Freitag, 11. Dezember 2020

[Magische & liebevolle Weihnacht 2020] Schneemann sucht Schmelzpunkt von Lili B. Wilms



Buchvorstellung einmal anders 

Heute ist ein komischer Tag 😊 Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Autorin Lily B. Wilms, aber sie kommt nicht. Ich setze mich in dem Park auf eine Bank und sehe einen Kindle dort liegen. Da ich von Natur aus, ein neugieriger Mensch bin, nehme ich ihn zu Hand.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das darauf enthaltene Buch. Es ist genau das um das es heute gehen soll. „Schneemann sucht Schmelzpunkt“ von Lily B. Wilms. Ich beginne ein wenig darin zu schmökern. Nach einigen Minuten höre ich ein feines Stimmchen: »Hast du denn überhaupt keine Fragen? Sie wird nicht kommen. Interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben der Autorin am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
A: Vielen Dank, dass du mich zur Hand genommen hast! 
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
A: Anders als der erste Teil der Rainbow Romance, ist meine Geschichte etwas anders. Der Fokus ist ganz auf Daniel und Yannik. Natürlich haben die auch Freunde, aber die spielen keine so elementare Rolle wie bei „Neuanfang sucht Umzugshelfer“. Die zwei Jungs werden auf einer Hütte eingeschneit und alles, was zwischen den beiden zuvor schon vorgefallen ist, kommt so nach und nach ans Licht. Die beiden stehen sich aber ziemlich selbst im Weg. Beide haben viele Unsicherheiten, die sie vor dem anderen nicht zugeben wollen oder können. Da wird es natürlich schwierig miteinander auszukommen oder gar das was zwischen ihnen steht zu lösen.
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit der Autorin zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihr leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
A: Es schien ziemlich ausgewogen gewesen zu sein. Obwohl der Streit, wie es scheint, schon manchmal schneller geschrieben wird als liebevolles Gekuschel.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
A: ich mag es, wenn die beiden ziemlich „roh“ dargestellt sind. Wenn sie nicht mehr weiterwissen, wenn sie hilflos sind oder wenn sie voller Freude sind. Zum Beispiel der erste große Streit, nach dem ersten Abendessen. Daniel ist komplett verzweifelt und Yannik zittert voller Emotionen. Aber auch, wenn sie sich vor dem Kamin annähern. Wenn sie ihre Sorgen und Ängste über Board werfen und einfach dem nachgehen was sie wollen.
Weißt du wie viel Lili tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
A: Die Geschichten sind immer komplett fiktiv, aber jeder Charakter hat was ziemlich Menschliches an sich. Etwas, was die Menschen (mich als Buch jetzt weniger) immer irgendwie begleitet. Bei Daniel und Yannik ist es, wie die Menschen damit klarkommen, dass sie anders sind als die Mehrheit, von der sie umgeben sind. Wie schwierig es ist, zu sich selbst zu stehen, wieviel Kraft es kostet und, dass diese Kämpfe auch manchmal unseren Blick auf das was direkt vor uns ist, vernebeln kann.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?
A: 
Buch: »Also ich denke,…« 
Daniel: »Ich denke, dazu können wir mehr sagen.« 
Yannik: »Ach ja. Ich bin definitiv der hübscheste Mann, den sich Lili vorstellt. 
Daniel: »Das bist du wirklich!« 
Buch: »Während die wieder rummachen übernehme ich mal. Sie hat ihr Herz tatsächlich an Yannik und Daniel verloren. Als die beiden im ersten Teil der Rainbow Romance Reihe als absolute Nebencharaktere auftauchten, war nicht geplant ein ganzes Buch über die beiden zu schreiben.« 
Daniel: taucht aus seinem Kuss mit Yannik auf. »Das Thema, das sie aufgreifen wollte, ist ihr wirklich sehr wichtig. Die ganzen Fragen „wann ist ein Mann ein Mann?“, „wie weiblich darf ein Mann sein?“, „was macht es mit mir, wenn ich immer um meine Existenzberechtigung kämpfen muss?“, hat sie wieder versucht in eine romantische Liebesgeschichte zu packen. 
Yannik: »Oh, ja. Sie braucht ein Happy End. Egal wie wichtig ihr das Thema ist, das sie beschäftigt, ebenso wichtig ist für sie zu zeigen, dass jeder ein Happy End verdient hat.“ 
Buch: »Sie ist eine hoffnungsvolle Romantikerin.« 
Daniel strahlt Yannik an: »Gott sei Dank.«
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
A: Nachdem der Titel des ersten Buches ja geändert werden musste und gefunden wurde, war klar, dass die weiteren Titel im selben Stil sein sollen. „Schneemann sucht Schmelzpunkt“ war der Titel, den wir am schnellsten hatten. Es geht um Kälte und Hitze, um Männer, um ausgekühlte Herzen, die sich nach Wärme sehnen. Irgendwie lag das nahe.
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover / Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
A: Ich finde, diese zwei Jungs sind perfekt! Ich bin so stolz, dass ich sie bei mir trage!
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, ob die Autorin viele echte Plätze eingebaut hat oder ob die Orte im Buch der Fantasie entspringen?
A: Ups… tja … das ist eine Mischung. Lili ist (bzw. war) tatsächlich öfter auf einer Hütte in Österreich. So wie diese im Buch aufgebaut ist, der Schuppen, die Parkplätze, das Wohnzimmer, die Küche, Daniels Schlafzimmer… existieren genau so. Das Update, das Henry auf der Hütte hat durchführen lassen, ist aber ein Wunschtraum von ihr. Das wird nie was! Davon kann sie schreiben, aber näher kommt sie dem Luxus nicht.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
A: sehr gerne mag ich diese Szene vor dem Kamin: „Die Decken zog er bis zu seinem Gesicht, sodass nur noch die rote Nasenspitze herauslugte. Auf seinen Wangen glühte jeweils ein roter Punkt. Die Hitze hatte seine von der Kälte draußen mitgenommene Haut mittlerweile eingefärbt. Er sah bezaubernd aus. Und Daniel hätte nichts lieber getan, als Yannik in den Arm zu nehmen und an sich zu drücken, um ihn zu wärmen.“
Die Leute, die an mir vorbeigehen, sehen mich schon komisch an, deshalb höre ich auf zu reden und lächle den Personen einfach zu. Aber ich lasse es mir nicht nehmen, noch einmal kurz zum Buch »Danke, für deine Geduld und Antworten« zuzuflüstern.
A: Danke und viel, viel Spaß 😊
Dann vertiefe ich mich wieder in das Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.