Dienstag, 14. Mai 2019

[Buchvorstellung, Cover- und Protagonisteninterview] Du, ich und Ontjeflupp von Katja Bleeker


Buchvorstellung einmal anders, Cover- 
und Protagonisteninterview 


Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Leander Snow und Kiki aus „Du, ich und Ontjeflupp“ und ihrer Autorin Katja Bleeker.
Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?

Katja: Ich hoffe, Kiki und Leander machen mit – ich bin jedenfalls dabei.
Kiki: Klar! Ich habe noch nie ein Interview gegeben. Das ist aufregend!
Leander: Ähm, okay?! Aber… eigentlich… naja… ausnahmsweise.

Claudia: Da ich vor kurzem ein langes Gespräch mit eurer Autorin hatte, wäre es schön, wenn ihr zwei euch meinen Lesern vorstellen könntet. 

Kiki: Ich bin Kiki und war früher mal großer Leander Snow Fan. – Da war ich noch jung, haha, und hatte zwei meiner besten Freundinnen an meiner Seite, mit denen ich zu seinen Konzerten ging. Eine davon, Ronja, habe ich durch einen tragischen Selbstmord vor nicht allzu langer Zeit verloren.
Ich arbeite in einer Onlineredaktion für ein Gesundheitsmagazin, mache da aber eher was für die Witzeseite und LIEBE meinen Beruf. Ronja hatte vor einigen Monaten die Ausschreibung von Leanders Management für eine Tourbegleitung entdeckt, die einen Bericht von seinen Konzerten anfertigen soll und ich habe mich darauf beworben.
Leander: Ich bin Leander Snow, mache Musik – und das ziemlich erfolgreich. Ich konnte das werden, was ich als kleiner Junge immer sein wollte: Rockstar! Für einen… ähm… Tourbericht habe ich Kiki engagiert, die sich bei mir beworben hat. Von meiner Managerin ist sie eingeschüchtert worden, weshalb sie jetzt total verklemmt ist. Aber, und darauf kann sie sich verlassen, das wird nicht so bleiben, denn ich habe da einen Plan…
Kiki: Katja, beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
Katja: Du, ich und Ontjeflupp ist eure Geschichte. Deine, Leander, genauso wie deine, Kiki – ich habe euch auf diese gemeinsame Reise geschickt, weil hinter den glitzernden Fassaden mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Ihr werdet einander kennenlernen, voneinander lernen und miteinander klarkommen müssen. Ganz besonders dann, wenn es schwierig und schmerzhaft wird.
Leander: Sag mal, magst du es deine Protagonisten ein wenig zu quälen? Mussten wir wirklich durch all diese schwierigen Situationen?
Katja: Ja! Ansonsten wärst ganz besonders du nicht da, wo du jetzt bist. Das weißt du, schließlich hast du die Erfahrung schon gemacht.
Kiki: Habt ihr eine Lieblingsstelle im Buch? Meine ist: Die am Aussichtspunkt. Und dann doch wieder nicht. 
Katja: Meine auch.
Leander: Meine nicht! Und ich will die Stelle eigentlich gestrichen haben.
Kiki: Darüber haben wir schon diskutiert und das kommt nicht in Frage!! Lass sie da stehen!
Leander: *seufzt grinsend*
Katja: Ruhe! Das bleibt so!
Kiki: Wie viel echte Katja steckt eigentlich in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Katja: In diesem Buch nicht so viel, um ehrlich zu sein. Als Jugendliche gab es sicherlich mal den ein oder anderen schicken Promi, den ich heiß fand (es gab mal eine Zeit, da fand ich Keanu Reeves totaaal toll), aber sorry; ich hatte nicht das Glück, eine Tourbegleitung spielen zu dürfen. Kiki und ich mögen allerdings beide Norwegen! :D
Kiki *seufzt*: Diese Fjorde… so schön!
Claudia: Leander, Kiki unter uns, wie würdet ihr als Hauptcharaktere eure Autorin beschreiben?
Kiki: Eine humorvolle Sadistin!
Leander: Ernsthaft jetzt? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?
Kiki *zieht die Augenbrauen hoch* : Hast du vergessen, was sie uns zugemutet hat?
Leander: Naja, gut, aber… Sadistin… Vielleicht eher… kreatives Trampeltier.
Kiki: Auch gut – kreatives Trampeltier!
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Katja: Der Roman war eigentlich ein Projekt im Rahmen des NaNoWriMos und ich hatte einen guten Plot ausgearbeitet, es flutschte allerdings nicht so richtig und ich baumelte irgendwo bei einem recht niedrigen Wordcount und Null Motivation. Bis dann, an einem Abend, Leander die zündende Idee hatte, meinen Plot umschmiss und sein eigenes Ding durchzog. Er diktierte, ich schrieb. Bis… naja… die Sache am Aussichtspunkt geschah. Ab dem Moment übernahm ich dann wieder.
Leander: Sind wir zu 100% mit unserem Cover zufrieden oder hätten wir nachträglich noch etwas ändern sollen? 
Kiki: Da sind Sterne! Ich mag Sterne!
Katja: Ich auch. Das ist schon okay so.
Leander: Frauen! Ich wundere mich, dass kein Einhorn drauf ist…
Katja: Kommt ein Einhorn darin vor? Reitet ihr auf einem? Hm? In den Sonnenuntergang? Am Strand? Mit Regenbogen?
Leander: Nein, aber…
Katja: Na also! Wozu dann ein Einhorn auf dem Cover?
Leander: Wieso aber nicht mit Kiki und mir auf dem Cover?
Katja: Ich möchte den Lesern ungern die Gesichter zu den Protagonisten vorgeben. Das darf ihre Phantasie selbst entscheiden.
Leander: Ich bin berühmt, man kennt mich doch.
Kiki: Jetzt komm mal wieder runter von deinem Einhorn. *lacht*
Leander: Sorry. Das Cover ist gut – ehrlich.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Leander: „Das ist nicht so, wie es scheint, aber es ist die logische Konsequenz, wenn du in meine Welt eintauchst und dort einen Moment bleibst.“
Kiki: „Doch…“, wiederholt er, rückt ein Stück auf und flüstert mir ins Ohr: „… lass uns abhauen.“
„Was?“ Meine Stimme rutscht aus und ich weiche zurück, sehe ihn entsetzt an.
Eifrig nickt er und seine Augen funkeln: „Komm, wir verschwinden einfach. Nur für ein paar Tage!“
„Spinnst du? Ich… ich verliere meinen Job!“
„Ich habe dich engagiert, okay? So lange ich dich nicht rauswerfe, passiert gar nichts.“

Claudia: Danke für das Gespräch und vielleicht sehen wir uns ja bald wieder?
Leander: Schau mal in den 3. Teil von „Um Turbulenzen wird gebeten“… erscheint im Mai. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.