Montag, 13. Mai 2019

[Autoreninterview] Nicole Fünfstück


AUTORENINTERVIEW
Nicole Fünfstück

Natürlich möchte ich als Erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Ich kam 1966 in Kassel zur Welt, zog aber kurz danach mit meinen Eltern nach Schweden, wo ich zumindest die internationale Babysprache erlernte, bevor es zurück nach Deutschland ging.

Nachdem man mich bereits mit acht dabei erwischt hatte, wie ich nachts, im Schein der Taschenlampe, unter der Bettdecke las, überraschte es wohl niemanden wirklich, dass ich mit zwölf die Kinderecke der Wolfsburger Stadtteilbücherei „durchhatte“ und zum ersten Mal selbst zum Stift griff.
Nach dem Abitur und der Berufsausbildung habe ich erst einmal ein wenig die Welt erkundet. Ich wollte nicht gleich sesshaft werden. Ich bin viel gereist und habe in verschiedenen Ländern gearbeitet. Seit 23 Jahren lebe, arbeite und schreibe ich in Spanien, auf »des Deutschen liebster Insel«.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich habe mit 11 oder 12 Jahren das Buch „Wölfe ums Schloss gelesen“, was mich so fasziniert hat, dass ich beschloss: »Das will ich auch! Ich möchte andere ebenso mit Geschichten begeistern, wie dieses Buch mich begeistert hat.«

Sehr wahrscheinlich mit anderer Wortwahl, aber das Ergebnis war das Gleiche.
Gedacht getan. Ich habe mich hingesetzt und meinen ersten „Roman“ geschrieben. Ein ganzes DinA5 Heft voll.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Mein Fantasyroman „Die Aussenseiter und das Buch der Schatten“ ist für jugendliche (und jung gebliebene) Leser ab 13 Jahren gedacht und bei Amazon erschienen. Der zweite Band der Reihe „Die Aussenseiter und die Rache des Poltergeists“ (ab 14 Jahren), ist seit dem 01.05. bei Amazon als ebook vorbestellbar und erscheint, ebenso wie das Taschenbuch, am 15.05.19. Am besten lässt sich die Reihe mit einem Teil des Klappentexts des ersten Bands beschreiben:

»Christina, denke immer daran: Es gibt keine Magie! Dämonen, Hexen und die Monster aus Filmen und Büchern existieren nur in deiner Fantasie!«
Diese Worte hatte mir meine Mutter, durch und durch Wissenschaftlerin, seit meiner frühsten Kindheit eingebläut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie sich irren könnte. Gründlich und lebensbedrohlich irren.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Auch wenn die Außenseiter ungeduldig mit den Füßen scharren und den 3. Teil der Reihe einfordern, arbeite ich gerade an einem Roman, nur für Erwachsene.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Neben dem Schreiben? Lesen und Reisen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautor, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Mehrere. Aber meine neuste »Entdeckung ist Marah Woolf, die mich nicht nur mit ihrer Angelus Saga fasziniert, sondern auch mit ihrer MondSilber Reihe begeistert hat.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich habe euch ein Foto angehängt :-)

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe um 07:25h auf und versuche wach zu werden. Sobald ich es schaffe, zumindest die Augen offenzulassen, beginnt mein »Styling« und dann sind meine Fellpfötchen dran. Danach geht es ins Office oder, wenn ich gerade ein Event organisiere, zur Eventlocation wo ich die Gäste dann erwarte. Abends (Bei Events auch gerne mal nachts oder in den Morgenstunden), wenn ich nach Hause komme, sind erst einmal wieder meine beiden Fellkinder dran, dann mache ich mir etwas zu essen (nach einem Event falle ich allerdings meist nur noch ins Bett), und so ab 22:00 Uhr schreibe ich noch eine Runde oder surfe durch die Social Medias. Gegen 01:00 Uhr ist der Tag dann beendet.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich liebe es, in Welten abzutauchen, in denen alles möglich ist. Selbst, wenn es unsere Welt ist, in der sich plötzlich ein Hintertürchen öffnet. Und das möchte ich auch meinen Lesern ermöglichen.

Ich lese am liebsten Fantasy, Dystopien, Sciencefiction und Mystery. Früher habe ich auch die Bücher von Stephen King verschlungen, aber Horror mag ich jetzt nicht mehr so. Ab und an lese ich auch Krimis, historische Romane, Thriller (ohne Blut und Gemetzel) und (erotische) Liebesromane. Letztere aber eher selten.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Mein Lieblingszitat: »Du bekommst das, woran du denkst«. Abraham, aus: Das Gesetz der Anziehung / Law of attraction (Geld)

Ich denke, dieser Satz, aus dem 2. Band meiner Aussenseiter Reihe, beschreibt den Inhalt meiner Bücher am besten: »Seit ich wusste, dass es Dinge gab, die sich durch geschlossene Fenster, Türen und Wände nicht aufhalten ließen, war ich zwar nicht gerne alleine in der Wohnung, doch heute war es mir sogar recht.«
Man weiß sofort, was einen bei meinen Büchern erwartet. :-)
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ich liebe Schottland. Die traumhafte Natur, die Energie, die mich dort umgibt, die Ruhe und Freundlichkeit der Schotten begeistern mich und machen mich glücklich. In Schottland lade ich meine Batterien wieder auf, tanke Kraft und Inspiration. Gibt es ein magischeres Land, einen Fleck, wo man sich mehr Ideen für Fantasyromane holen kann?
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich liebe, wo sie angebracht sind, klare Ansagen mit konstruktiver Kritik, ohne zu verletzen, und kann auch damit umgehen. Womit ich mich schwertue, sind Paragraphenreiter und Kleingeister, da ich selbst gerne *Fünfe gerade sein lasse*.
Warum hast du dich entschieden, Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich glaube, es gibt keinen Autor, der nicht davon träumt, zu einem Verlag zu gehen. Ich hatte Exposée und Leseprobe von *Die Aussenseiter und das Buch der Schatten* an verschiedene Literturagenturen geschickt. Zwei haben mir (nach Anforderung des Gesamtmanuskripts) hinterher fast wörtlich das gleiche gesagt. Dass es sich um eine hervorragend geschriebene, schöne Geschichte handelt, aber der deutsche Literaturmarkt verstärkt auf Verkaufbarkeit schaut und sie sich nicht 100% sicher wären, dass das bei meinem Buch der Fall wäre. Eine Dame hatte noch den Nachsatz: »Ich persönlich finde das sehr schade, weil so viele schöne Projekte verloren gehen« hinzugefügt. Also habe ich beschlossen, dass dieses Projekt nicht verloren geht und es bei Amazon veröffentlicht.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Unsere Bücher (und auch wir Autoren) leben von eurem Feedback. Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei meiner ersten Rezension Freudentränen in den Augen hatte. Da hatte ich den Beweis: Mein Buch war gelesen worden und es hatte gefallen. Auch heute hüpfe ich noch bei jeder guten Rezension grinsend durch die Wohnung (wortwörtlich!). Also bitte, bitte: Lasst mich wissen, wie euch mein Buch gefallen hat. Schreibt Rezensionen. Ihr müsst keine Romane schreiben, dass mache ich :-)

Zwei Sätze: Das Buch hat mir (gut, sehr gut, nicht) gefallen, weil... Deshalb gebe ich im .... Sterne, reichen aus!! Auch negative (konstruktive) Rezensionen sind wichtig, damit ich mich weiterentwickeln kann. Ok, ich hüpfe dann nicht grinsend durch die Wohnung, aber ich kann damit umgehen. s.o. Tausend Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.