Freitag, 17. Mai 2019

[Buchvorstellung einmal anders, Cover- und Protagonisteninterview] Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen von Ingrid Höhl


Buchvorstellung einmal anders,
Cover- und Protagonisteninterview

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin Cassandra Neumann und deren Autorin Ingrid Höhl.
Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr auch vielleicht gegenseitig interviewen?
Ingrid: Hallo Claudia. Ja, gerne.
Cassie: Hallo, oh ja, ich freue mich, dass ich auch einmal direkt zu Wort komme.
Claudia: Da ich im Vorfeld bereits ein langes Gespräch mit der Autorin hatte, wäre es schön, wenn du dich Cassie, meinen Lesern vorstellen würdest. 
Cassie: Na ja, so viel gibt es über mich eigentlich nicht zu erzählen. Ich bin 16 Jahre alt, gehe noch zur Schule, wohne in einem Dorf. Ich zocke gerne und höre gerne Musik.
Cassie: Ingrid, beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
Ingrid: Du hast eine sehr turbulente Reise hinter dir, wenn der erste Band zu Ende ist. Und du kannst dir denken, dass der zweite nicht weniger aufregend wird. Aber ich verspreche dir, dass du eine ganze Menge über dich selbst erfahren und du niemals allein sein wirst, auch wenn es dir vielleicht manchmal so vorkommt. Du erlebst Dinge und kommst an Orte, von denen wir anderen nur träumen können, das alleine ist die Reise schon wert.
Cassie: Sag mal, magst du es deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Sie in Situationen hineinzuwerfen, die fast schon zu viel für einen sind?
Ingrid: Oh, meine Kleine. Ich weiß, dass es hart ist, aber du wirst sehen, dass es am Ende alles Sinn macht. Ich bin mehr so etwas wie ein mitfühlender Beobachter, der aufschreibt, was sich vor seinen Augen abspielt. Du wirst erkennen, dass jemand anders die Fäden zieht.
Cassie: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? Meine ist: wenn ich mit meiner halben Klasse auf der Halloween-Party zu einer Choreographie tanze.
Ingrid: Ach, ehrlich? Ich hätte wetten können, dass es die Szene ist, wenn du einer gewissen Person das erste Mal von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehst.
Cassie verschränkt demonstrativ die Arme.
Ingrid: Oder kurz danach, wenn ihr mit verbundenen Augen miteinander tanzt.
Cassie wird rot.
Ingrid: Oder als er dich küsst.
Cassie: Das reicht jetzt aber! Was ist DEINE Lieblingsszene?
Ingrid: Ist ja schon gut. Meine Lieblingsszene ist, wenn Chris diese besondere Vision von den Sanctuarien früherer Zeiten hat. Was er sieht, was dort passiert … mehr kann ich nicht verraten.

Cassie: Wie viel echte Ingrid steckt im Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Ingrid: Oh, viel. Wir sind alle eng miteinander verbunden auf die eine oder andere Weise. Ich leide mit euch und freue mich mit euch.
Claudia: Cassie, unter uns. Wie würdest du als Hauptcharakter deine Autorin beschreiben? 
Cassie: Radikal. Sie versucht, alles zu ergründen und bis in die letzten Winkel meiner Persönlichkeit zu schauen. Das ist manchmal ein bisschen beängstigend, weil ich das nicht alles sehen oder spüren will. Aber zumindest habe ich das Gefühl, dass sie mich sehr mag.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? 
Ingrid: Erstaunlicherweise war der Titel das Erste, was ich hatte, als ich anfing und er blieb. Ich machte auf die Suche nach einer besonderen Idee, als ich mir klar war, dass ich über Engel und Dämonen schreiben wollte. Alles andere hat sich sozusagen um das Sanctuarium herum entwickelt. Der Untertitel war hingegen eine schwere Geburt und hat sich erst herauskristallisiert, als der erste Band schon im Lektorat war.
Cassie: Sind wir zu 100% zufrieden mit dem Cover oder hätten wir nachträglich noch was ändern sollen?
Ingrid: Kristina Licht hat das Kleid für meine Geschichte gefunden, das genau ausdrückt, was ich bei der Geschichte empfinde. Ich bin damit mehr als nur glücklich.
Cassie: Na ja, es ist vielleicht ein bisschen kitschig. Aber das mit der Dunkelheit passt schon ganz gut.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch. 
Cassie: Sich auf eins festzulegen ist schwierig xD… Aber zum Beispiel meinen Schlagabtausch mit 2sexy4u…
2sexy4u: Du bist witzig. Kann ich dich auf meine Friendsliste setzen?
Nobodi: Nein, es sei denn, du bist 1,75 m groß, nicht älter als 18, hast Modelmaße und hörst auf so einen geilen Namen wie Chantal oder Jacqueline
Ingrid: Das finde ich auch schwierig. Ich mag ganz gerne diese Stelle:
Ein neuer Raum entstand, in dessen Zentrum wir eine Einheit bildeten, vollständig erst durch den anderen. Die Zeit blieb stehen, denn Anfang und Ende schienen sich zu treffen. Es brauchte keine Fragen mehr, keine Antworten, nichts. Das war eine neue Art der Leere, aber eine, die gefüllt war. Wir waren allein in diesem Raum und doch war gleichzeitig alles hier, mit uns und durch uns.
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch und vielleicht sehen wir uns ja wieder. 
Ingrid: Ich danke. Es hat Spaß gemacht ;).
Cassie: Wäre schön, wenn wir uns im zweiten Band wiedersehen würden :D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.