Dienstag, 5. März 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Der Mahlstrom – Die Abenteuer von Freya Warmherz von Martin Heckt



Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit dem Autoren Martin Heckt, um mit ihm über sein Buch „Der Mahlstrom – Die Abenteuer von Freya Warmherz“ zu sprechen.
Danke, dass du heute Zeit hast, um mit mir über dein Buch zu sprechen.

Immer gerne. Ich freue mich, dass du mir dazu die Gelegenheit gibst.
Beschreibe uns dein Buch in max. 5 Sätzen.
Freya Warmherz wollte immer schon zur See fahren. Als junge Erwachsene verlässt sie ihre Familie und heuert als Ausguck auf einem Handelsschiff an. Dort freundet sie sich schnell mit ein paar Leuten aus der Mannschaft an. Ein Seemonster überfällt das Handelsschiff und reißt es durch einen Mahlstrom durch Raum und Zeit. Freya und die Mannschaft des Handelsschiffes geben jedoch nicht auf und versuchen zu entkommen.
Deine Protagonisten erleben so manche schwierige oder auch gefährliche Situation. Magst du es deine Protagonisten an ihre Grenzen zu treiben?
Ja. Schon. Das Wichtigste für mich ist allerdings, dass der Leser merkt, dass Freya „ganz normal“ ist. Sie kann nicht kämpfen und verfügt über keinerlei spezielle Fähigkeiten. Wie du und ich, quasi. Das fand ich einen interessanten Ansatz, denn normalerweise haben „Helden“ immer etwas Besonderes an sich. Freya ist Freya. Zudem wollte ich, abweichend von der Norm, eine „starke“ weibliche Hauptrolle haben.
Hast du eine Lieblingsstelle, die du uns gerne vorstellen würdest?
Ach, da gibt es viele. Das erste Treffen zwischen Freya und Byrt. Die Entdeckung von Leviathan. Der Kampf gegen Horkon. Das Geheimnis von Irata. Das ist zu viel, um es hier zu zitieren. *lacht* Es ist halt der erste Schritt der Protagonistin auf dem Weg ins (Buch-)“Leben“. Und ich gehe diesen Weg sehr gerne mit ihr.
Wie viel echter Martin steckt in dem Buch oder in dem einen Charakter?
Oho. Das ist wohl ein Mischmasch. Die Liebe zum Meer, die Freya antreibt, ist sicherlich auch meine eigene. Ansonsten steckt auch viel Gutmütigkeit und Tollpatschigkeit von Byrt, ihrem Mannschaftskameraden, in mir. *lacht*
Wie würden dich deine Hauptcharaktere beschreiben?
Uff. Gutmütig, hilfsbereit, nett, abgedrehter Humor, immer für seine Freunde da. Und kreativ, vermutlich.
Mich würde noch dein Lieblingszitat interessieren.
„Ohmanomanoman!“ Definitiv. Dieser Spruch zieht sich wie ein roter Faden durch Freyas Leben und taucht in jedem der Bücher mehrmals auf.
Danke für deine Zeit.
Ich habe zu danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.