Donnerstag, 2. Mai 2019

[Autoreninterview] Nadine Radermacher-Ilski

AUTORENINTERVIEW 
Nadine Radermacher-Ilski


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Sehr gerne! Also, ich bin eine 40-jährige berufstätige Mutter von drei wunderbaren Kindern im Alter von 4, 11 und 14 Jahren. Glücklich verheiratet bin ich mit meinem besten Freund.😍 Mein Geld verdiene ich in einem Projektmanagement- und Ingenieurbüro in der Nähe von Aachen. Charakterlich bin eigentlich voll gegensätzlich. Auf der einen Seite: klar strukturiert und organisiert, ich plane gerne und überlasse Dinge ungern dem Zufall. Oft setzte ich mit meinen Plänen meine Familie vor vollendete Tatsachen 😉. Da ich gerne alles vorher mit mir selbst ausmache. Auf der anderen Seite, bin ich unheimlich romantisch, verträumt, euphorisch und voller Fantasie. Eine absolute Quasseltante bin ich auch, und ich steh dazu. Ich kann aber auch gut zu hören. Wer mich einmal als Freundin hat, kann sich immer auf mich verlassen und wird mich auch so schnell nicht mehr los. Allerdings bin ich auch ehrlich direkt, damit muss man dann umgehen können 😊. Ach ja, ich bin ein absoluter Optimist. Ich betrachte die Welt immer gerne von zwei Seiten und versuche aus jeder Situation etwas Gutes zu finden. Vielleicht naiv - mir gefällt es aber so! 😊
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Geschrieben habe ich immer schon gern, auch wenn meine Lehrer über meine Rechtschreibung manchmal echt verzweifelt sind. Auch die diagnostizierte Legasthenie hat mich nie davon abgehalten meine Fantasie auf Papier zu bringen. „Gute-Nacht-Geschichten“ für Nachbarskinder und hier und da zaghafte Versuche, doch so richtig erst vor ungefähr fünf Jahren. Eigentlich hat mich die Leidenschaft zum Lesen dazu gebracht, es auch einmal zu probieren. (Ich bin eine richtige Leseratte.) Mit der die Idee von Traumreise hat sich dann alles so langsam entwickelt. Tja, und jetzt macht es so viel Spaß, dass ich erstmal nicht damit aufhören werde.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben? 
„Traumreise“ist mein Debüt.

Es handelt von Traumdeutung und dem Artenschutz, verpackt in eine Fantasy-Liebesgeschichte.
Die beiden Hauptfiguren begegnen sich in ihren Träumen und verlieben sich ineinander.
Die weibliche Hauptfigur versucht, als sie später nach Malaysia zu ihrer Großmutter muss, mit dessen Hilfe hinter das Rätsel der mysteriösen Träume zu kommen.
In Malaysia erfährt sie dann auch mehr über die Traumkultur der Senoi und den Tierschutz (Tiger).
Langsam schafft sie die Puzzelteile zusammen zu führen, um schlussendlich das ganze zum Happy End zu führen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja! Zurzeit schreibe ich an meinem nächsten Buch. Es wird der zweite von drei Romanen, die sich mit den unterschiedlichen Traumkulturen auf der Erde beschäftigt. Immer verwoben mit einer Liebesgeschichte und natürlich ein Schuss Fantasy.

Der Artenschutz wird auch wieder Platz in den Story haben.
Alle drei Bücher sind unabhängig voneinander, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Schreiben oder Lesen. Wobei das erste im Moment im Vordergrund steht. J
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Lieblingsbücher gibt es viele. Momentan mag ich eins besonders, weil ich den Schreibstil der Autorin einfach großartig finde und die Story etwas Besonderes hat, „Seelen“ von Stephanie Meyer.

