Donnerstag, 23. Juli 2020

[Zeireisende] Interview mit Aline Stuart

Wer bist du?
Autorin Aline Stuart
stellt sich vor

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem wir es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Mein Autorenname ist Aline Stuart. Derzeit lebe ich in Rheinland-Pfalz, habe zwei Kinder und eine Katze :) Ich schreibe, seit ich lesen kann und liebe es, Geschichten zu erfinden.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Tatsächlich Lesen oder mit meinen Mädels Zeit verbringen. Gerne gehe ich auch spazieren oder sitze in meinem Mini-Garten.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Oh ja, auf jeden Fall! Ich liebe Robert Masello und habe, glaube ich, beinahe jedes Buch von ihm gelesen. Will Adams schreibt auch großartig! Es gibt so viele! Preston und Child, Simon Toyne, Boyd Morrison, Markus Heitz ... und natürlich die Queen of Zeitreise Diana Gabaldon :)
Kannst du uns deinen Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du dich am liebsten mit deinen Werken beschäftigst? 
Ich bin ein Küchentisch-Schreiber, obwohl ich ein kleines Arbeitszimmer habe :) oft sitze ich auch auf der Terrasse
 

Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?

5:35 Wecker, nein, ich will nicht, snooze ... Dann Katze reinlassen, Kaffee kochen, Kinder wecken, Schulbrote und der Gang zur Kita. Zurück, zweiter Kaffee, Laptop an ... huch, schon so spät! Mittagessen kochen, schnell eine Maschine Wäsche. Hausaufgaben, Spielzeit, Spieldates, schnell noch eine Idee zwischen Tür und Angel aufschreiben, einkaufen, Abendessen machen, Kleinvolk durch die Wanne ziehen, ein Glas Wein, Puh, endlich wieder sitzen! Serie schauen, Abend genießen ...
Hast du ein Lieblingszitat, nach dem du in deinem Leben handelst und deine Arbeit am besten beschreibt? 
Tatsächlich, ja. Was gut gehen kann, geht gut. Das sagt mein Papa immer.
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Ich fürchte, ich bin – wie auch meine Protagonistinnen – sehr skandinavienaffin. Als ich in Stockholm studiert und auch meine Studienarbeit geschrieben habe, ist es um mich geschehen gewesen und ich vermisse das Land und die Leute bis heute. Am liebsten möchte ich dort leben, zumindest zeitweise. Schweden ist mein Traum.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich bin sehr kritikfähig, weine dabei allerdings innerlich und wälze mich schreiend am Boden. 
Kritik ist wichtig, denn ich gehe nicht davon aus, dass mir jemand böses will. Wenn aber ein Leser etwas empfindet, das ich so nicht geplant oder gesehen habe, finde ich es wichtig, es zu erfahren. Also jetzt nicht dieses: Alles Kacke, ich hab gedacht, es geht nicht um Wikinger und die Namen waren mir zu schwierig, sondern: Ich bin nicht mit der Protagonistin warm geworden, sie wirkt auf mich irgendwie nicht sympathisch. Dann kann man darüber reden und oft haben die Leser ja auch recht. Dankbar bin ich jedem, der sich persönlich meldet mit seinen Ansichten und nicht einfach ein „Boah wie ätzend!“ und zwei Sterne auf Amazon postet.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Gebt SP-lern eine Chance, manche Bücher sind echte Perlen J Und schreibt den Autoren! Wir sind ein einsames Volk, das die meiste Zeit einfach im eigenen Kopf gefangen am PC sitzt und sich über Interaktion freut ;)
Weitere Fragen an die Autorin Aline Stuart

In welchem Genre veröffentlichst du sonst noch?
Ich habe einen Nicht-Ratgeber für junge Eltern geschrieben und eine zweite Reihe, die ich „Rockstar-Romance meets Ärztin“ nennt ... Obacht: lesenswerte Nischenbücher! ;)
Rockstar-Romance, ja – aber eben einmal ganz anders! In den Büchern der Küss mich-Reihe geht es eigentlich um Milena. Sie ist Ende Zwanzig und Ärztin mit Leib und Seele. Als sie sich in Riaan Järvinnen, den Gitarristen der Rockband Satumaa verliebt, wird ihr bisher sehr zielorientiertes Leben kompliziert. Es geht in Küss mich aber nicht um die Band, um Drogenexzesse, Groupies und Drama. Es geht vielmehr um Milenas Versuch, diese beiden völlig gegensätzlichen Lebensentwürfe zu vereinen und trotzdem eine Beziehung zu Riaan zu führen. 
Küss mich enthält zwar einen Rockstar, es bedient aber keines der gängigen Rockstar-Romance Klischees, sondern ist tatsächlich eine witzig-romantische Liebesgeschichte zwischen einer starken, jungen Frau und einem Mann, der eben Gitarre spielt, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. 
Die Reihe hat Witz, sie hat Charme, tolle Nebencharaktere und ziemlich gepfefferte Dialoge. Hier erhaltet ihr Einblick in das Leben einer Ärztin, in ihre Ausbildung und ihren Alltag, und auch in den Versuch, etwas zusammenzubringen, was auf den ersten Blick absolut nicht zusammenpasst. Gewürzt mit einer Prise Erotik, einer Handvoll Herzschmerz und ohne auch nur einen Moment langweilig zu werden.
Was hat dich bewogen einen Zeitreiseroman zu schreiben?
Seit ich vor sicher 20 Jahren das erste Mal Feuer und Stein von Diana Gabaldon gelesen habe, hat mich das Genre fasziniert. Dieses, was wäre, wenn mir sowas passiert? Wie würde ich damit umgehen, was würde mir zustoßen? Wäre ich so taff wie Claire? Käme ich zurecht? 
Da ich ein großer Wikinger-Freund bin und das Genre überquillt mit Zeitreisen nach Schottland, habe ich mir Irland als Setting ausgesucht. Viele Wikinger-Romanzen sind auch ziemlich schauerlich und brutal, daher musste ich - aus Mangel an Lesestoff – selber ran :)
Wer gestaltet deine Cover?
Ich habe eine Designerin :) Les habe ich über eine Kollegin gefunden, sie hat einen Account bei Fiverr und nennt sich dort „Germancreative“, obwohl sie kein Deutsch spricht.
Wer ist für Korrektorat und Lektorat zuständig?
Ich arbeite seit längerem mit einer Bekannten zusammen, die Lehrerin ist. Ein Autorenfreund und ich zerlegen uns immer gegenseitig, das ist auch wirklich großartig. Das letzte Wort hat Alex Richter, dann geht es in die Testlese-Runden, wo ich eigentlich auch immer dieselben Leute habe :)
Wie würden dich deine Charaktere des Buches beschreiben?
Ich glaube, sie würden sagen, dass ich ziemlich fies bin und sie oft sehr lange zappeln lasse, ehe sie ihr Ziel erreichen ... Und dass sie sich manchmal wünschen würden, dass ich ihnen zumindest ein paar Steine des Weges, twists und turns, ersparen möge *lach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.