Freitag, 24. Juli 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Wie ein Erdbeben: Lilly & Alex (Feelings.Kisses.Love. 1) von Willow Hart


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit den Protagonisten Lilli und Alex aus „Wie ein Erdbeben“ und deren Autorin Willow Hart.

Claudia: Hallo, danke, dass ihr heute Zeit habt und für das Buch antwortet. Würdet ihr euch vielleicht gegenseitig interviewen?
Alex: “Ja, gerne. Er lächelt breit. “ 
Lilli nickt etwas verunsichert. Bevor sie etwas sagen kann wird die Tür aufgerissen. Eunice stampft herein und in ihren dunklen Augen funkelt es auf. 
Alex: “Was zum Teufel tust du hier?” 
Eunice: “Du glaubst doch nicht wirklich, ich lasse dir und dem weißen, privilegierten Flittchen allein das Rampenlicht?” 
Lilli: "Ich glaube, wir sollten uns alle beruhigen." Sie streichelt beruhigen Alex' Handrücken. 
Eunice setzt sich Lilli und Alex gegenüber. Die Atmosphäre um die drei herum lädt sich auf.
Claudia: Ich hatte ein langes Gespräch mit eurer Autorin, deshalb wäre es schön, wenn ihr euch und das Buch meinen Lesern vorstellen könntet.
Eunice grinst boshaft. "Gerne mein Name. Ist Eunice King, ich bin 24 und war mit Alex verlobt - seit der High-School." Die Augen der schwarzen Schönheit verengen sich und sie taxiert Lilli mit finsterem Blick. "Und Dann kam sie… " 
Alex' Kiefer mahlen. "Eunice." Die unausgesprochene Drohung in seiner Stimme ist nicht zu überhören. Die beiden funkeln wütend an. 
Lilli räuspert sich und rutscht unwohl auf ihren Stuhl herum. "Reißt euch zusammen", flüstert sie den beiden zu. "Dann mach ich mal weiter. Ich heiße Lilian Peyton, aber alle nennen mich Lilli. Ich bin 20 und arbeite im Vier-Sterne-Hotel Eden Inn." Sie wendet sich Alex zu und lächelt ihn aufmunternd an. 
"Hi, mein Name ist Alex Gibb. Ich bin 24 Jahre und arbeite als Mechaniker." 
"Und Hausmeister…", wirft Eunice mit verachtenden Ton ein. 
Alex bemüht sich sie zu ignorieren. "Genau und ich bin auch der Hausmeister im Eden Inn." 
"Die Leser wollen sicher wissen, weshalb Lilli ihr reiches Leben in New York aufgegeben hat und an den Arsch der Welt geflüchtet ist", forderte Eunice. 
Nun war es Lilli die Eunice ihre Wut mit Blicken entgegen schoss. "Es stimmt, ich habe New York City kopflos verlassen um irgendwo neue anzufangen. Die Details dazu erfahren die Leser im Buch. Dann erfahren sie auch, dass Eunice gerade keinen Grund hat, sich hier so aufzuspielen. Wer im Glashaus sitzt…" 
"Woher wusstest du überhaupt von diesem Interview, Eunice?“ fragt Alex nun argwöhnisch. 
"Na ratet mal! Willow hat mich hergeschickt." 
"Jetzt reicht es, Eunice." Alex Stimme war laut und bebend. "Verschwinde!" 
"Das hättest du wohl gerne. Aber ich werde immer ein Teil deiner Vergangenheit sein, Süßer." Ihr Blick fällt auf Lilli. "Und niemand als deine weiße Bitch weiß besser, dass man der Vergangenheit nicht entkommen kann."
Claudia: Okay ich glaube, dass sollten wir jetzt mal so stehen lassen. Alex, Lilli, Eunice unter uns. Wie würdet ihr als Hauptprotagonisten eure Autorin beschreiben?
Die drei tauschen Blicke aus. 
"Willow ist eine liebenswerte, chaotische Person, die sich über Stunden in ihren Geschichten verlieren kann", beginnt Lilli. 
"Ja, sie entwickelte die Story mit Leidenschaft und die Zeit mit uns hat ihr sehr viel Spaß gemacht", fügt Alex lachend hinzu. 
"Stimmt, das Schreiben liebt sie. Was sie jedoch hasst, ist das Marketing und das Buch auf Social Media vorzustellen. Was total dämlich ist, so werden wir nicht berühmt." Genervt rollt Eunice ihre Augen. 
"Aber darum geht es Willow doch gar nicht", wirft Lilli ein. "Sie will die Leser unterhalten und ihr ist es egal, ob es zehn oder hundert Leute sind." 
"Mag sein, nur wenn keine Sau sie oder das Buch kennt, wird das auch mit der Unterhaltung von zehn Leuten nichts.." 
"Ist halt nicht jeder mit dem selbstsüchtigen Rampensau-Gen geboren worden wie du, Eunice", unterbricht Alex sie schroff. 
"Wir sollten das Thema wechseln", schlägt Lilli vor.
Claudia: Wann kam die Idee zum Titel? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattet ihr, als Hauptcharaktere, vielleicht sogar Mitspracherecht?
Alex und Lilli sehen sich tief in die Augen. Er greift nach ihrer Hand. Plötzlich ist die spannungsgeladene Atmosphäre, die Eunice in die Runde gebracht hat, vergessen. "Der Titel stand fest, als wir uns zum ersten Mal begegneten."
Claudia: Wie seid ihr mit dem Cover zufrieden? Gefällt es euch zu 100 % oder hättet ihr nachträglich noch etwas ändern wollen?
Lilli: "Ja, zu 100 %." 
Alex: "Ich stimme Lilli zu. Die bunten sanften Töne, stehen für das, was Lilli mir bedeutet." 
Eunice schnaubt und verschränkt die Arme vor der Brust. "Ich bitte euch. Mit mehr Haut auf dem Cover und weniger bunt, würden vermutlich mehr Leute den Scheiß lesen. Aber das ist nur meine Meinung." 
Alex: "Dann tu uns einen Gefallen und behalte sie für dich."
Claudia: Wisst ihr, was mich noch interessieren würde? Euer jeweiliges Lieblingszitat aus dem Buch.
Eunice: “Nur Dummköpfe wollen hier - also in Eden - ihr Leben vergeuden.” Sie wirft erneut Alex einen finsteren Blick zu. “Und Alex ist der größte Dummkopf.” 
Alex: “Ja, weil ich Jahre meines Lebens mit dir verschwendet habe.” Dann sieht er Lilli wieder an. “Meine Lieblingsstelle ist unsere erste Begegnung.” 
Das leuchten in ihren Augen, lässt Lillis Gesicht erstrahlen: “Wirklich? Ja, die Stelle ist bewegend - doch meine Lieblingsstelle ist, als mir klar wird, was ich tun muss um mit der Vergangenheit abzuschließen..”
Claudia: Vielen Dank für das Gespräch.
Alle einstimmig: "Immer gerne."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.