Mittwoch, 29. Mai 2019

[Autoreninterview] Loredana Bursch

Autoreninterview
Loredana Bursch

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Sehr gerne. Ich heiße Loredana Bursch, schreibe unter meinem Realnamen im Bereich Fantasy, New Adult und Kinderbücher. Ach ja, ich bin 26 und habe einen Retromops namens Ciro, der für mich der Wichtigste überhaupt ist.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Eigentlich durch Zufall. Meine Mutter hatte mir mal eine Gratiszeitschrift aus einer Bücherei hochgehalten, auf der der Titel „Schreib dein Buch!“ prangte. Daraufhin meinte meine Mutter scherzhaft, ich könne ja ein Buch schreiben. Mit meinen jugendlichen 17 Jahren habe ich es ernstgenommen und mich sofort ans Schreiben gemacht. Blicke ich heute mit meinen bisher 3 veröffentlichten Büchern zurück, schmunzle ich darüber und bin glücklich, dass mein Leben diese Richtung eingelenkt hat.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
„Revenge of the Underworld - Die Erleuchtung“ ist der erste teil der R.o.t.U. Trilogie, in dem es um die 17 jährige Elaine Hampton geht. Der zweite Teil mit dem Titel „Revenge of the Underworld - Der Gefallene“ wird dieses Mal von Jana erzählt, eine Freundin von Elaine. Mein aktuellster Roman ist eine New Adult Geschichte und lautet „Vom Mond zu dir“. „Vom Mond zu dir“ nenne ich mein Herzensprojekt, da mein Hund die Hauptrolle neben Arianna spielt, die an einem furchtbaren Ort lebt und unter einer Krankheit sowie der häuslichen Gewalt leidet. Das klingt schrecklich und viele fragen sich, „warum ist es ihr Herzensprojekt?“, doch dabei steckt eine Message an dem Leser dahinter.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja, das tue ich. Ich arbeite gerade am Plot des letzten Bandes der R.o.t.U. Trilogie. Den Titel verrate ich NOCH nicht. :)
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Mit meiner Schwester und meinem Hund Zeit verbringen. Da ich durch meine Selbstständigkeit im digitalen Bereich ständig am PC bin, liebe ich das plastische Gestalten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Einen Lieblingsautor habe ich nicht, es gibt zu viele tolle Autoren! Mein Lieblingsbuch ist „Elfentochter“ von Holly Black. Ich selbst nehme an Leserunden nicht teil. Dazu fehlt mir leider die Zeit.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Zeigen lieber nicht. Ich bin der totale Chaot! ;D Mein Schreibtisch ist gute 1,20m lang und es stehen immer Stifte, Blätter, Wasser und Kerzen zur Verfügung. Gegenüber von mir sehe ich meine Schwester, die ihre Leidenschaft im Schreiben von Kinderbüchern gefunden hat. :)
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Festgenagelt am PC. Hauptsächlich wegen meines Jobs, bei dem ich Buchsätze, Cover und anderen Buchkram erstelle. Ich liebe es einfach. Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich. Ansonsten steht immer an erster Stelle mein Hund, mit dem ich täglich eine große Runde aufs Feld gehe. Ich versuche trotz der wenigen Zeit alles gut in meinem Alltag zu integrieren.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich liebe es High Fantasy zu lesen. Schreiben tue ich lieber Dark Fantasy. Ich mag es düster und bin gerne eine böse Autorin. :)
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Ich habe ein Zitat, das von mir stammt und gleichzeitig auch aus einem Nachwort von einem meiner Bücher stammt: „Egal was Dich antreibt, halte an Deinen Träumen fest und sei mit Stolz ein Paradiesvogel.“
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Nicht wirklich. Ich mag die nordischen Länder wie Island, England und Schottland. Deren Natur ist verzaubert und die Menschen sind liebenswert. Im Norden habe ich einfach das Gefühl in einer fantastischen Welt, fernab von der Realität zu sein.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ja total. Wenn ich Kritik bekomme, die mich total fertig macht, dann brauche ich 2 oder 3 Tage um mich wieder zu fassen. Ich stelle mir die Fragen warum und wenn ich den Sinn dahinter verstanden und verdaut habe, geht es mir wieder super. Kritik hilft sich zu verbessern, daher mag ich die Ehrlichkeit meiner Rezensenten und Leser.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Damals hatte ich keine Geduld mich bei Verlagen wegen der langen Wartezeit zu bewerben. Ich wollte mein Buch sofort veröffentlichen, weil es schließlich 8 Jahre Arbeit war. Inzwischen bin ich stolzer Selfpublisher, setze meine Bücher selbst, kreiere meine Cover ebenso und nehme alles und er Hand. Wenn mein Schicksal mich irgendwann einen passenden Verlag finden lässt, wäre das toll. Und wenn nicht, wär’s mir auch egal. Ich bin glücklich so.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Es gibt immer jemanden, der gegen Dich ist oder Dir Deine Träume zerstören will. Lass Dich niemals runterkriegen, stoße die Steine aus dem Weg und lebe Deinen Traum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.