Mittwoch, 29. Mai 2019

[Buchvorstellung einmal anders, Cover- und Protagonisteninterview] Revenge of the underworld von Loredana Bursch


Buchvorstellung einmal anders,
Cover- und Protagonisteninterview 

Heute treffe ich mich mit der Protagonistin des Buches „Revenge of the Underworld: Die Erleuchtung“ Elaine Hampton und deren Autorin Loredana Bursch.
Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Loredana: Na klar, sehr gerne.
Elaine: Das können wir gerne machen.
Claudia: Da ich vor kurzem gerade ein langes Gespräch mit deiner Autorin hatte, wäre es toll, wenn du dich meinen Lesern vorstellen würdest. 
Elaine: In Ordnung. Mein Name ist Elaine, ich bin 18 und studiere in den USA Sportwissenschaft im Bereich schwimmen. Ich bin ein ziemlicher Realist, weswegen ich nicht mit Göttern und dergleichen anfangen kann, auch wenn ich seit dem Umzug in eine neue Heimat immer wieder damit konfrontiert werde.

Elaine: Loredana, beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
Loredana: Das hättest du aber auch machen können, Elaine. Stimmt, du redest ja nicht gern darüber. ;D Dann fange ich mal an: R.o.t.U. - Die Erleuchtung spielt in England, wo Elaine nach dem Umzug in ein ruhiges Dorf von Dämonen heimgesucht wird und ihre vermeintlichen Halluzinationen zunehmen. Daikin, der charmante Barkeeper dreht den Spieß um, als er Elaine auffordert mit ihm die Stadt zu verlassen, weil sonst ihre Familie in Gefahr sei. Daikin scheint ein gefährliches Spiel aus Lügen und einem Plan zu spielen, sodass Elaine nicht weiß, wem sie trauen kann.

Elaine: Sag mal, magst du es deine Protagonisten ein wenig zu quälen, sie an den Rand des Wahnsinns zu befördern? Mussten diese ganzen Situationen wirklich sein? Macht dir so was Spaß?
Loredana: Ihm ganz ehrlich? Ja, manchmal macht es mir Spaß. Aber wenn ich meine Figuren in schwierige Situationen bringe, dann nur weil es wichtig für die Geschichte-
Elaine: Komm mir nicht damit!
Loredana: *hustet* Du kannst dir ja gar nicht vorstellen was für einen harten Job wir Autoren haben. Wir müssen ständig Entscheidungen treffen. Ich könnte dir ja das nächste Mal gefüllte Flaschen mitbringen, die meinen vergossenen Tränen während des Schreibens gleichkommen.

Elaine: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch? Meine ist: hmmm, ich muss mal gerade nachdenken und all die furchtbaren Erlebnisse ausblenden. Mir bedeutet die Szene im Bootshaus sehr viel. Die im Boot streiche ich, weil du sie ja unterbrochen hast. Du gönnst deinen Protas aber echt wenig.
Loredana: Ach, Elaine, du Motzbrocken. Du weißt, dass das nicht stimmt. :D Ich jedenfalls mag tatsächlich eine GUTE und NICHT böse Stelle: ich mag die am Wasserfall, weil diese Szene nicht geplant war. Bücher nehmen oft ihre eigenen Wendungen ein und das mag ich.

Elaine: Wie viel echte Loredana steckt in dem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Loredana: In jedes meiner Bücher steckt ein Teil von mir. Da R.o.t.U. aber meine Debütreihe ist, steckt dementsprechend immer ein Großteil von mir und meinem Umfeld darin. Dir habe ich meine Sturheit gegeben und Jana liebt Schokolade wie ich.
Claudia: Elaine, wie würdest du deine Autorin meinen Lesern beschreiben? 
Elaine: Ich bin ja immer ein Starrkopf und tu mich schwer meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Aber ich gestehe, dass Loredana all ihr Herzblut in ihre Bücher steckt. Sie lässt ihre Charaktere wachsen und sich selbst entwickeln, egal ob sich die Geschichte dadurch ändern könnte. Loredana lebt fürs Bücherschreiben, weil sie der Realität manchmal zu gerne entflieht. Wir Figuren empfangen sie jedenfalls mit offenen Armen. Egal mit was sie uns als nächstes attackiert. :)
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe der Zeit verändert? 
Loredana: Der Titel war zuerst auf deutsch, also: Rache der Unterwelt. Aber es hat sich dann ziemlich am Anfang des Schreibens ergeben, dass der Reihentitel „Revenge of the Underworld“ lautet. Meine Schwester hatte irgendwann die Nase voll, als sie mir mal geholfen hatte Ordnung zu schaffen. Da hat sie einfach R.o.t.U. draus gemacht um weniger schreiben zu müssen. Durch solch eine Situation also ist die Abkürzung entstanden. :)

Elaine: Sind wir zu 100% mit dem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen?
Loredana: Ja, 100%. Zuvor hatte R.o.t.U. 1 ein anderes Cover und dieses hier ist jetzt das der 2. Auflage. Es war viel Arbeit und wir sind absolut zufrieden. Nicht wahr, ELaine?
Elaine: Ja auf jeden Fall. Ich kann nicht klagen, auch wenn ich es nicht mag, dass ich das Cover ziere…
Claudia: Als Abschluss würde mich noch euer Lieblingszitat aus dem Buch interessieren. 
Elaine: Da denke ich, sind wir uns einig, oder?
Loredana: Oh ja. Sag du es.
Elaine: „Manchmal geleiten einen die irrealsten Dinge zur Wahrheit und nicht zu dem, was man sich wünscht.“
Claudia: Herzlichen Dank für das Gespräch und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder.
Elaine: Es war sehr angenehm mit dir. Danke für deine Mühe.
Loredana: Danke dir. Man liest sich! <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.