Montag, 13. Mai 2019

[Coverinterview] Die Aussenseiter und das Buch der Schatten von Nicole Fünfstück


Coverinterview 

Wann kam die Idee zum Titel? Was es dein Arbeitstitel oder änderte er sich im Laufe der Zeit?

Ohne Titel kann ich nicht schreiben. Ich habe meist ein Bild oder einen Dialog im Kopf und dann lege ich los. Kurz danach habe ich den Titel, der sich bei den Aussenseitern auch nicht mehr geändert hat. Übrigens ist es gewollt, dass sich die Aussenseiter im Titel mit doppel S schreiben. Oder sagen wir, es wurde notgedrungen zum Markenzeichen. Ich hatte bei Band 1 eine Schriftart gewählt, bei der es kein ß gab. Also blieb es bei doppel S und auch bei den Titeln der folgenden Bände bleibt es nun natürlich dabei. Im Buch schreiben sich die Außenseiter aber, wie es der Duden vorschreibt.
Hattest du genaue Vorstellungen, was sich darauf befinden sollte oder hast du den Coverdesignern freie Hand gelassen?
Ich habe meine Cover selbst entworfen und hatte erst ein anderes. Leider kam das überhaupt nicht an und im Nachhinein weiß ich auch warum. Es war dunkel und nichtssagend. Also habe ich das Cover noch einmal geändert, bewusster nach einem Fantasycover gesucht und danach ging es auch mit dem Verkauf des Buches aufwärts.
Das Cover mit dem Mädchen, dem Buch und den Flammen sind einige der Stilmittel, die du gewählt hast. Warum hast du diese Mittel gewählt? 
Die verschiedenen Cover meiner Aussenseiter Reihe zeigen alle den Antagonisten (oder einen von ihnen) des jeweiligen Buchs, die »Reihenfarbe« ist lila. Auf Buch eins ist die erste Wächterin abgebildet. Die, die das Buch der Schatten entgegen der Regeln benutzt und den Außenseitern den ganzen Schlamassel eingebrockt hat, durch den sie sich kämpfen müssen. Daher steht das Kreuz auf dem Buch auf dem Kopf. Die Flammen stehen für die Hölle.
Bist du zu 100% mit dem Cover zufrieden oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Ich liebe dieses Cover!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.