Montag, 6. Mai 2019

[Coverinterview] Schatten der Vergangenheit: Tim und Anna von Jocelyn S. Turek

Coverinterview 

Wann kam die Idee zum Titel? War es dein Arbeitstitel oder änderte er sich im Laufe des Schreibprozesses?
Die Idee zum endgültigen Titel kam während des Schreibens. Denn der Arbeitstitel lautete am Anfang »Boss undercover«. Meine beiden Protagonisten haben jedoch alles umgeworfen und mich mehr als einmal schlaflose Nächte beschert, weil sie nicht so wollten wie ich. Von daher passte der Arbeitstitel nicht mehr.
Wann kam das Cover? Vor oder nach dem Titel?
Erst nach dem Titel.
Hattest du genaue Vorstellungen, was sich auf dem Cover befinden sollte? Oder hast du den Coverdesignern freie Hand gelassen?
Ich hatte keine Ahnung wie es aussehen sollte. Was ich aber wusste war, dass keine Nackenden Menschen zu sehen sein sollten. Der Coverdesigner hatte da erst einmal freie Hand. Erst ein paar Wochen später wusste ich grob, was ich haben möchte und bastelte per App eine ungefähre Vorstellung, die dem Designer zugespielt wurde. Von da an hieß es warten, bis ich die Vorschläge bekam und mir aus Zweien eines ausgesucht hatte.
Was ist deine Lieblingsstelle oder Lieblingsszene in diesem Buch, die du uns unbedingt vorstellen möchtest?
Oh neiiiin! Es gibt so viele schöne Stellen die ich mag. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden.
»Ich hoffe, du hast großen Hunger mitgebracht«, sagte Tim, als er mit zwei Tellern bewaffnet ins Wohnzimmer kam.
»Spaghetti carbonara?«, fragte ich überrascht darüber, dass er dieses Gericht kannte und auch zubereiten konnte.
»Ist wohl nicht dein Ding?« Tim blieb in der Tür stehen und sah mich verwundert an.
»Oh doch, ich würde sogar behaupten, das es zu meinen Lieblingsgerichten zählt«, am liebsten hätte ich sofort mit dem Essen losgelegt, so lecker roch es, erinnerte mich jedoch an meine Manieren und hielt mich so lange zurück, bis Tim auf dem Sofa saß.
»Und was schauen wir uns an?«
»Lass dich überraschen«, erwiderte ich schnell, schob mir die volle Gabel in den Mund und startete den Film. Oh man, war das lecker.
Während ich kaute, unterdrückte ich ein Stöhnen, weil ich Tim auf keine falschen Gedanken bringen wollte. Über den Bildschirm flog Thor gerade durch das Weltall gen Erde, doch ich hatte keinen Blick dafür, weil ich mich darauf konzentrierte, mein Essverhalten zu zügeln.
»Aha, für den Donnergott hast du dich entschieden, hätte ich eigentlich wissen müssen«, meinte Tim irgendwann, worauf ich ihn fragend anblickte.
»Hä? Woher hättest du das wissen können?« Das Schmunzeln auf einen Lippen lenkte mich einen Augenblick lang ab, ehe ich mich wieder auf unser Gespräch konzentrieren konnte.
»Du bist eine Frau und das dort ist ein gut aussehender Mann, mit Muskelbergen, blauen Augen und dazu kann er fliegen. Also warum hätte ich denken sollen, du würdest dich für Iron Man entscheiden?
auch nicht zu verachten ist, mit seinem vielen Geld und all den intelligenten Dingen, die er erfindet, aber er ist nicht dein Typ«, erklärte Tim mir ausführlich und ich war im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos. Er war definitiv der erste Mensch in Gardelegen, der sich mit den Marvel Filmen auszukennen schien. Außer meinen Freunden, die weiter weg lebten, gab es niemanden, der sich dafür interessierte. Kannte Tim sich wirklich mit der Materie aus oder tat er einfach nur so, um sich bei mir einzuschleimen?
„Schatten der Vergangenheit“ als Titel, das Pärchen und das Grün am Cover haben die eine besondere Rolle in der Geschichte oder auch für dich?
Beides hat eine Rolle. Das Grün, weil Tim die Hoffnung nie aufgibt Anna zu beweisen, dass er sie nicht verlässt. Egal wie sie ist und was sie erlebt hat, er steht zu ihr. Das Pärchen sollen Tim und Anna darstellen, nachdem sie ihre Schatten der Vergangenheit überstanden haben.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Oh nooooooo. Dazu möchte ich nichts sagen, nur so viel, ja ich hätte gern noch etwas geändert. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.