Buchvorstellung einmal anders,
Cover- und Protagonisteninterview
Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Claudia: Da ich vorher schon ein langes Gespräch mit Birgit zu ihrer Person hatte, würde ich dich, Kati bitten, dich meinen Lesern vorzustellen.Birgit: Aber gerne doch.Kati: Klar. Ich bin schon auf die Antworten gespannt 😊
Kati: Mein Name ist Kati Blum. Ich bin so um die dreißig (wer will das schon so genau wissen) und Witwe. Nach einer tollen dreijährigen Ehe, verstarb mein Mann Thorsten an einem Herzinfarkt. Da ich mich in Bayreuth inzwischen eingelebt habe, bin ich geblieben. Mit meiner Schwiegermutter Anke ist das so eine Sache, aber sie duldet mich immerhin.Seit geraumer Zeit habe ich eine gewisse Leidenschaft für Ermittlungen in Mordfällen entwickelt. Und da ich einen guten Riecher zu besitzen scheine, darf ich mit Stolz verkünden, dass ich schon 3 Verbrechen erfolgreich aufgeklärt habe. Lars – der zuständige Kriminalhauptkommissar – findet das nicht immer sooo toll, aber er ist verdammt sexy – besonders wenn er wütend ist 😉
Kati: Birgit, beschreibe uns doch bitte dein Buch in max. 5 Sätzen.Birgit: Die liebe Kati stürzt sich PLANLOS INS CHAOS, als ihre Schwiegermama - dank ermordetem Zahnarzt - mit dicker Backe herumläuft und noch unausstehlicher ist als sonst. Nachdem Kriminalkommissar Lars den Mord als Raubmord abstempeln will, muss sie eingreifen – denn das schließt Kati kategorisch aus. Und sie hat recht, denn bald wird Schiegermutter selbst zur Zielscheibe und Kati wühlt sich naserümpfend durch den Müll. Ob sie ihren guten Riecher trotzdem behält?
Kati: Sag mal, magst du es deine Charaktere doch ein wenig zu quälen, sie durch Situationen zu begleitet, die nicht so einfach sind?Birgit: Also quälen ist nicht meine Art! Ich finde es interessant, wie meine Charaktere die unterschiedlichsten Situationen meistern und bin oft beeindruckt über so viel Improvisationsvermögen und auch den Mumm.
Kati: Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du den Lesern gerne vorstellen würdest? Meine ist:
Birgit: Meine ist die 😊
Kati: Wie viel echte Birgit steckt eigentlich in dem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?Birgit: Ein wenig ganz bestimmt. Das bleibt wahrscheinlich nicht aus. Aber dennoch sind alle auch ganz eigenwillig. Sie haben Züge, die ich bewundere, bei denen ich mit dem Kopf schüttle, usw. Aber genau das macht sie mir so sympathisch.
Claudia: Kati, unter uns. Wie würdest du denn Birgit als Betroffene und Hauptcharakter beschreiben?
Kati: Sie ist auf jeden Fall sehr zielstrebig und organisiert. Im Gegensatz zu mir zurückhaltender und macht sich wahrscheinlich deutlich mehr Gedanken, als ich 😊
Claudia: Wann kam die Idee zum Cover bzw. zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert?
Birgit: Der Titel kam, nach dem letzten Punkt des fertigen Manuskripts, ganz spontan – und passt perfekt, finde ich. Das Cover war durch „Katis“- Foto schon abzusehen und ist mit der Farbkombination richtig toll geworden.
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.Kati: Sind wir zu 100% zufrieden mit unserem Cover oder hätten wir noch etwas ändern lassen sollen?Birgit: Ich bin rundum zufrieden und hoffe du auch!
Birgit + Kati: Da sind wir uns einig 😊 Katis Beschreibung von Lars:Er war für mich ein großes Kati-Überraschungsei und brachte mir Spiel, Spaß und Spannung.
Claudia: Herzlichen Dank für das Gespräch und vielleicht sieht man sich ja bald wieder.
Vielen Dank, dass wir hier sein durften! Es hat uns riesigen Spaß gemacht mit dir zu plaudern und wir hoffen sehr, dass wir uns wieder einmal treffen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.