Verlagsinterview
Acabus Verlag
Den acabus Verlag gibt seit 2008, vor zwei Jahren hatten wir also unser 10-Jähriges Jubiläum, das selbstverständlich ausgiebig gefeiert wurde. Unter anderem mit einer Jubiläums-Anthologie, in der wir Kurzgeschichten unserer Autor*innen gesammelt haben. Tatsächlich waren wir der erste Belletristik Verlag unserer kleinen Verlags-Familie, die inzwischen 18 Verlage zählt.Wer trifft die wichtigsten Entscheidungen im Verlag?
Die großen Entscheidungen werden von unserer Doppelspitze in der Geschäftsführung getroffen: Björn Bedey und Sandra Thoms. Im Alleingang wird bei uns allerdings nichts beschlossen, die meisten Entscheidungen sind Team-Arbeit.Welche Genres veröffentlicht ihr im Verlag?
Bisher war der acabus eine bunte Wundertüte, von Fantasy über spannende Krimis und Thriller bis hin zu Liebesromanen findet sich in unserem Programm alles. In Zukunft sollen vor allem historische Romane ihr Zuhause bei uns finden, die die Leser*innen auf aufregende Zeitreisen in unsere Geschichte einladen. Die Vielfalt geht dadurch allerdings nicht verloren, in unserer Verlags-WG findet sich etwas für Liebhaber jedes Genres. So kommen beispielsweise Fantasy Fans künftig im Lindwurm Verlag auf ihre Kosten.Welche Kriterien habt ihr für die Auswahl der eingereichten Manuskripte?
Neben eher formalen Kriterien wie inhaltlicher Stimmhaftigkeit und gut zu lesender Sprache sind wir immer auf der Suche nach Autor*innen, die sich trauen neue Wege zu gehen! Außergewöhnliche Protagonisten oder ein besonderer Schreibstil sind bei uns gerne willkommen. Dabei ist wichtig, dass die Geschichte unsere Leserschaft anspricht. Am besten ist es natürlich, wenn man das Buch schon nach den ersten Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.Wie viele Mitarbeiter gibt es im Verlag?
Der acabus Verlag hat zurzeit 15 Mitarbeiter. Außerdem tummeln sich immer einige Praktikant*innen in unserem Büro.Wer gestaltet eure Cover?
Die meisten unserer Cover werden von unserer wunderbaren Graphikerin Annelie Lamers erstellt. Sie hat ein echtes Talent dafür, das Wesen einer Geschichte zu erkennen und auf den Einband unserer Bücher zu bringen.Wer ist für Korrektorat und Lektorat bei euch im Verlag zuständig?
Lektoriert werden unsere Bücher von unseren Lektor*innen Laura Künstler, die außerdem die Programmleitung inne hat und Lea Oussalah, die mit den Autor*innen zusammen arbeiten, um das Beste aus den Büchern herauszuholen. Gerade bei den Korrektoraten helfen außerdem häufig unsere fleißigen Praktikant*innen.Wie viele Bücher habt ihr im Moment im Sortiment?
Insgesamt sind es 219 Bücher. In 12 Jahren kommt da einiges zusammen. Ganz frisch sind unsere Neuerscheinungen aus diesem Frühjahr. Dazu gehören unter anderem das bewegende Familiendrama „Katharsis“ von Michael Reh, „364 Tage“, eine berührende Liebesgeschichte des 21. Jahrhunderts von Sonja Reichel sowie der brisante Politroman „Der Alpendiktator und Menschenfreund“ unserer Autorin Astrid Schilcher. Außerdem ist gerade der neuste Band unserer Fantasy-Reihe „Dreizehn“ von Carl Wilckens erschienen!Wie viele Autoren gehören zum Verlag oder haben bereits etwas bei euch veröffentlicht?
In den 12 Jahren haben ganze 145 Autor*innen ihre Bücher bei uns veröffentlicht. Und wir freuen uns auf alle, die in Zukunft dazukommen werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.