Mittwoch, 6. März 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Blut & Eis von Nika S. Daveron


Buchvorstellung einmal anders

Heute treffe ich mich mit der Autorin Nika S. Daveron um mich mit ihr über ihr Buch „Blut & Eis“ zu unterhalten.
Hi! Danke, dass du heute Zeit gefunden hast für dein Buch zu unterhalten.
Beschreibe uns doch dein Buch in max. 5 Sätzen.

Das ist vor allem bei Blut und Eis extrem schwer, weil es so viele Themen behandelt. Freundschaft, Liebe, Fantasie, Rassismus und das ganze dann auch noch auf eine Meta-Ebene zieht, die vermutlich erst einem lesenden Autor entfaltet. Oder jemandem, der einfach selbst gerne schreibt.
Magst du es deine Protagonisten ein bisschen zu quälen bzw. Sie an die Grenzen des schaffbaren zu führen?
Immer. Ich arbeite nach dem Prinzip: Kill your darlings.
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du uns heute vorstellen möchtest?
„Hast du jemals eine Geschichte begonnen und sie nie vollendet? Natürlich hast du, so wie jeder. Die Menschen neigen dazu, die meisten Dinge, die sie anfangen, nicht zu Ende zu bringen. Das ist nicht schlimm. Aber weißt du, wo unvollendete Geschichten hinkommen? Gewiss, nicht sofort. Es gibt uns immer Zeit … und so viele Chancen, um der Geschichte ein Ende zu geben. Wir nutzen beides nie.
Schlussendlich entgleiten sie dir und kehren ein in das Inferno der gescheiterten Schöpfung. Ein Ort, wo all diese unvollendeten Stränge zusammenlaufen. Ein Ort voller Verzweiflung, Leid und niemals enden wollender Qual. Du sagst jetzt: Oh, Gott, ich möchte nicht, dass es mit meinen Geschichten so kommt, denn ich habe sie gern! Und doch hast du dich sicher eines Tages einmal schuldig gemacht. Du möchtest sie retten, habe ich recht?
Nun, das ist ganz einfach. Du musst selbst eintauchen in das Inferno der gescheiterten Schöpfung. Sie einfach nur herausholen. Der Knackpunkt ist aber der: Gehst du hinein, bist du ein Teil davon. Und niemand weiß, ob man diesem Ort tatsächlich wieder entfliehen kann.
Darum gebe ich dir einen Rat, Haya: Lass niemals zu, dass das Inferno der gescheiterten Schöpfung deine Geschichte verschlingt. Denn früher oder später holt es auch dich …“
Wie viel echte Nika steckt in dem Buch bzw. in einem der Charaktere?
Kein bisschen. Da lege ich auch keinen Wert drauf. Natürlich sind das meine Ideen und meine Charaktere, aber ich gebe ihnen keine meiner Charakterzüge mit. Manchmal tun sie dasselbe wie ich (Hobby, Tätigkeit, etc), weil ich darüber Bescheid weiß und nicht aufwändig recherchieren muss, aber sonst dürfen die sich ganz allein austoben. Ich bin halt auch keine Frau in den 20er Jahren mit entsprechenden Moralvorstellungen oder so, daher könnte ich gar nicht passend agieren und meine Charaktere ebenfalls nicht, wenn ich sie so gestalten würde, damit sie sind wie ich.
Wie würden dich deine Protagonisten mit 5 Eigenschaftswörtern beschreiben?
Fies! Monster ist zwar kein Eigenschaftswort, aber es wäre treffend.
Mich würde noch dein Lieblingszitat aus dem Buch interessieren.
Siehe oben. Ich mag die Infernostelle.
Danke für das Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.