Montag, 20. Mai 2019

[Autoreninterview] Eleonora Park

Autoreninterview
Eleonora Park

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Name ist »nicht« Eleonora Park, es ist ein Pseudonym. Ich wurde 1974 in Wien geboren, und lebe auch noch immer hier. Ich schreibe seit 2012. Das Pseudonym E. Park gibt es aber erst seit 2017. Ich lebe mit meiner Familie und Hund hier in Wien, bin aber auch schon weit gereist. Meine Romane spielen oftmals genau dort, wo ich schon auf Urlaub war, oder dienstlich unterwegs war.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich war früher Coach, und davor auch Immobilienmaklerin. Da ich viel Wissen über den Umgang mit Menschen, mit Beziehungen, Lebensveränderungen, etc, hatte, wollte ich das in einen Ratgeber packen. Ich selbst war auch schon mitten in der Veränderung. So begann dann alles. Zuerst ein Ratgeber, dann weitere. Später, 2017 entschied ich mich aber dafür, hauptsächlich Romane zu schreiben.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Killing Plans – unverhofft kommt (nicht oft)
Und aus der Mitte entspringst DU
Sweet Moments – Die Texanerin
Höhenflug und Wolkenlandung
Kisses of Love – Lisas Moment
New Life New Love (Doppelband bestehend aus 2 der o.a. Romane)
Eleonoras Foodcorner – Einfache und leichte Frühlingsküche
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja, allerdings an einem Krimi, unter meinem männlichen Pseudonym. Wer mehr darüber wissen mag, der kann in meine Leserinnen-Gruppe kommen (direkt auf meiner Fanseite zu finden), und erfährt mehr über mein 2. Pseudonym. Danach möchte ich mich dann einem weiteren Liebes und Frauenroman widmen. Da gibt es noch weitere Projekte, die fertiggeschrieben werden möchten.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich betreibe täglich Sport (Yoga, Fitness, Krafttraining, Schwimmen, Laufen, … ich mag viele Arten von Bewegung), koche leidenschaftlich gerne (daher auch mein neues Kochbuch), und bin generell kreativ. Ich lese natürlich auch sehr gerne :-)
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Es gibt keine Lieblingsbücher, und auch keine wirklichen Lieblingsautoren. Ich lese vorwiegend Liebes und Frauenromane. Ich mochte schon Bücher von Nora Roberts, unlängst Abbey Clements (Vivians himmlisches Eiscafe habe ich gelesen), oder auch mal französische Autoren wie Legardinier, der mich gerade eben bezaubert. Wenn ich schreibe, dann lese ich aber selten eine Story von jemandem durch. Ich habe dann vermehrt meine Story im Kopf.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe derzeit an einem weißen Schreibtisch mit durchsichtiger Glasplatte, habe hier ein aktuelles HP-Notebook und eine extra Tastatur, außerdem ein kleines Veilchen, und mein Drucker ist auch da.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich schlafe gerne länger, ich frühstücke leicht, ich gehe mit meinem Hund Gassi, schreibe ein wenig. Habe auch immer wieder andere Projekte und Termine, daher sitze ich nicht ausschließlich zuhause vor dem Rechner. Ich koche oder gehe zu Mittag essen. Heute war ich zur Massage/Medizintherapie, danach war ich nachmittags mit meiner Mutter beim Asiaten zum Buffet-Essen, bei uns in Sievering (Wiener Bezirksteil, der sehr grün ist, und wo man schön herumbummeln kann). Danach ein wenig gearbeitet und Marketing gemacht (das muss ein Autor ja auch immer wieder tun). Recherchematerial gesammelt, danach Yoga. Dann unter die Dusche und ein wenig relaxen. Wieder ein wenig schreiben, oder einfach mal nichts tun und fernsehen.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Beim Lesen Frauen und Liebesromane, beim Lesen ebenfalls. Aber ich schreibe gerade meinen ersten Krimi. Mal sehen, ob mir das Genre so liegt, wie die Liebe.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Unverhofft kommt »oft«. Das beschreibt mein Leben.
Ich handle nach Möglichkeit nach diesem Zitat: »Offen sein für Neues«
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Trotz weiter Reisen: Österreich, mein Heimatland, und zumeist eine Insel der Seeligen. Die Lebensqualität ist super, ich fühl mich überall zuhause (fast überall ;-)), und bin auch gerne hier auf Urlaub. Ich mag aber auch England, daher spielen auch manche Romane dort, und Italien ebenfalls. In Spanien bzw. auf den Kanaren war ich auch schon öfters, und habe es genossen. Komme aber immer gerne zurück.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin nicht immer kritikfähig. Es kommt darauf an, wer Kritik übt, und wie er/sie das tut. Wenn mir ein »Möchtegern-Autor« mit Tipps ankommt, oder Leserinnen, die selbst kaum des Schreibens mächtig sind, dann kann es sein, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen. Im Leben allgemein, muss ich nicht unbedingt Recht haben. Ich bin da gelassener. Leute, die andauernd kritisieren, sind mir daher auch suspekt. Ich tue es so selten wie möglich, weil ich finde, dass jeder so leben soll, wie er/sie, es gerade tun möchte und kann. Das Sprichwort: Lass es SEIN, wenn es sein soll, triffts.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisherin zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich bin Selfpublisherin und nur bei einem Imprint (Elaria). Somit eigenständig. Noch habe ich mich nicht entschieden, zu einem Verlag zu gehen. Mal sehen, ob sich dies ändert. Ich genieße meinen Freiraum.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Seid, wie ihr sein wollt, und lasst andere sein, wie sie möchten. Authentisch sein bedeutet Ehrlichkeit zu sich und seinem Umfeld. Und bringt definitiv viel Freude.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.