Dienstag, 12. März 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Die magische Feder von Anna Matheis


Buchvorstellung einmal anders 

Heute treffe ich mich mit der Autorin Anna Matheis, um mit ihr über ihr Buch „Die magische Feder“ zu reden
Danke, dass du dir heute Zeit nimmst, um für dein Buch zu antworten.
Sehr gerne
Beschreibe dein Buch in max. 5 Sätzen. 
In meinem Buch „Die magische Feder“ geht es um die 17-jährige Helena. Sie stammt aus einem oberbayerischen Dorf und reist für ein Praktikum zu ihrem Onkel nach Italien – in die sagenumwobene „Vampirische Region“. Als dort im nahegelegenen, geheimnisvollen Wald rätselhafte Dinge passieren beginnt ihr Abenteuer. Es erscheint ihr eine magische Feder und übermittelt ihr wie von Zauberhand dirigiert eine Botschaft… 
Deine Protagonisten erleben ja so manche schwierige Situation. Magst du es deine Protagonisten eher in lustige, witzige oder schwierige Situationen zu treiben? 
Ehrlich gesagt – beides J
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Das ist die Stelle in der Helena zum ersten Mal die magische Feder sieht: (38) „Kurz bevor ich einschlief, wurde ich geblendet. Ich öffnete die Augen und starrte fassungslos auf das nun aufgeschlagen auf meinem Nachttisch liegende Buch, aus dem ein feiner, glitzernder Luftschleier stieg. Ich kam kaum zum Nachdenken oder dazu, irgendwie zu reagieren, denn da begannen vor meinen Augen Buchstaben auf magische Weise über der Seite zu tanzen. Völlig gefesselt starrte ich auf den Luftschleier, der sich zu einer weißen, fast transparenten Feder formte und zu schreiben begann.“
Wie viel echte Anna steckt in dem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter? 
Parallelitäten zu den Figuren in meinen Büchern sind tatsächlich nicht zufällig. Ich habe u.A. meine Heimat miteingebaut und nahegelegene Orte. Aber auch Menschen aus meinem Umfeld spielen wichtige Rollen. Mein Bruder Andi „spielt“ beispielsweise den bayerischen Journalisten Andreas M. 
Wie würden dich deine Hauptcharaktere beschreiben? 
Das würde mich auch interessieren J Wahrscheinlich würde die Beschreibung je nachdem was sie erleben müssen Kapitelweise anders aussehen.
Mich würde noch dein Lieblingszitat aus dem Buch „Die magische Feder“ interessieren. 
„Wie so oft enden Geschichten aber selten mit dem letzten niedergeschriebenen Satz, denn mit jedem neuen Morgen, an dem man aufwacht, wartet eine neue leere Seite, die gefüllt werden will.“
Danke für das Interview.
Ich bedanke mich auch ganz herzlich, dass du mich interviewt hast J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.