Dienstag, 7. Mai 2019

[Autoreninterview] Kathrin Thiele

Autoreninterview
Katrin Thiele

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen? 
Liebe Claudia, erstmal ganz lieben Dank an dich für dieses Interview! Und hallo an deine Leser! Ich bin Katrin Thiele, lebe mit meinem Mann und unserem Hund im Norden Deutschlands, und neben meiner Familie sind mir vor allem zwei Dinge wichtig: natürlich das Schreiben und der Tierschutz. Besonders für in Not geratene Hunde setze ich mich seit vielen Jahren ein. Mit dem „Dino“-Buch konnte ich erstmals beides zusammenführen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich habe schon als Kind gerne geschrieben. Aus kleinen Geschichten wurden später dann Romane.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben? 
Mein Debüt war „Die Braut“, ein Hamburg-Krimi. Ein toter Bräutigam, eine flüchtige Braut und ein junger Journalist, der überzeugt ist, dass er den Fall aufklären muss. Eingeschlichen als Chauffeur, beginnt Felix in der reichen Reederfamilie Römberg zu ermitteln. Und kommt dem Täter gefährlich nah …

Das zweite Buch ist das „Dino“- Buch, zu dem wir ja später noch kommen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja, zum einen an der Fortsetzung von „Die Braut“ und zum anderen ist ein Hundekrimi in Arbeit. 
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Tanzen, mit Mann und Hund lange Wanderungen machen, ans Meer fahren, lesen, kochen und Freunde treffen
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Na klar! Ich lese viel und gerne, komme aber nicht so oft dazu, wie ich möchte. Es gibt so viele tolle Bücher! Lieblingsautoren: ja einige. Sehr gerne lese ich zum Beispiel Charlotte Link.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich habe zwar ein richtiges Büro, allerdings schreibe ich dort fast nie … meist schreibe ich vom Sofa aus (Hund neben mir), gelegentlich auch am Küchentisch.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Anfangen tut jeder Tag erstmal mit lebenswichtigem Kaffee, einem kleinen Frühstück und anschließendem Morgenspaziergang. Danach versuche ich, Zeit zum Schreiben zu finden. 
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Ich lese und schreibe sehr gerne Krimis. Beim Lesen darf es zwischendurch auch gerne etwas mit Liebe sein (Jojo Moyes zum Beispiel), und Hunderomane schreibe ich natürlich auch gerne.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? 
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ich liebe Frankreich. Mir gefällt die ganze Lebensart dort sehr. Die Menschen, die Architektur und vor allem auch die Natur inkl. Mittelmeer und Atlantik.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ich denke schon, dass ich kritikfähig bin, wenn es sich um konstruktive Kritik handelt, aus der ich etwas lernen kann. Schwieriger wird es, wenn es eigentlich um Geschmack geht. Da gibt es nichts zu lernen, den muss man einfach akzeptieren.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? 
Ich ziehe den Hut vor allen Selfpublishern, aber ich bin heilfroh, dass ich mich nicht noch um alles mögliche Andere kümmern muss, sondern mich aufs Schreiben konzentrieren kann.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Ich würde mich sehr freuen, wenn die Hundefreunde unter deinen Lesern sich das „Dino“ – Buch einmal näher ansehen und ggf. natürlich auch lesen würden, da mir erstens das Thema sehr am Herzen liegt und zweitens weil ein Teil des Erlöses an den Tierschutz gespendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.