Montag, 25. März 2019

[Buchvorstellung, Protagonisten-, Cover- und Autoreninterview] Kassandras Weg von Nona Simakis



Buchvorstellung, Protagonisten-, Cover- und Autoreninterview 


Ich mag Griechenland seit meinem Geschichtestudium, neben den Ägyptern immer schon am liebsten. Die Mythen und Geschichten, die sich um diese Region ranken erwecken noch immer meine Neugier und so schloss ich mich einer spirituellen Reisegruppe an, die ihre Zelte in einem Hotel in Delphi aufgeschlagen hat. So niemand zu kennen und einfach allein loszufahren, war nicht die beste Idee, aber dann habe ich eine Person gesehen, die mir vage bekannt vorkommt und folge ihr in den Garten des Hotels.
Hi! Ich bin Claudia. Auch bei dieser Rundreise dabei?

Hello Claudia. Mein Name ist Kassandra, ja ich bin auch bei der Rundreise dabei. Zum zweitenmal.

Ah, du bist Kassandra? Die, über oder mit der das Buch geschrieben wurde?

Oh, du kennst das Buch? Du bist wirklich gut informiert. Ja ich bin diejenige die das alles erlebt hat oder doch erfunden hat? ,-) Lass es deine Fantasie entscheiden.
Oh, schau wer da kommt, ist das nicht die Autorin Nona Simakis? Kurz unter uns, wie war es mit ihr ein Buch zu schreiben, die Hauptperson zu sein? Und kannst du uns das Buch in max. 5 Sätzen beschreiben?
Das ist eine gute Frage. Es war nicht einfach für mich, meine Geschichte der Welt zu offenbaren. Aber bin ich wirklich die Hauptperson? Ich habe bis heute das Gefühl, dass es gar nicht mal um mich persönlich ging. Mit Nona konnte ich super zusammenarbeiten. Als Griechin konnte sie perfekt die hellenische Seele einfangen und plastisch wiedergeben.

Fünf Sätze? Nicht so einfach. Hmm, ich würde sagen, „ Kassandras Weg“ ist für Leute gedacht die:
1. Neugierig auf griechische Mythologie sind
2. Zeitreisen in die Antike lieben
3. Offen für philosophische / mystische Gedanken sind
4. Total auf griechische Götter stehen
5. Und ein Faible für Eulen haben, sprechende obercoole Eulen.
Freundlich begrüße ich auch die Autorin und sehe auf die Uhr, die fast zwölf Uhr anzeigt. 

Echt toll, dass ich euch beide hier treffe. Habt ihr Lust auf ein gemeinsames Interview?
Nona Simakis: „Aber sicher doch ,Claudia. Her mit deinen Fragen“.
Kassandra, das Buch spielt ja hauptsächlich in Delphi. Was hat dich bewogen an so einer spirituellen Reise teilzunehmen? 
Nach der Prophezeiung von Eerin, war ich ziemlich durcheinander und innerlich sehr aufgewühlt. Meine Freundin Evangelista gab mir den Tipp einen Urlaub hier zu machen und den Kopf wieder frei zu bekommen. Dass ich in ein haarsträubendes Abenteuer reingerissen bin, war an sich auch nicht geplant. Und ganz ehrlich, ich habe kein sonderliches Interesse an spirituellen Rundreisen und ich hatte beim ersten Mal auch nicht großes Interesse daran.
Warum spielt das Buch ausgerechnet in Delphi und nicht in der Hauptstadt Athen oder auf Kreta, Nona?
Warum Delphi? Wir stehen hier auf dem Nabelpunkt der Welt, wenn es nach Zeus geht. Hier fängt alles an und hier wird alles enden und wenn man den Göttern glaubt. Aber nicht ich habe den Ort ausgesucht, das war schon Pallas Athene. Sie hat uns hierher geführt. Auf ihre Weisheit ist seit Äonen Verlass. Außerdem hörte ich das auf Kreta immer noch der Minotaurus frei rumläuft und auf junge Mädchen steht.( lautes Lachen)
Mit den Worten, jetzt muss ich uns etwas zu essen organisieren, mal sehen ob ich Kosta oder John erwische, verlässt Kassandra uns und ich nehme das Gespräch mit Nona wieder auf. 
Nona, was kannst du uns über deine Protagonisten noch so alles erzählen, jetzt wo Cassy weg ist? Wer sind Kosta und John? Oder hast du einen besonderen Liebling im Buch?
John muss man lieben und man hängt automatisch an seinen Lippen. Er ist der beste Zuhörer den man sich vorstellen kann. Doch ich finde Glaukos, die Eule der Pallas Athene, ist der wahre Protagonist. Man muss seine leicht sarkastische und arrogante Art und Weise verstehen und sich dem stellen. Dann hat man einen Freund für die Ewigkeit. Ich muss gestehen, dass ich alle in mein Herz geschlossen habe, ja auch den ‚bösen‘ Ares.
Welches ist deine absolute Lieblingsszene, die das Buch am allerbesten beschreibt?
Definitiv die erste Begegnung mit Pallas Athene und Kassandra. Pallas erklärt sehr eindrucksvoll warum Kassandra ihr Erbe annehmen muss. Doch persönlich liebe ich die Szene mit Ares, wo er seinen ganzen Plan erklärt.
Wie viel steckt von dir in dem Buch oder in dem ein oder anderen Charakter?
Von mir steckt die Tinte des Kugelschreibers in jedem Charakter.
Da höre ich Stimmen vom Eingang her und Cassy kommt im Schlepptau von zwei Männern wieder zu uns. 
Sag mal, Kassandra, wen bringst du denn da allen mit?
Das ist Lazarus , ein sehr guter Freund von mir und der Inhaber der weltbesten Taverne in Delphi und auf meiner rechten Seite ist John, bester Freund und Ratgeber .
Nona, fällt es dir eigentlich leicht deine Protagonisten in Schwierigkeiten zu bringen und sie zu interessanten Erkenntnissen zu führen?
Ich?? Nein, ich habe definitiv keinen in Schwierigkeiten gebracht. Hey, ich habe alles so aufgeschrieben, wie es mir erzählt wurde, oder glaubst Du etwa alles ist erfunden?
Was hat euch eigentlich dazu gebracht das Buch hier anzusiedeln und warum ausgerechnet die Arbeit als Unternehmerin? Warum nicht Koch, Kellner oder in der Administration?
John: „Warum scheint die Sonne und warum geht der Mond auf? Was hat es mit den Gezeiten auf sich und warum gibt es das Zwitschern der Vögel? Es gibt Fragen, deren Beantwortung nicht möglich ist. Doch ich bin mir sicher, dass jeder der den Weg von Kassandra mit dem Herzen liest, seine Antwort finden wird.
Kassandra:“ Das ist John, kryptisch wie immer.“
Leser sind ja auch immer etwas neugierig. Wie würdet ihr, Cassy und John, die Autorin in wenigen Worten beschreiben?
Cassy: „Nona ist definitv Glaukos oder die Tinte dazu.“
John: „Oder sie ist eine Göttin, eine dieser chaotischen griechischen.“
Hättest du der Beschreibung noch etwas hinzuzufügen? Wie würdest du dich selbst beschreiben?
Das überlasse ich gerne anderen, ihre Beschreibungen, ihre Gerüchte und ihre Geschichten über mich. Ich bin ein kleines Mädchen aus Kansas…. ( Anspielung auf den Zauberer von OZ.)
Da John noch einen guten Freund in der Nähe besuchen will, lasse ich ihn ziehen. Auch Cassy schein müde zu sein, also stelle ich ihr noch schnell ein paar Fragen zum Cover. 

