Montag, 18. März 2019

[Autoreninterview] Lotte R. Wöß

Autoreninterview
Lotte R. Wöss

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?
Ich bin eine österreichische Autorin, lebe in Vorarlberg südlich vom Bodensee, verheiratet, drei erwachsene Kinder, ein Enkelkind. Ich schreibe gefühlvolle Romanzen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Schon als Kind habe ich geschrieben und meiner kleinen Schwester Geschichten erzählt. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit dazu.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
In meinem Debütroman verliert eine Mutter ihr drittes Kind und der Ehemann verlässt sie. Aber sie kämpft sich wieder ins Leben zurück.
In meiner „Für immer“ Reihe stehen fünf Brüder im Mittelpunkt, die alle ihre Partnerin finden. Ich möchte die Botschaft passenden, dass Probleme dazu da sind, sie zu lösen, auch wenn es oft sehr, sehr schwer ist.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Ja, am Abschlussband der „Für immer“ Reihe.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Mit meiner Enkelin spielen und sportschwimmen.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst?
Jane Austen und Karl Mays „Winnetou“.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst?
Ich schreibe halbliegend auf dem Sofa, Gemütlichkeit ist für mich wichtig.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen?
Ich stehe um 5 Uhr auf, räume ein wenig auf, frühstücke und um 6 Uhr beginnt meine Arbeit als Arzt-Assistentin. Um 10 Uhr bin ich fertig, dann bin ich am PC, beantworte Emails oder schreibe (mein Mann kocht), um 11.30 essen wir und um 13.00 ist wieder Arbeit bis 16.00. durch die tollen Arbeitszeiten habe ich viel Zeit zum Schreiben.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben?
Lady-Thriller, Liebesromane.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Eigentlich nicht.
Aus meinem Buch „Mit Fingerspitzen für immer“ in dem ein autistisches Kind die Hauptrolle spielt, gibt es einen sehr guten Spruch: Manchmal vergisst man einfach das Wesentliche.
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Österreich, weil es meine Heimat ist. Geht wohl jedem so.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich nehme jede Kritik an und habe schon viel gelernt.
Warum hast du dich entschieden Selfpublisher zu werden und nicht zu einem Verlag zu gehen?
Es ist unabhängiger.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest?
Das Leben nicht mit Unwichtigem zu vertrödeln, wenn du etwas tun willst, dann tu es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.