Mittwoch, 1. Mai 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Die Gestaltwandler von Korsua - Leopardentränen von M. J. Martens


Buchvorstellung einmal anders 


Heute treffe ich mich mit der Autorin M. J. Martens, um mit ihr über ihr neuestes Buch „Die Gestaltwandler von Korsua - Leopardentränen“ zu reden.
Danke, dass du dir heute Zeit nimmst, um mit mir über dein Buch „Leopardentränen“ zu sprechen.
Ich danke dir auch und freue mich J
Beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen. 
In Leopardentränen geht es um zwei Zwillingsschwestern, die als schwarze Panther geboren worden. Eine von ihnen, Viktoria, wird vom König dazu auserwählt, seine Frau und somit Königin über das wieder vereinte Königreich Kender zu werden. Eigentlich will Viktoria den König gar nicht heiraten, aber sie sieht es als einzige Chance, um den Fängen ihres jähzornigen Onkels zu entfliehen. Kurz vor der Hochzeit erleidet Viktoria jedoch einen Unfall, der alle Pläne ihres Onkels ins Wanken geraten lässt. Ihre Schwester Cassandra soll nun ihren Platz einnehmen und den König heiraten, aber wird sie den Befehl ihres Onkels tatsächlich folgen?
Du stößt deine Charaktere ja in verschiedenste Szenarien. Fällt es dir eher leichter sie durch einfache oder durch schwierige Situationen zu begleiten? 
Das ist völlig unterschiedlich. Es gibt Szenen, die gehen mir leicht von der Hand. Andere muss ich immer wieder bearbeiten, bis sie so sind, wie ich sie gerne möchte. Es kommt immer darauf an, wie gut ich mich gerade in die Handlung und die Personen hineinversetzen kann.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Es gibt mehrere Textstellen, die mir in „Leopardentränen“ besonders gut gefallen. Eine davon wäre diese hier: Das Wasser tropft von meinem Fell auf den hellen Marmorboden, als ich die vier Stufen im Thronsaal hinaufsteige. Keine einzige Vase oder Blume schmückt den riesigen Raum, der dadurch kalt und ungemütlich erscheint. Alles hier wirkt so trostlos. Nicht einmal ein bisschen Sonne scheint durch die großen Fenster. Der Himmel ist noch immer mit grauen Wolken verhangen. Nur die vielen Kerzen in den Kronleuchtern sorgen für ein wenig Wärme.
Wie viel echte M. J. steckt in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter? 
Ich nutze immer wieder eigene Empfindungen, um Situationen in meinen Büchern zu schildern. Manchmal nutze ich Reaktionen, die ich selbst so erlebt habe, manchmal wünsche ich mir, so reagieren zu können.
Wie würden dich deine Hauptprotagonisten beschreiben? 
Ich denke anfänglich als gemein, denn vor allem eine Protagonistin muss in „Leopardentränen“ ziemlich leiden. Im späteren Verlauf der Geschichte werden sie jedoch merken, dass ich sie wirklich gerne habe und ihre Meinung hoffentlich ändern ;-)
Mich würde noch dein Lieblingszitat interessieren. 
Siehe Frage 4.
Danke für das Gespräch. 
Ich danke auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.