Das Cover ist so hell, lebensbejahend. Ich liebe Eulen! Wie oder wann kam die Idee für das Cover und den Titel? War es sofort da oder war es ein laufender Prozess während des Schreibens?
Nona hat eine hochtalentierte Coverdesignerin getroffen, die ihre Ideen wunderbar umsetzten konnte. Ich glaube sie heißt Guisy Amee/ Magicalcoverdesign. Der Titel war geboren mit meiner Geschichte. Es ist der Weg den ich gegangen bin. Schlicht und einfach gehalten. Ja, lebensbejahend! Du hast es so schön erfasst.
Hattest du schon vorher genaue Vorstellungen, was sich auf dem Cover befinden sollte?
Es ist wie so ein inneres Bild, welches sichtbar wird, wenn es vor Dir steht. Ja , es gab eine Vorstellung über das Cover, z.b. der Stern von Vergina ist auf dem Cover zu sehen. Das Königsemblem von Phillip II. und seines Sohnes Alexander des Großen. Die sechzehnstrahlige Sonne symbolisiert die 12 Götter und die vier Himmelsrichtungen bzw. Elemente.

Auch war es Glaukos sehr wichtig auf dem Cover zu sein. Frag ihn selbst.
Wie lange dauerte es, bis du mit dem Cover zu 100% zufrieden warst oder würdest du nachträglich noch etwas ändern wollen?
Das Cover ist perfekt so wie es jetzt ist. Es ging sehr schnell. Unsere Coverdesignerin konnte intuitiv spüren, wie wir es wollten.
Leider möchte sich die Autorin John bei seinem kleinen Nachmittagsspaziergang anschließen, als verabschiede ich mich von ihr, aber nicht ohne eine abschließende Frage.

Wird es noch weitere Geschichten aus dem mythischen Griechenland geben oder planst du schon ein neues Projekt auf das wir uns freuen dürfen?
Die wird es definitiv geben. Es wird eine Serie von und über Glaukos und seinen Memoiren geben. Das Cover ist auch schon fertig. Und ein weiteres Abenteuer mit Kassandra und ihren Freunden ist in Planung.

Ich hoffe, dass ich die Zeit dafür finde die Geschichten zu Papier zu bringen, sie sind es wert erzählt zu werden.
Ich bleibe nun bei Cassy sitzen, denn eines interessiert mich noch 

Kassandra, was ist eigentlich deine liebste Szene in diesem Buch?
Ich wünschte mir mehr Zeit mit Alexis. Diese wenigen Stunden mit ihm, haben mich verändert. Ich wünschte mir, ich hätte ihn geküsst.
Gibt es noch Wünsche oder Ziele für die Zukunft?
Es würde mich freuen, wenn meine Geschichte bekannter wird und mehrere Leser das Buch kaufen. Ich habe gelernt keine festen Ziele zu haben. Das Leben ist so spannend und kann einem soviel geben, wenn man sich darauf einlässt.

Doch ich wünsche mir für dich, liebe Claudia.
Möge deine Freude an Geschichten und Fantasy nie aufhören und deine Reisen zu den inneren Welten immer voller Spannung und Sehnsucht sein. Möge Tyche ihre Hände über dich halten und Glück auf deinen Wegen sein.

Bye, vielleicht bis bald. 
Es würde mich sehr freuen, dich wieder zu treffen. Bis bald Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.