Samstag, 4. Mai 2019

[Autoreninterview] Ela Izei

AUTORENINTERVIEW
Ela Izei

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Hallo allerseits! Ich heiße Ela und bin 38 Jahre alt. Schon in jungen Jahren habe ich eine besondere Liebe zu Büchern entwickelt, habe viele Nächte damit verbracht, “nur noch eine Seite zu lesen”, und heute ist meine Liebe zu Büchern stärker denn je. Das Schreiben ist mein Hobby, neben Beruf und Familie hat es einen großen Teil meines Lebens eingenommen und darüber bin ich sehr glücklich.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich behaupte immer gerne, das Schreiben ist zu mir gekommen. Ich habe schon im jugendlichen Alter kurze Texte und Gedichte verfasst, und so wie ich mich im Laufe der Jahrzehnte verändert habe, hat sich auch das Schreiben für mich verändert.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Restlos verfallen –
Restlos ergeben –
Stürmisch vereint –
Alle bisher erschienen Bücher sind Teil einer Reihe. Die Norwegen-Reihe ist eine prickelnde Liebesroman-Reihe über Paare, die ihrem Herzen folgen und welche, die lieber auf ihren Verstand hören und schlussendlich einsehen müssen, dem Herzen kannst du nicht befehlen, nur folgen. Jeder hat seine kleinen und großen Katastrophen zu bewältigen und die meisten von ihnen wachsen über sich hinaus, kämpfen, halten durch und stellen schließlich fest, das Leben hätte nicht schöner sein können!
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ich arbeite gewissermaßen ständig an einem neuen Werk. Wenn die aktuelle Arbeit zur Lektorin geht, widme ich mich bereits der nächsten Geschichte.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Lesen, klar. Und ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie. Was einem in jungen Jahren nervig vorkommt, genieße ich jetzt. Ansonsten gucke ich gerne Formel 1 oder bin einfach nur draußen und genieße den Sonnenschein.
Hast du auch Lieblingsbücher und Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Oh ja! Ich bin ein riesiger Fan von Sandra Brown, schon seit über 20 Jahren. Ich lese auch sehr gerne Suzanne Brockmann. Ach, und dann sind da noch die ungefähr 500 anderen Bücher auf meinem E-Reader und in meinen Bücherregalen. Da sind auch einige Autoren dabei, die keine großen Namen haben und trotzdem tolle Geschichten zaubern.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich arbeite gerne in ruhiger Umgebung. Mein Schreibtisch ist mal ein Chaos, mal völlig aufgeräumt, das ist unterschiedlich. Meine Ideen entstehen aber nicht am Schreibtisch. Dort sitze ich nur, um sie aufzuschreiben. Die Ideen entwickeln sich während meines Alltages, während ich ganz banale Dinge tue, wie Geschirrspüler einräumen oder mit der Katze zum Tierarzt fahre.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Meine Tage verlaufen nie ganz gleich, denn ich bin Selbständig. Ich stehe morgens früh auf, lese ein Buch, oder überfliege gerne das, was ich gestern geschrieben habe. Dann mache ich meine Tochter wach und „genieße“ ihre pubertäre schlechte Laune am Morgen 😊Sonst ist sie nicht so 😊 Mein Mann ist dann meistens auch schon wach und wenn die zwei dann das Haus verlassen, erledige ich meistens etwas „Bürokram“. Wenn da nichts Dringendes dabei ist, schreibe ich gerne ein wenig. Nachmittags steht dann meist „familiärer“ Alltag auf dem Plan. Und auch das Wochenende gehört meiner Familie. Schreiben, Korrigieren und Veröffentlichen muss irgendwo dazwischen Platz finden 😊
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Immer noch ist die Liebe mein bevorzugtes Genre, ganz klar. Aber ich lese eigentlich alles außer Horror, aber ansonsten lasse ich mich gerne von jeder guten Geschichte entführen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
„When nothing goes right, go left“, beschreibt gut, meine grundsätzliche Einstellung zum Leben und auch was das Schreiben anbelangt. Wenn das Leben nicht so verläuft wie geplant, pfeif drauf, mach das Beste draus, hör auf zu jammern, versucht einen neuen Weg, verzage nicht und alles wird gut werden.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich bin nicht so der Lieblings-irgendwas. Ich habe Schwierigkeiten, mich auf eine einzige Sache zu versteifen… Die Welt ist so bunt und vielfältig, da wäre es schade, sich auf eine Sache zu fixieren, ganz egal welches Thema.

Aber… Schweden ist wunderbar!
Portugal,… ich liebe Portugal!
Norwegen,… Norwegen ist atemberaubend – und das ist nicht einfach so dahergesagt. Jeder muss Norwegen mal gesehen haben.
Kroatien ist toll!
Ich könnte ewig so weitermachen 😊
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich meine, ich bin kritikfähig. Ich denke, Kritik ist ein wichtiges Instrument, um mich als Mensch und auch meine Arbeit besser werden zu lassen. Ich versuche immer, Kritik ernst zu nehmen und sie umzusetzen. Und über KONSTRUKTIVE Kritik bin ich sehr dankbar.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen? 
In erster Linie weil ich nicht schreiben möchte, um vorrangig zu schreiben, sondern weil ich eine tolle Geschichte zu erzählen habe. Wenn ich für einen Verlag schreibe, kann ich nur bedingt bestimmen, was, wann und wie ich es schreibe. Natürlich hat jeder der schreibt irgendwo vielleicht den latenten Traum, allein davon in Saus und Braus leben zu können *lach*, nein, das ist mir nicht wichtig… Ich möchte schreiben, um meine Leser zu unterhalten, zu begeistern, sie leiden zu lassen und ihr Herz vor Aufregung und Freude klopfen zu lassen. Wenn ich das schaffe, habe ich mein Ziel erreicht.

Außerdem bin ich ein Mensch, der fruchtbar gerne, und auch noch alles, selbst bestimmt (meine Familie könnte ein sehr nerviges Lied davon singen). Ein Fluch meiner jahrzehntelangen Selbständigkeit.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Glaubt immer an euch und eure Träume!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.