Autoren die ich gerne lese gibt es so einige. Marah Woolf, Emily Bold, Christina Lehmann und Karen Marie Morning sind ein paar meiner Lieblinge. Es gibt noch so viele mehr!
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich habe eine kleine Nische im Obergeschoss. Hier habe ich mir mit IKEA-Regalen und Schreibtisch eine schnucklige Ecke eingerichtet. Wenn ich aber die Wahl habe und das Wetter mitspielt, schreibe ich am liebsten draußen auf der Terrasse.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
*Lach* Oh je, also morgens um kurz vor 6 geht der Wecker, den schalte ich aber bestimmt noch zweimal auf „Schlummern“;)) Dann kurz nach 6 stehe ich auf und mach mich Büro-Like. Danach wecke ich meine Kleinste und mache sie Kindergarten-Like ;). Danach frühstücken wir. Nachdem die Brote gemacht und alles verstaut ist, machen wir uns so gegen 8 Uhr auf dem Weg zum Kindergarten. Nach erfolgreicher Hausschuhsuche an der Kindergarderobe und zahlreichen Lufti-Küsschen fahre ich dann ins Büro. Hier verbringe ich meine nächsten 8-9 Stunden. Ich verschon Euch jetzt mit Details. ;) Je nach Wochentag, fahre ich entweder nach der Arbeit noch Einkaufen oder ich komme direkt nach Hause und fange an zu kochen. Sind alle hungrigen „Mäuler“ gestopft und die „Gute-Nacht-Geschichte“ vorgelesen, sinke ich zu meinem Mann so gegen 19.30 Uhr auf unser Sofa. Feierabend wird mit einem guten Buch oder mit einem Film beschlossen.

Wer jetzt gedacht hat, ich würde mich noch an meinen Schreibtisch setzten, um zu schreiben, den muss ich leider enttäuschen. Diese wunderbare Tätigkeit kann ich leider nur am Wochenende, vor allem Sonntagsnachmittags bis in den späten Abend hinein, durchführen.
Aber wer weiß, vielleicht eines Tages, sieht mein Tagesablauf mehr nach Autorenleben aus. ;)))
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Romantasy!
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken! © Carlo Karges, Gitarrist

Ich liebe diesen Spruch, weil er genau das ausdrückt, was meines Erachtens im Leben nicht vergessen werden darf. Wenn man sich die Fantasie bewahrt und die kleinen Dinge schätzt, kann man großes Erreichen.
„Hör und sieh genau hin, Suria. Hör auf dein Inneres und trau dich zu träumen.“ (Zitat aus Traumreise)
Ich finde, dass wir viel öfter auf unser Inneres hören sollten und uns trauen sollten unsere Träume zu verwirklichen, denn so verrückt können sie gar nicht sein, wenn sie es schaffen uns glücklich zu machen.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Mmh, schwierig! Ein richtiges Lieblingsland habe ich gar nicht, zumindest keins was wirklich existiert.

Vielleicht die Orte aus „Herr der Ringe“, dann wäre es also Neuseeland. Ich mag die Landschaft und die Weite, sie lädt zum Träumen ein.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Ja, bin ich. Allerdings schmerzt mich Kritik genauso, wie jeden anderen auch. Nicht immer gehe ich von Anfang an damit um, wie es wohl sein sollte. Doch wenn ich Zeit habe länger darüber nachzudenken, versuche ich mir aus jeder Kritik etwas Positives mitzunehmen. *lach* Ich hab doch gesagt, ich bin ein Optimist ;)))!

Ganz klar ist doch, nur aus Fehlern lernt man. Also muss man diese erkennen, beziehungsweise ein anderer muss einen mit der Nase drauf stupsen. ;) Jeder einzelne bringt einen weiter. Wenn man also an sich arbeiten möchte, um besser zu werden, muss man in der Lage sein, Kritik anzunehmen.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden? 
Ich bin nicht sehr geduldig! Ich wollte nicht darauf warten bis ein Verlag meine Geschichte für gut befindet. Die Intention hinter der Veröffentlichung lag bei „Traumreise“ auch eigentlich, es überhaupt mal gemacht zu haben. Die eigene Geschichte gedruckt in Händen zu halten. Deshalb habe ich mich für Self-Publishing entschieden. Fürs erste wird es wohl auch erstmal dabei bleiben. Ich meine, wenn ein Verlag Interesse hat, jeder Zeit gerneJ!
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
Habt Spaß am Lesen, Freude am Träumen und seit immer offen für Neues.
Jedes geschriebene Wort, findet den passenden Leser! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.