Montag, 13. Mai 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Die Aussenseiter und das Buch der Schatten von Nicole Fünfstück



Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Autorin Nicole Fünfstück, um mit ihr über das Buch „Die Außenseiter und das Buch der Schatten“ zu sprechen.
Danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über dein Buch zu reden.
Gerne, ich danke dir, dass du an mir diese Möglichkeit bietest.
Beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
In meinem Buch geht es nicht nur um Übersinnliches und Dämonen, sondern auch um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt. Ich wollte zeigen, dass auch die, denen man eigentlich nichts zutraut, Helden sein können. Allerdings ist es ein Fantasyroman, daher sind zwar die Protagonisten die leider »typischen« Außenseiter, aber im Buch geht es vorrangig um andere Dinge, die ich hier jetzt nicht spoilern möchte.
Du schickst deine Charaktere ja in ganz schöne Situationen. Fällt es dir leichter, sie durch einfache oder schwierige Situationen zu führen? 
Ich finde beides interessant. Bei schwierigen Situationen bin ich selbst mehr gefordert, denn ich finde, auch ein Fantasyroman braucht Logik. Ich hasse es als Leser zu denken: »Hä, wie jetzt? Wie hat er/sie das denn jetzt geschafft?« Je schwieriger die Situation ist, desto komplexer wird es, den Protagonisten daraus zu befreien.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Ich mag das erste Zusammentreffen mit dem Dämon sehr. Gar nicht unbedingt die direkte Konfrontation, sondern die kleinen Dinge, die sich vorher abspielen. Hier ein Beispiel (Die Außenseiter stehen vor einer dunklen Öffnung):

Die Schwärze darin war nun so undurchdringlich wie Tinte und so dick, dass sie mich an klebrigen Teer erinnerte. Wie ein schwerer Vorhang hing sie in der Öffnung. Wenn der Dämon dort wartete, würden wir ihn erst sehen, wenn er zuschlug.
Wie viel echte Nicole ist in dem Buch oder dem ein oder anderen Charakter versteckt? 
Ich glaube, in jedem meiner Protagonisten steckt ein Stück »Nicole«.

Jeder hat ein bisschen von mir abbekommen!
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben? 
Darüber habe ich mir ganz ehrlich noch gar keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich als fantasievoll, einfallsreich und manchmal ein bisschen gemein, weil ich es ihnen nicht leicht mache. Ganz besonders im 2. Band nicht. Sorry, Guys!
Mich würde noch dein Lieblingszitat interessieren. 
Ich mag so einige. Das hier ist eins davon: »Ihr seid ein bisschen merkwürdig, das ist euch klar, oder?«, fragte Rebecca und sah uns skeptisch an.
Danke für das Gespräch.
Sehr gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.