Dienstag, 21. Mai 2019

[Autoreninterview] Birgit Gruber

Autoreninterview
Birgit Gruber

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Hallo, freut mich hier zu sein! Unter dem Pseudonym Birgit Gruber schreibe ich leidenschaftlich gern lustig-leichte Liebesromane und mit meiner Cosy Crime Reihe um KATI BLUM habe ich eine etwas andere Krimikomödie ins Leben gerufen, die in meiner schönen Heimatstadt Bayreuth spielt. Neben dem Schreiben bin ich Mutter von zwei Kindern, bekennende Katzenliebhaberin und mag Sonnenschein und Cappuccino. Bisher habe ich sechs Romane veröffentlicht und es werden bestimmt noch viele weiter folgen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Ich habe einfach irgendwann angefangen 😊 Damals nur für mich, aus einem Impuls heraus. Irgendwann habe ich mich dann getraut und meinen ersten Roman „Der Mann im Kleiderschrank“ veröffentlicht.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Bisher sind von mir 3 humorvolle Unterhaltungs-/Liebesromane erschienen: „Der Mann im Kleiderschrank“, „Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist“ und „Frühlingsküsse und Erdbeerkuchen – Nummer 4 meine Sommer-Lovestory erscheint im Juli.

Mit der Kati Blum Reihe habe ich inzwischen 3 Bände mit Katis skurrilen, humorvollen aber auch spannenden Ermittlungen veröffentlicht. Alle Bücher können jedoch unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ja. Ich habe gerade begonnen einen Winter-Liebesroman zu schreiben, der zum Jahresende erscheinen soll.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich genieße meinen Garten, lese gern und liebe es im Sommer am Badesee zu entspannen. Ansonsten gehe ich gerne spazieren, spiele mit meinen Katzen oder höre Musik.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich würde sehr gerne Janet Evanovich oder Susan E. Philips treffen. Ihre Bücher finde ich toll.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Am liebsten schreibe ich im Garten oder auf der Terrasse. Wenn das Wetter nicht so passt habe ich ein kleines Arbeitszimmer, sitze aber oftmals einfach am Esstisch – mitten im Geschehen.

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe einen Bürojob, 2 Teenager, Haushalt und Garten – neben meinem Autorenleben. Ich schreibe je nach dem wie es sich ergibt.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Das ist eigentlich gleich. Ich lese überwiegend das was ich schreibe: Liebe, Humor, Cosy Crime.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
„Leben und leben lassen“ – damit komme ich sehr gut zurecht.

Ein Zitat aus meinen Büchern habe ich nicht, aber einen Buchtitel „Warum einfach, wenn umständlich viel schöner ist“ – das kommt an manchen Tagen durchaus hin 😉
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich liebe Italien. Die Sprache, das Essen, das Land.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Für konstruktive Kritik bin ich durchaus zu haben. Man lernt schließlich nie aus.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich bin ja beides. „Frühlingsküsse und Erdbeerkuchen“ ist bei Forever by Ullstein erschienen. Es hat beides seine Vorteile.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich würde mich freuen, wenn ihr nun Lust auf meine Bücher bekommen habt. Lustig leichte Lektüre zum Abschalten. Wer mag darf mir gerne auch Rückmeldungen geben oder meinen Newsletter abonnieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen! Herzliche Grüße Birgit Gruber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.