Donnerstag, 21. März 2019

[Autoreninterview] Rosita Hoppe

Autoreninterview 
Rosita Hoppe

Natürlich möchte ich als erstes wissen, mit wem meine Leser und ich es zu tun haben. Könntest du dich in eigenen Worten kurz vorstellen?

Hallo, vielen Dank für deine Einladung. Ich bin Rosita Hoppe und schreibe leidenschaftlich gerne gefühlvolle und romantische Liebesromane und sinnliche, prickelnde Erotik, die unter Pseudonym erscheint.

Ich habe einst Reiseverkehrskauffrau gelernt, übe den Beruf aber nicht mehr aus. Doch meine Liebe zum Reisen und tolle Orte wirst du in meinen Büchern finden. Ich bin verheiratet und habe zwei tolle erwachsene Töchter zwei zauberhafte Enkelkinder. 😊

Wie bist du zum Schreiben gekommen? 
Mir ging vor etwa 13 Jahren so viel im Kopf herum, mit dem ich nicht wusste, wohin. Ich schrieb es auf, anfangs einfach in die ausrangierten Schulhefte meiner Töchter und tippte es später in den PC meines Mannes. Es entstanden ziemlich schnell erste Kurzgeschichten und eine kurze grobe Fassung meines ersten Romans, der einige Jahre später tatsächlich veröffentlicht wurde. Ich war vom Schreibvirus erfasst und seit dem habe ich nicht mehr aufgehört. Von Beginn an hatte ich das Bedürfnis, meine Geschichten zu veröffentlichen. Ich belegte einen Onlineschreibkurs, der über 1 ½ Jahre ging und erlernte das Handwerk Schreiben von der Pike auf.
Welche Bücher sind bis jetzt von Dir erschienen? Könntest du sie uns in max. 5 Sätzen beschreiben?
Mein erster Roman hieß „Nur ein Traum?“ und erschien 2009, ist aber nicht mehr auf dem Markt, weil der Verlag schloss. Er erschien erneut 2016 als E-book mit neuem Titel. „Herzchaos“, ist aber ebenfalls nicht mehr erhältlich, weil auch der Verlag seine Pforten leider schloss. Inzwischen habe ich ihn als „Herzchaos“ im Selfpublishing wieder auf den Markt gebracht.

