Samstag, 25. Mai 2019

[Geschichteneinblicke] Nach Sonnenuntergang von Jon Padriks


Geschichteneinblicke 

Ich möchte heute noch mit Jon manche der Geschichten genauer besprechen.


Meine Lieblingsgeschichte ist „Der beste Freund des Menschen“. Wie bist du auf diese Idee gekommen, die Geschichte durch den „großen Schwarzen“ aufzupeppen?
»Aufgepeppt« habe ich die Geschichte durch den »den großen Schwarzen« nicht. Im Gegenteil. Denn nur durch ihn kam ich überhaupt auf die Idee! Eine liebe – leider längst verstorbene – Freundin erzählte mir damals, vor etwa 30 Jahren, eine Urlaubserinnerung. Laut dieser war sie seinerzeit in Italien in Urlaub. war spät abends – wie meine Protagonistin – mit Freunden im Auto unterwegs, musste Pipi … und hörte den Hund bellen. Bedrohlich. Und eigenartiger Weise muss er umso bedrohlicher gebellt haben, je näher sie schließlich dem Auto wieder kam. Gesehen hat sie den Hund nicht. Und zum Glück ist auch sonst alles andere an der Geschichte erfunden. Aber die Story entstand schon in meinem Kopf, noch während ich meiner Freundin zuhörte.
Auch das Kartenspiel ist eine ganz besondere Geschichte. Spielst du auch selbst, oder wie kam es zu dieser Idee?
Es gab mal eine Zeit, in der ich ganz gerne gepokert habe – um Streichhölzer oder um Plastikchips. Nie um Geld. – Grundlage für die Geschichte ist allerdings die Mär, die mir mein Vater einst erzählte. Nach dieser sollen tatsächlich einst ein paar Männer in der Christnacht statt in den Gottesdienst zu gehen, Karten gespielt und ein Hufeisen unter dem Tisch gefunden haben. – Dass daraus eine Geschichte mit »Drumherum« entstehen musste, ist klar, oder.
Wenn ich dich jetzt fragen würde, was deine absolute Lieblingsgeschichte in deinem Sammelband ist. Welche ist es und weshalb?
Hatten wir diese Frage nicht in etwa schon, und ich antwortete dir, »Es« ist meine persönliche Lieblingsgeschichte? 😉 In ihr finden sich eben eigentlich alle Facetten des Horrorgenres wieder – wenn man so will, sogar ein wenig Splatter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.