Dienstag, 14. Juli 2020

[Buchvorstellung einmal anders] Chatasy - Zwischen den Welten von Lara Kessing



Buchvorstellung einmal anders 

Heute ist ein komischer Tag 😊 Nach dem Autoreninterview drückt mir Lara ihren E-Book-Reader in die Hand und verlässt einfach das Zimmer. Da mir das schon öfter passiert ist in letzter Zeit, erahne ich, was da kommen wird.

Ich drehe den Kindle hin und her und öffne schließlich das Buch der Autorin „Chatasy – Zwischen den Welten“, um schon ein bisschen hineinzulesen. Nach einigen Minuten piepst mein Telefon »Jetzt ist sie weg, dann interview einfach mich, deshalb bin ich ja da!«

Ich lache laut auf, denn ich liebe es mit Büchern zu reden und wer weiß neben dem Autor am meisten über das Buch? Vermutlich das Buch selbst. Also, dann lege ich mal los und tippe in mein Handy. 😊

Hallo, danke, dass du heute Zeit gefunden hast, um mit mir zu reden.
Na, aber immer doch. Wenn ich die Chance habe zu schnattern, dann nehme ich sie auch wahr, selbst wenn ich dafür Lara hier weglocken musste ;-)
Kannst du dich meinen Lesern vorstellen? Vielleicht in eigenen Worten, da die Leser den Klappentext auf der Verkaufsplattform lesen können?
Hmm … ich bin geheimnisvoll. Lara ist gerade auf einem Geheimnis-Trip, deshalb stecke auch ich voller Geheimnisse, Rätsel und Mystik. Gut, dass die Freundschaft einem dabei hilft, Geheimnisse aufzudecken und Abenteuer zu bestehen. Ich bin tatsächlich nur ein Chatverlauf, aber ein sehr spannender. ;-)
In deinem Inneren spielt sich ja so einiges ab, die in dir enthaltenen Charaktere erleben so einiges. Da du ja auch viel mit dem Autor zusammenarbeiten musst, kannst du uns vielleicht beantworten, ob es ihm leichter fällt sie durch einfache, schöne oder schwierige, düstere Zeiten und Situationen zu führen?
Lara entwickelt die Charaktere so lange, bis sie für sie eigentlich lebendig werden. Wenn sie nur Namen auf Papier sind, fängt sie gar nicht erst an. Und dann entwickelt sich die Geschichte fast von selbst. :-)
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Oh, da gibt es viele, in denen Michelle ihre Freundin nur durch das Telefon in eine fremde Welt begleitet. Was da nicht alles lauert … :-)
Weißt du wie viel Lara tatsächlich in dir oder auch in dem ein oder anderen Charakter steckt?
Es gibt vielleicht die ein oder andere Sache, die Lara genau so machen würde, aber grundsätzlich betrachtet sie die Charaktere eher als eigenständig. Wenn sie in alle Charaktere zu viel von sich einfließen lassen würde, wären alle gleich und das wäre langweilig.
Wie würdest du oder ihre Charaktere / Protagonisten / Antagonisten / Nebendarsteller die Autorin beschreiben?  
Da sie es gerade nicht mitbekommt, kann ich ja ehrlich sein. Es ist schon ein bisschen verrückt, durch was sie ihre Charaktere in dem Buch schickt. Die haben schon einiges zu ertragen, aber hat ein großes Herz und ist daher Fan von Happy Ends für ihre Charaktere. :-)
Wie seid ihr eigentlich zum Titel gekommen? Stand der schon im Vorfeld fest oder hat er sich im Laufe des Schreibprozesses verändert? Hattest du viel Mitspracherecht?
Da es ein Chatverlauf mit sehr viel Fantasy ist, stand der Titel bereits von Anfang an. Der Untertitel entstand im Schreibprozess. Da habe ich ordentlich mitbestimmt. :-)
Bist du zu 100% zufrieden mit deinem Cover/Outfit oder würdest du nachträglich gerne etwas ändern wollen?
Ich liebe, liebe, liebe mein Kleidchen. Es spiegelt zu 100% meinen Charakter wieder. Geheimnisvoll, mystisch und wer mich kennenlernt, weiß genau, was das Cover zu bedeuten hat. :)
Kannst du uns vielleicht auch schon verraten, wie die Autorin zu dieser Idee gekommen ist, dich so zu verfassen?
Lara schreibt generell gerne direkt. Beschreibungen kommen in ihren Büchern vor, aber nur das Nötigste, um den Lesefluss nicht zu stören. Wer also wissen möchte, wie der Käfer aussieht, der sich unter dem Blatt versteckt, an dem die Protagonisten auf dem Weg zu ihrem Abenteuer vorbeireiten, ist bei Lara falsch. Hier wollte sie sich mal eine Herausforderung schaffen, denn in Chatasy kann sie keinerlei Beschreibungen einsetzen. Alles, was die Protagonisten fühlen, sehen, wo sie sich befinden, das musste alles über die Gespräche der Charaktere übermittelt werden. Sie wollte den Lesern mal ein etwas anderes Leseerlebnis bieten.
Zum Abschluss würde mich noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
10:23-Michelle: Bleib weg von dem Teil! 
10:24-Reike: Ich muss es tun. 
10:24-Michelle: Atmen musst du! Deiner besten Freundin ab und zu einen Kuchen backen, musst du! Seltsame Türen berühren musst du definitiv nicht!!!
Das beschreibt am ehesten meinen Charakter. Fantasy, eine Prise Humor und die unerschütterliche Freundschaft der beiden.
Nun betritt die Autorin wieder das Zimmer und blickt mich wissend an. Scheinbar ist es selbst ihr schon passiert, dass das Buch in dieser Form mit ihr kommuniziert hat. Also tippe ich noch schnell in mein Handy: »Danke für das Gespräch, es hat mir großen Spaß gemacht.«
Danke auch! Und sehr gerne!!! :-)
Dann wende ich mich der Autorin zu. »Alle meine Fragen sind beantwortet, ich danke dir für den sehr interessanten Tag bei dir.«
Ich danke dir für dieses spannende Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.