Mittwoch, 22. Mai 2019

[Coverinterview] Die Blüten meiner Schuld von Paola Baldin



Coverinterview 

Wann kam die Idee zum Titel? Was es dein Arbeitstitel oder änderte er sich im Laufe der Zeit?

An den Zeitpunkt erinnere ich mich noch sehr genau. Ich lag zusammen mit meinem Lebensgefährten im Bett und nervte ihn wie gewöhnlich in jeder Nacht mit meinen Autorengedanken zu meinem derzeitigen Projekt, was mein Debüt war. Ich gab ihm Ideenansätze für den Titel, aber er brachte mich darauf, dass sich der blaue Baum, der eigentlich einfach als kleine Sache im Hintergrund der Geschichte gedacht war, wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. So entstand mit ihm ein Brainstorming zum Titel. 3 oder 4 hatten sich durchgesetzt, darunter war zB „Der Traum eines blau blühenden Baumes“, klang aber zu schräg und lang, aber dann entschied ich mich für „Die Blüten meiner Schuld“ und ich bereue es keine Sekunde, weil sich der Titel perfekt in die Geschichte einpasste. Warum? Dafür müsst ihr es tatsächlich einfach selbst bis zum Ende lesen.
Hattest du genaue Vorstellungen was sich darauf befinden sollte oder hast du den Coverdesignern freie Hand gelassen?
Die liebe Casandra Krammer von „Herzgezeiten – Buch Cover Design“ hatte echt ein hartes Stück mit mir. Ich bin in Sachen Design sehr anstrengend, weil ich darin perfektionistisch bin. Tatsächlich war der erste Entwurf – es sollte ein Baum und ein Pärchen mit Sternenhimmel drauf sein laut meiner Beschreibung – eine Katastrophe in meiner Sicht, wobei das Cover trotzdem schön war, es passte aber einfach so gar nicht zu meinem Stil und sah zu jugendlich aus. Es war mein erster Auftrag und ich hab mir schier in die Hose gemacht, dass ich jetzt mit einem Cover leben musste, das mir nicht gefiel und für das ich viel Geld hinblättern musste, denn Qualität hat einfach seinen Preis. Aber Casandra hat dann alles gerettet und schickte mir innerhalb einer Stunde einen zweiten Entwurf und das war mein Endcover. Es passte sofort auf den ersten Moment, ich war schockverliebt und furchtbar erleichtert.
Das Cover mit dem Pärchen, dem Baum und den Blüten sieht toll aus. Haben diese drei Sachen eine besondere Bedeutung für dich oder das Buch?
Vielen Dank, ich liebe es auch!

Definitiv. Wer mich kennt, weiß, dass auf meine Cover mehr Bedeutendes hinkommt, als dass es einfach nur gut aussieht, da nehme ich auch Opfer in Kauf. Der Baum zieht sich wie erwähnt wie ein roter Faden durch die Geschichte und wird sehr gerne für viele Szenen benutzt. Er hat auch für das Pärchen eine große Bedeutung. Das Pärchen selbst ist natürlich der Hauptbestandteil meines Buches, denn alles basiert auf der Liebe der beiden.
Die Blüten sind bedeutend, weil sie von dem Baum stammen. Er ist ein Jacaranda Palisanderbaum und blüht im Herbst in bläulich-violetten Farben. Ich hatte die Inspiration zu ihm aus dem Film „Hinter dem Horizont“.
Es ist also das perfekte Cover für meine Geschichte.
Bist du zu 100% mit dem Cover zufrieden oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen? 
Ups, ich fürchte, das hatte ich eben schon beantwortet, haha! Ich bin mehr als zufrieden, vor allem, nachdem mir der vorläufige Entwurf so gar nicht zugesagt hatte. Es zeigt alles, was wichtig ist in der gleichen Weise und dem gleichen Stil wie es auch in der Geschichte geschrieben steht. Es wirkt beruhigend auf andere, so wurde es mir oft gesagt. Dabei beißt das Buch oft ordentlich zu und doch wiegt es sich in einer gewissen Ruhe.

Ich würde auf keinen Fall etwas daran ändern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.