Sonntag, 5. Mai 2019

[Autoreninterview] Alina Jipp

AUTORENINTERVIEW 
Alina Jipp


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet, Mutter von 3 Kindern und wir leben in einem kleinen Ort im Harz.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich war schon immer ein Bücherwurm und wollte schon als Kind immer ein Buch schreiben, habe aber nie etwas fertig bekommen. Nach der Schule habe ich dann erst nur noch gelesen und erst 2012, als ich in der Schwangerschaft mit meinem Jüngsten nur liegen durfte, fing ich wieder damit an. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns bzw. die Reihen in max. 5 Sätzen beschreiben?
Ich schreibe Liebesromane. Aber meine Protagonisten haben es oft nicht einfach, da die äußeren Umstände immer eine große Rolle spielen. Aber sie haben alle eines gemeinsam. Bei mir gibt es immer ein Happy End, ohne kann ich einfach nicht. Das Leben ist schon grausam genug.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Immer :) Momentan habe ich drei angefangene Manuskripte. Solana 2, eine Weihnachtsgeschichte und eine Dark Romance, die ich aber unter einem Pseudonym veröffentlichen werde.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Freizeit? Kann man das Essen? Okay, ganz so schlimm ist es nicht, mit 3 Kindern, Mann, 2 Jobs und den Büchern bleibt aber wirklich nicht mehr viel Freizeit. Ich lese gern oder gehe in der Natur spazieren.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Ich lese täglich, wenn auch längst nicht mehr so viel, wie vor meiner Schreiberei. Da habe ich nämlich täglich 300-500 Seiten gelesen. Auf einen Lieblingsautoren kann ich mich nicht festlegen, dafür gibt es viel zu viele gute Autoren.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Chaotisch ;) ehrlich, mein Schreibtisch ist eine absolute Katastrophe. Aber ich schreibe dank Laptop auch sonst überall. Im Auto, im Garten, am Küchentisch, auf dem Sofa …
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Normaler Tag ist schwierig zu beschreiben, da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe. Aber eins ist montags bis freitags in der Schulzeit immer gleich. Spätestens sechs Uhr aufstehen, mich fertig machen, Kinder antreiben und Punkt sieben Uhr aus dem Haus. Dann fahre ich die Mädchen zur Schule und weiter den Kleinen in den Kindergarten bringen. Donnerstags fahre ich dann gleich weiter zur Arbeit, an den anderen Tagen ist es unterschiedlich. Mal fahre ich erst Einkaufen, mache etwas Hausarbeit und fahre dann arbeiten. Manchmal muss ich aber auch erst Nachmittags los, dann nutze ich den Vormittag zum Schreiben oder Überarbeiten. Ansonsten ist täglich ab 20 Uhr, wenn die Kleinen im Bett sind Schreibzeit bis ich ins Bett gehe.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese Liebe, Erotik und Fantasy

Bisher habe ich nur Liebe geschrieben, aber im Moment arbeite ich auch an einer Darkromance und auch für Fantasy habe ich Ideen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Ich habe ein Motto: Aufgeben ist keine Option. Das ist aber bisher noch in keinem meiner Bücher erschienen.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Beim Schreiben eindeutig die USA, weil viele meiner Plots nur dort funktionieren. Ansonsten eigentlich nicht. Ich bin noch nicht viel aus Deutschland herausgekommen und das wird sich so schnell wohl leider auch nicht ändern.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin kritikfähig, allerdings kommt es immer darauf an, wie die Kritik geäußert wird.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Ich habe schon in einem Verlag veröffentlicht und schließe das auch für die Zukunft nicht völlig aus. Allerdings genieße ich die Freiheiten beim Selfpublishing. Ich kann selbst bestimmen mit wem ich zusammen arbeite und wann das Buch erscheint.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Ich wünsche einfach allen einen schönen Tag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.