Samstag, 25. Mai 2019

[Coverinterview] Nach Sonnenuntergang von Jon Padriks


Coverinterview 

Wann kam die Idee zum Titel? War es dein Arbeitstitel oder änderte er sich im Laufe der Zeit?

Nope. Der Titel stand eigentlich schon vor rund zehn Jahren fest, als ich mich (zum ersten Mal) entschloss, meine unheimlichen Geschichten in einem Buch zusammenzufassen. Denn es sind eben Schauergeschichten, die man sich auch im Zeltlager nach Sonnenuntergang am Lagerfeuer erzählt – und zumeist geschieht das Grauen ja auch nachts. Nach Sonnenuntergang ist für viele Leute die rechte Zeit zum Lesen; nach Sonnenuntergang scheint uns der Glaube an das Unheimliche möglicher als am Tage. – Dass wir den Untertitel »– Sie kommen nachts ...«, also den Titel einer meiner Geschichten, letztlich hinzunahmen, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass »Nach Sonnenuntergang« an sich schon zahlreich auf dem Buchmarkt vertreten ist.
Hattest du genaue Vorstellungen, was sich darauf befinden sollte oder hast du den Coverdesignern freie Hand gelassen?
Ich hatte recht genaue Vorstellungen. Nachdem klar war, dass ich das Buch herausbringen wollte, hatte ich sogar schon – quasi aus Spaß – ein Cover gefertigt: in Rot leuchtende Augen auf schwarzem Hintergrund, blutgetränkter Schriftzug. Allerdings waren die Augen wie die Schrift – für den privaten Gebrauch – frei aus dem Internet downzuloaden. Und mein Verlag zauberte aus meinem ihm zugesandten Bild dieses wesentlich bessere, hervorragende Cover, das ich schlichtweg liebe. <3
Das Haus, die Schrift und die Augen bzw. beleuchteten Fenster machen das Cover sehr speziell. Haben diese Bilder und der Titel eine besondere Bedeutung für dich oder die Geschichten?
Nun, aufgrund meiner Vorgabe – ich liebte diese GIF mit den roten Augen, die ich irgendwann gefunden hatte – und der Schrift, zauberte Shadodex einige Cover an, die allemal besser waren als meines; ich entschied mich dann aber für das aktuelle, das mir am besten gefiel. Denn der Hintergrund musste schwarz wie die Nacht sein – eben nach Sonnenuntergang –, ein Haus spielt in mancher Geschichte eine wesentliche Rolle – und diese Augen: einfach genial.
Bist du zu 100% zufrieden mit dem Cover oder würdest du nachträglich etwas ändern wollen? 
Nee, bestimmt will ich an meinem Cover nichts anders haben, gar nix. Denn auch wenn es nicht die blutgetränkte Schrift ist, die ich auf meinem Coverentwurf hatte: die Schrift, die der Verlag auf mein Cover packte, kommt besser! (Außerdem hatte mir Shadodex sogar hier die Wahl zwischen zwei Schriften gezeigt, was einmal mehr aussagt, wie sehr sich der Verlag bemüht. <3 )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.