Dienstag, 28. Mai 2019

[Buchvorstellung einmal anders, Cover- und Protagonisteninterview] Der kleine Drache Rüdiger von Christina Willemse


Buchvorstellung einmal anders,
Cover- und Protagonisteninterview 

Heute treffe ich mich mit dem Protagonisten Rüdiger und dessen Autorin Christina Willemse.
Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?

Christina: Klar kein Problem

Rüdiger: Ähem, ich kann es versuchen
Claudia: Da ich im Vorfeld bereits ein langes Gespräch mit der Autorin hatte, wäre es schön, wenn du dich, Rüdiger, meinen Lesern vorstellen würdest. 
Rüdiger: Hallo, ich bin Rüdiger ein kleiner roter Drache und ich lebe im Weltall auf dem größten Drachenstern in unserem Universum. Viele Drachen kennen mich, weil meine Schuppen besonders schön und hell glitzern. Mehr als die der anderen Drachen. Aber ich bin noch sehr klein und ich kann viele Dinge noch nicht so gut wie die anderen Drachenkinder. Deswegen ärgern die mich auch sehr gerne.
Rüdiger: Christina, beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
Christina: In dem Buch geht es um Rüdiger, einen kleinen Drachen, der es nicht immer leicht hat. Er wird von den anderen Drachenkindern oft geärgert, weil er viele Dinge noch nicht so gut kann. Er kann z.B. kein Feuer speien. Deswegen zieht Rüdiger es vor lieber allein zu bleiben. Eines Tages allerdings trifft er auf einen sehr großen, alten Drachen, der in Not ist. Was sich aus dem Zusammentreffen dann entwickelt erfährt man, wenn man das Buch liest 😊
Rüdiger: Sag mal, magst du es deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen zu schicken, die fast schon zu schwierig sind?
Christina: Nicht wenn ich Kinderbücher schreibe. Das könnte ich dir, Rüdiger, gar nicht antun.
Rüdiger: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? Meine ist: Als Theodor Magie wirkt, das sah so toll aus und war sooo spannend.
Christina: Da stimme ich dir zu Rüdiger, die war schon toll die Stelle. Aber ich mag die Stelle danach viel lieber. Ich verrate sie jetzt nicht, sonst wissen die Leser ja gleich das Ende vom Buch.
Rüdiger: Wie viel echte Christina steckt im Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Christina: Na, das ist mal eine schwierige Frage. Ich denke in dir steckt ein großer Teil von mir, Rüdiger. Ich hatte es selbst nicht leicht als Kind und ich bin wie du, sehr hilfsbereit.
Claudia: Rüdiger, unter uns. Wie würdest du als Hauptcharakter deine Autorin beschreiben? 
Rüdiger: Christina ist sehr nett und hat einen schrägen Humor. Sie ist etwas chaotisch und vergesslich. Zu mir ist sie immer sehr lieb, ich glaube sie mag mich sehr.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? 
Christina: Der stand fast schon zu Beginn fest, nur der Untertitel kam dann am Ende noch dazu.
Rüdiger: Sind wir zu 100% zufrieden mit dem Cover oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen?
Christina: Natürlich sind wir zu 100% zufrieden mit dem Cover. Immerhin bist du dort drauf wie du durch das Weltall fliegst.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch. 
Christina: Oh Gott, ok meines wäre: Auch in der Dunkelheit findet sich ein Licht und deines Rüdiger?

Rüdiger: Oohhh das ist sooo toll und ist von Theodor. Das mag ich auch sehr.
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder. 
Christina: Es hat Spaß gemacht und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Rüdiger: Ja genau und dann bringe ich vielleicht Kekse mit. Meine Mama kann richtig leckere Kekse backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.