Montag, 6. Mai 2019

[Autoreninterview] Jocelyn S. Turek

AUTORENINTERVIEW 
Jocelyn S. Turek



Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Hallo, ich bin ein lustiger Gesell, mit der Zunge auf dem Herzen, aber auch schüchtern allem neuem gegenüber.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich hatte eine Story im Kopf die geschrieben werden wollte. Kurz und knapp.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein Debüt Mysterious Desire: Denn du gehörst mir kam letzten Oktober und dort geht es um Ex Partner die zusammenarbeiten müssen. Lügen, Geheimnisvolle Talentsucher und Intrigen.

In Schatten der Vergangenheit müssen meine Protagonisten ihre Schatten der Vergangenheit miteinander bezwingen. Auch wenn sie sich zu Anfang nicht leiden können, werden sie »gezwungen« zusammenzuarbeiten und einander zu vertrauen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Zur Zeit werkel ich an Band zwei zu Mysterious Desire. Nach einer siebenwöchigen Schreibblockade wird es langsam Zeit meine Protagonisten nicht länger warten zu lassen.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Am liebsten lümmel ich gern mal auf dem Sofa und schaue Serien. Bin aber auch häufig, wenn es nicht zu heiß ist, mit meiner langjährigen guten Freundin und deren Fiffis in unserer Colbitz – Letzlinger Heide unterwegs.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Wenn du Leserunden daheim meinst, jein. Zur Zeit lese ich nicht viel, bin aber dabei genau das, wieder aufleben zu lassen. Ich bin Testleser bei zwei Autoren die mir keinen Stress machen.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Meinen Schreibtisch kann ich euch nicht zeigen,der sieht aus als hätte die Bombe eingeschlagen. Es gibt aber auch mein Sofa auf dem ich gerne mal schreibe. Aber gut beschreiben geht: zu meiner linken ist ein Ablagedingens – voll bis zum Stehkragen mit Zettel, dahinter stehen zwei Übertöpfe die ich als Stifte und Zeughalter umfunktioniert habe. Rechts daneben liegt ne Tüte Gummibeeren – wie sie dort hinkommen? I have no Idea. Dann kommt meine Tasse und direkt dann kommt mein Läppi, dann noch eine kleine Lampe und eine Maus. Vor dem Tisch steht mein Stuhl auf dem ich sitze und diese Worte tippe. :-)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Normale Tage? Was ist das? Habe ich Frühdienst klingelt mein Wecker 3.15 Uhr, ins Bad - was man da eben so macht, anziehen, Katzen rein oder raus bringen, Fahrrad aus dem Keller holen und in die Arbeit radeln. Dort verbringe ich meine »Freizeit« bis 12.00 Uhr mit Brötchenbacken, Kuchen aufschneiden und in die Theke packen. Zeug vorbereiten, verkaufen und auch mal Witze reißen. Nach 12 fahre ich nach Hause, esse etwas und ruhe mich aus. Danach gehts duschen und bei Facebook oder Whatsapp herumstromern und dann ist es auch schon bald wieder Zeit um zu Abend zu essen und ins Bett zu gehen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen … hmmm … Thriller, Romance, SciFi, auch realitätsnahe Bücher aus und um den zweiten Weltkrieg. Zur Zeit schreibe ich nur im Genre Liebesroman, habe aber auch Ideen für andere Genre – Mysterie Thriller, Fantasy …
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Tut mir Leid, damit kann ich nicht dienen.

Ein Zitat: Es ist nicht alles Gold was glänzt. O - Ton von Tim.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ein bestimmtes Lieblingsland habe ich nicht, aber ich möchte gerne mal nach Irland oder Island reisen.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Es kommt darauf an, was das für Kritik ist und wie es rüber gebracht wird. Meistens muss ich das erst sacken lassen, reagiere aber nicht sofort böse oder ähnlich drauf. Ich hinterfrage meistens und möchte wissen, wieso, warum, weshalb derjenige das so sieht. Daraus kann ich nur lernen. Ich möchte schon behaupten ich sei Kritikfähig.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Ursprünglich wollte ich nur wissen ob eine Chance von einem Verlag bekomme. Dass es dann gleich geklappt hat, damit konnte ich nicht rechnen.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich tu mich meist schwer mit solchen Dingen, aber ich versuche es mal. Bleibt immer ihr selbst und lasst euch nicht verbiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.