtet? 
Otti: Da wett ich ein Bier drauf!
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr als Hauptcharaktere vielleicht sogar Mitspracherecht?
Lena: Ich hätte mir den Reihentitel nicht besser ausdenken können. Weihnachten ist das schönste Fest im Jahr. 
Otti: Von mir aus hätte das Buch auch „Schneebar mit Häschen“ heißen können. Hauptsache, meine Kumpels und ich haben Spaß. 
Lena verdreht die Augen. 
Leonardo: Na, kommen Sie! Hätten Sie sich um Ihre Freundin gekümmert, wäre Sie nicht in den Schneesturm geraten. Ist Ihnen überhaupt bewusst, dass Lena erfrieren hätte können? 
Otti lacht: Na, Sie haben sie ja bestens gewärmt mit Ihrem Kaminfeuerchen und dem „Dolce Vita“! 

Lena: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen? 
Otti: Ich wäre echt gern mit meinen Kumpels mit drauf. Aber was soll man machen! (zieht sein Smartphone aus der Jackentasche) Hier, ich zeig euch mal unsere Top-Bilder vom Luxusurlaub! 
Lena: Echt jetzt, Otti? (verdreht die Augen) Ich wünsch dir viel Spaß in deinem Leben! (verschränkt die Arme vor der Brust) 
Leonardo: Das Cover ist auf jeden Fall besser gelungen als mein Schnappschuss von Lena. Obwohl ich als Fotograf das nicht zugeben sollte. 
Lena kichert und lehnt sich an seinen Arm.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Lena lacht: Ha, Leonardo! Darf ich das von Amazon sagen? Die Stelle mochte ich echt. Und beinahe hätte ich bereits da meinen Groll gegen dich vergessen. 
Leonardo zieht sie in seine Arme: Wenn es sein muss? Ich liebe ja mehr die Stelle, wo du sagst, dass du mich küssen möchtest. 
Otti: Ihr Turteltauben! Schön, dass ihr Lieblingsstellen in eurer Geschichte habt! Sie wollte aber Zitate! Zitate! Ihr wisst doch hoffentlich, was das ist? Oder bin ich der einzige Mensch hier, der eine ordentliche Erziehung mit angemessenem Unterricht genossen hat? 
Lena und Leonardo: Bist du! (drehen sich weg und küssen sich)
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch
Lena: Sehr gern, ich bedanke mich! 
Leonardo mit Seitenblick auf Lena: Wir bedanken uns! Darf ich noch ein gemeinsames Foto schießen? 
Otti: Sehr angenehm. Es hat mich gefreut. (streckt die Hand vor) Wenn Sie weitere Interviews brauchen, wenden Sie sich bitte an meine Sekretärin. Hey, Max, warte, ich komme schon! (läuft zu seinen Kumpels an der Schneebar)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.