Dienstag, 22. Dezember 2020

[magische & liebevolle Weihnachten] Luis und Lias Reise durch die Nacht von Ramona Lopez


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Autorin Ramona Lopez, um mit ihr über ihr Buch „Luis und Lias Reise durch die Nacht“ zu sprechen.

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um für dein Buch zu antworten.
Hallo, ein großen Dankeschön geht auch an dich. Ich freue mich auf dieses Interview.
Kannst du uns dein Buch in möglichst wenig Sätzen beschreiben?
Luis und Lia reisen zusammen durch die Nacht. Sie treffen in ihrer Traumwelt auf viele verschieden Menschen und Tiere. Luis hat Angst im Dunkel und hat ein kleines Nachtlicht, das Sterne an die Zimmerdecke zaubert. In einem Traum lernen sie den kleinen Piraten Piccolli kennen. Der hat seine Mannschaft auf einer Insel mitten im Meer verloren. In einer anderen Geschichte treffen sie auf Prinzessin Pummeli, die immerzu schlecht gelaunt und mürrisch ist. Sie fliegen sogar mit einer Rakete, die mit Wackelpudding angetrieben wird zum Mond. Luis Freund Paul wünscht sich einen Mondstein, der immer hell leuchtet. Dort treffen sie auf den kleinen Mondmann Kulibou, der ihnen bei der Suche hilft. 
In jeder Geschichte lernen die Kinder sich selbst zu vertrauen, Mut zu haben und zusammen zuhalten. Es sind insgesamt 8 kleine Geschichten in zwei Büchern.
Deine Charaktere erleben ja so einiges. Fällt es dir leichter sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Beides kommt in meinen Büchern vor. In jeder Geschichte besuchen Luis und Lia andere Welten, die jedes Mal eine große Herausforderung mit sich bringen. Da ist auch mal die ein oder andere schwierige Situation dabei. Düster eher weniger.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Die beiden machten sich mit ihrem Blumenstrauß und den Kuchen auf den Weg zurück in ihr Bett. 
Luis Mama schaltete das Licht an. 
„Und hast du gut geschlafen, Luis?“ Luis kramte in seinem Bett und sprang auf. „Mama, ich habe dir was mitgebracht!“ Er gab seiner Mama den Blumenstrauß. Sie sah ihn an.
Wie viel echte Ramona steckt in dem Buch oder auch in dem ein oder anderen Charakter?
Oh ja, ganz viel. Am meisten jedoch in der Prinzessin Pummeli. Ich war früher als Kind auch immer bockig und mürrisch. Ich habe mich in dieser Geschichte oft wiedergefunden.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Luis: Mama, ist ein sehr kreatives Köpfchen. Aus jeder Situation kann sie eine Geschichte zaubern. Wenn ich sie abends frage, ob sie mir eine Gute Nacht Geschichte erzählt, dann hat sie immer eine parat. Nur malen kann sie einfach nicht :) Sie muss sich nur etwas besser in Geduld üben. Sie möchte immer und überall pünktlich sein. 
Lia: Meine Tante hat uns richtig gut beschrieben. Wir erleben die tollsten Sachen zusammen. Ich bin froh, dass sie mich mit auf die Abenteuer mit Luis schickt.
Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Luis und Lia, sind mein Sohn und meine Nichte. Die beiden wachsen wie Geschwister auf. Sind wie Pech und Schwefel. Machen zusammen nur Unsinn und ich hoffe, für die beiden, dass sie sich immer so gut verstehen werden. Deshalb habe ich auch diesen Titel gewählt und die beiden durch das Traumland geschickt. Der Titel stand schon vorher fest, dann erst kamen die Geschichten dazu.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Meine Freundin Sabrina hat jedes Bild meiner kleinen Kinderbuchreihe gemalt und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Das Cover gefällt mir sehr gut. Für den nächsten Teil wird der Titel des Buches allerdings in dem gemalten Bild auftauchen und nicht als zusätzliches Element.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Luis und Lias Reise durch die Nacht, so eine Reise hat jeder schon gemacht. Sie halfen einem Piraten in großer Not, der verlor seine Mannschaft auf einem Boot. Sie zogen zusammen mit Riesen los und eines Nachts waren sie selber groß. Angst hatten die beiden nachts nicht, es half ihnen Luis Sternenlicht.
Danke für das Gespräch.

Ich danke dir auch und Bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.