Donnerstag, 2. Juli 2020

[Autoreninterview] Tini Wider

Autoreninterview
Tini Wider


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich heiße Tini und lebe seit 7 Jahren mit meinem Mann, 2 Kindern und 2 Katzen in Kanada. Ich bin in Österreich aufgewachsen, habe aber auch 5 Jahre in Deutschland gelebt. 
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich habe schon als Kind unzählige Brieffreundschaften gepflegt und jahrelang Tagebücher geführt. Das Schreiben war also schon auf vielleicht eher unbewusste Weise immer ein Teil von mir. Allerdings habe ich vor ca. 5 Jahren begonnen 'so richtig', also einen Roman zu schreiben. Ich bin in meinem Brotberuf von Plänen und Budgets gewissermaßen umzingelt und habe das Gefühl meine kreative Ader hat nach all den Jahren einfach ihren Willen durchgesetzt. So nach dem Motto: Setz Dich hin und schreib das auf, was da in deinem Kopf herumgeistert. 
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Noch keines! Das erste Buch, das jetzt erscheint heißt Zeitenchaos und ist ein YA Romantasy Zeitreiseroman, in dem die Hauptfigur Pepper unabsichtlich in der Zeit zurückreist, Abläufe verändert, dabei ihr Leben und das von Menschen, die sie liebt ins Chaos stürzt und sich dabei natürlich auch ganz schrecklich dabei verliebt.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Mein zweiter Roman ist gerade sozusagen 'im Angebot' und läuft bei ein paar Schreibtwettbewerben mit. Es ist eine sehr moderne Märchenadaption der Gänsemagd (Geb.Grimm) und der dritte (Das magische Backbuch) steht kurz vor der ersten Testleserrunde.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Oh wie blöd das klingt: am liebsten immer Schreiben. Aber ich mache sonst auch gerne Power Yoga, habe eine Reitbeteiligung und laufe gerne. Gelten 2 Teenagertöchter als Hobby?
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Oja natürlich. Kerstin Gier steht da ganz oben auf der Liste. Aber auch Halo Summer, Cornelia Funke - und ja klarer Harry Potter Fan und Herr der Ringe sind Pflicht. Ich mag auch Kai Meyer und seine Seiten der Welt Reihe.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Am liebsten schreibe ich an meinem Laptop im Kaffeehaus. Ich habe ein Foto in meinem Feed, da sieht man den Blick über meinen Kaffee. Wenn ich umgeben bin von diesen undefinierbaren Geräuschen und leise Musik in den Ohren, da kommen mir die besten Ideen.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ein perfekter Schreibtag zu Hause sieht so aus: Frühstück, Aufräumen, Roomba an, Schreiben, Pause nächstes Zimmer - Roomba, dann wieder Schreiben. Dann ist alles schön sauber und ich schreibe durch bis Mittag. MIttagessen, dann Kaffee und Schreiben, den ganzen Nachmittag - meistens schaffe ich so viel, dass ich Abends zufrieden aufhören kann. 
Ein perfekter Schreibtag im Kaffeehaus (an Wochenenden): Frühstück, Kind zur Zirkusschule fahren, sofort ins Kaffeehaus rauschen, einen Kaffee mit Mandelsirup bestellen, schreiben bis 12, Kind heimfahren, wieder zurück zum Kaffeehaus, schreiben bis 16 oder 17 Uhr.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Ich lese und schreibe am liebsten Urban Fantasy, Romantasy und Romance. Thriller oder Krimis lese ich gelegentlich, aber da kommen mir keine Ideen...
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt? 
Zitat für meinem Leben: “Do not follow where the path may lead. Go, instead, where there is no path and leave a trail.” — Ralph Waldo Emerson 
Zitat aus meinem Buch: Im Moment war alles so, wie es sein sollte. Ich wollte weder in der Zeit zurückreisen noch in die Zukunft. Das Hier und Jetzt war perfekt.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Kanada, weil hier lebe uns es einfach so groß und warmherzig ist. 
Großbritannien, weil es (und vor allem London) sich immer wie Heimat anfühlt
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehen, solange sie konstruktiv ist. Ich hatte bisher auch immer Glück und nur eine einzige unglückliche Testleserin, die dann aber so abgegangen ist, dass ich das nicht ernst nehmen konnte. Ich habe aber eine Angewohnheit mit unkonstruktiver Kritik umzugehen: Und zwar gehe ich dann zu meinem allerliebsten Lieblingsbuch und suche mir die 1 Sterne Rezis raus. Das jemand ein so tolles Buch nicht mag beweist einfach, dass Geschmäcker verschieden und manche Menschen einfach unsensibel sind. Und dann geht's wieder.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Da ich in Kanada lebe war es mir wichtig einen Partner im deutschsprachigen Raum zu haben. Wir können uns so viele Aufgaben teilen, die ich als SP alle allein machen müsste. Und der Verlag ist selbst erst ganz am Anfang, also die Zusammenarbeit ist sehr nett. Eher eine Partnerschaft.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Was mich am meisten freut ist, wenn ich von den Lesern die Rückmeldung bekomme, dass meine Geschichte genauso spannend und aufregend zu lesen war, wie für mich zu schreiben. Ich denke, dass ist das beste Gefühl, dass es auf der Welt gibt für einen Autor. Und ich danke jedem Leser von Herzen, der diese Reise mit mir begeht, denn was wären wir Autoren ohne unsere Leserschaft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.