Mittwoch, 6. März 2019

[Autoreninterview] Nika S. Daveron


AUTORENINTERVIEW 
Nika S. Daveron


Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Das ist total unspektakulär. Ich bin Nika S. Daveron, sitze gerade mit Grippe zu Hause und schreibe viel zu viele Bücher und frage mich, wann die alle erscheinen sollen :D

Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Man hat mir Buchstaben beigebracht, das war wohl der Fehler. Weil ich gerne gelesen habe, habe ich nachher auch angefangen zu schreiben.

Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?

Viele. Ich glaube es sind derzeit 17? Ich kann sie sogar in einem Satz erklären: Sie sind verdammt unterschiedlich. Ich lege mich ungern auf ein festes Genre fest, dass ich dann künftig bedienen muss. Ich mag schreiben, was ich auch lesen würde und ich lese nicht nur eine Sparte.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk? 
Immer.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten?
Ich bin gerne auf der Rennbahn oder im Stall, ansonsten mit Freunden unterwegs, gucke Filme, lese Bücher.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Lieblingsbücher ja, Lieblingsautoren müsste ich überlegen. Am ehesten wohl Walter Moers. Lieblingsbücher habe ich zu viele. Ich mag Harry Potter, aber auch historische Romane wie Heinrich VIII.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Das ist ein Schreibtisch mit einem PC. Rechts von mir ist der Scanner und mein Mikrofon, damit ich Leute beim Spielen anmeckern kann. Ansonsten habe ich nur eine Tasse mit Stiften darauf und das war’s.
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Ich gehe zur Arbeit, fahre in den Stall, esse was, mache was mit dem dicken Mann und danach schreibe ich.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Kann ich nicht sagen. Ich entwerfe sehr gerne Dystopien, aber es ist nicht zwingend mein Lieblingsgenre. Genauso wenig habe ich eins beim Lesen. Das Buch muss einfach zu meiner Laune und meinen Interessen passen.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Beschreibendes Zitat aus einem meiner Bücher wäre vermutlich irgendeine Passage aus Blut und Eis. Das ist sehr eng mit Schreiben und dem Autorendasein an sich verknüpft. Ich könnte allerdings keine konkrete Passage benennen (primär, weil ich mein Buch nicht so gut kenne wie meine Leser – sobald ich es geschrieben habe, ist es sehr schnell aus dem Kopf).
Ansonsten der Klassiker aus Herr der Ringe: Those who wander are not always lost. 
Hast du ein Lieblingsland und warum?
Hm, schwer. Ich war immer gerne in Schweden, aber auch in Spanien oder Griechenland. Lieblingsland kann ich aber eigentlich nicht sagen, ich kenne ja nicht alle Länder.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um?
Ich würde mich als kritikfähig bezeichnen, vor allem im Lektorat. Ich habe sicher auch mal Argumente, warum ich etwas so oder so gemacht habe und es daher nicht ändern möchte, aber generell hänge ich nicht an jedem geschriebenen Wort und jedem Titel, den ich einem Werk gebe. Das kann weg, ich vertraue meinen Lektoren, wenn die da andere Ideen haben.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden? 
Ich habe zu wenig Zeit für Selfpublishing. In der Zeit in der ich ein Cover designe und den Buchsatz mache, könnte ich schreiben. Hin und wieder mache ich das mal, einfach so. Aber dann ärgere ich mich eigentlich trotzdem wieder über die verplemperte Zeit.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest 
Lest viel, lest unterschiedlich, lest, was euch Spaß macht, nicht was die anderen wollen, dass ihr lest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.