Mein zweiter Roman „Das Glück fährt Taxi“ ist eine turbulente und humorvolle Liebesgeschichte rund um die Boutiquebesitzerin Carly. Ihre Freundinnen wollen ihr unbedingt einen Mann suchen, wenn sie das nicht selbst auf die Reihe kriegt.
„Wenn es Liebe wird“ ist mein Herzensroman, weil da eine Menge von mir drinsteckt. Die Hauptperson Felicitas ist Redakteurin einer Zeitung, ein Job, den ich freiberuflich auch einige Jahre machte und so eine Menge eigener Erfahrungen einbringen konnte. Felicitas lernt den Bildhauer Viktor kennen, über den sie eine Reportage schreiben soll. Sie findet ihn faszinierend und auch er scheint interessiert. Aber warum zieht er sich dann immer wieder zurück. Ein dunkles Geheimnis umgibt diesen attraktiven Mann. (Ich bin übrigens immer noch verknallt in Viktor, obwohl die Geschichte schon beinahe vier Jahre auf dem Markt ist 😉 )
Mit „Küsse am Meer“ habe ich das Setting auf meine Lieblingsinsel Amrum gelegt. Pauline, vom Schicksal gebeutelt, weil betrogen, verlassen und ohne Job reist nach Amrum, um ihrer Schulfreundin Jule in deren Pension auszuhelfen. Und prompt tappt sie auf der Insel in die Liebesfalle, obwohl Liebe so gar nicht auf ihrem Lebensplan steht.
„Glück am Meer“ ist die unabhängig lesbare Fortsetzung meiner Amrumreihe. Hier geht es um Jule, die ein schlimmes Schicksal ertragen musste und noch immer darunter leidet. Dazu kommt die Sorge um den Erhalt ihrer Pension, denn die Gäste bleiben aus. Da mietet sich Ben für vier Wochen ein und scheint ihr Rettungsanker zu sein. Und das nicht nur in finanzieller Sicht.
Es gibt übrigens ein Wiedersehen mit Pauline.
Weitere Veröffentlichungen sind zwei Kurzgeschichtenbände, zwei Kurzromane als Susanna Rossi und dreizehn erotische Kurzromane, die unter Sita Torasi veröffentlicht sind.
Arbeitest du gerade an einem neuen Werk?
Ich arbeite sogar an zwei Werken. Ich schreibe am nächsten Amrumroman, der im Frühjahr 2020 erscheinen wird und zusätzlich an einem erotischen Roman. Für den letzteren kann ich noch nicht sagen, wann sie erscheinen wird, denn er steht noch am Anfang und ich habe ihn noch keinem Verlag angeboten.
Wenn du Freizeit zur Verfügung hast, was machst du am liebsten? 
Lesen, wenn es das Wetter erlaubt, fahre ich ab und an mit Inlinern, um mir den Kopf freipusten zu lassen. Ich walke und ich reise sehr gern, aber leider viel weniger, als ich es gern täte.
Hast du auch Lieblingsbücher und einen Lieblingsautoren, mit denen du gerne einmal die eine oder andere Lesestunde verbringst? 
Ich habe einige Lieblingsautoren. Z.B. Susan E. Phillips, Carly Phillips, N. Sparks. Zu meinen deutschen Lieblingsautoren gehören Nina George, Gabriella Engelmann, Noa C. Walker, Claudia Winter und Kate Sunday/Kate Lynn Mason, Bobbie Kitt. Aber es gibt noch wesentlich mehr AutorInnen, deren Bücher ich sehr gerne lese.
Kannst du uns deinen Schreib- und Arbeitsplatz beschreiben oder zeigen, wo du am liebsten schreibst und deine Ideen verwirklichst? 
Ich sitze in meinem Büro am Schreibtisch, rechts hinter mir ein Fenster mit Blick auf unseren Teich und über die Straße hinweg fängt der Wald an. Vor mir eine Wand mit frühlingsgrüner Tapete und ein paar weißen und grauen Streifen. Rechts und links vom Laptop Unterlagen, Fotos meiner Lieben, ein paar Glücksbringer, wie zB. Einen Keramikengel und einen Hühnergott. (Das sind diese grauweißen Steine mit Löchern, die man an der See finden kann. Sie sollen Glück bringen).
Wie können wir uns einen ganz normalen Tag bei dir vorstellen? 
Ich arbeite in der Regel von Montag bis Freitag bis nachmittags, wenn Abgabetermine drücken auch abends und am WE. Aufstehen um kurz vor 6 Uhr, nach Frühstück und nötigem Haushalt setze ich mich an den PC. Erst mal werden E-Mails gecheckt und bei Fb reingeschaut, (was ich mir nicht verkneifen kann, bevor die Arbeit beginnt). Dann schreiben, planen, evtl. Interviews beantworten, Marketing etc. Abends stehen meist Mann und Familie im Vordergrund.
Was ist dein Lieblingsgenre beim Lesen, welches beim Schreiben? 
Beim Lesen und beim Schreiben bevorzuge ich romantische, aber auch dramatische Liebesromane und erotische Romane. Ab und an lese ich auch mal einen Krimi.
Hast du ein Lieblingszitat, nach welchem du in deinem Leben handelst? Und hast du ein Zitat aus einem deiner Bücher, welches deine Arbeit am besten beschreibt?
Lieblingszitat: „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden“. (Mark Twain)


Ein Zitat aus einem meiner Bücher gefällt mir sehr gut und trifft eigentlich auf jeden Menschen zu. Er steht in „Glück am Meer“, gleich vorne drin und ist von mir:


„Spuren, die das Leben zeichnet, lassen sich nicht einfach wegwischen. Sie machen einen Menschen aus. Sie machen dich aus.“
Hast du ein Lieblingsland und warum? 
Ich mag Deutschland sehr gerne, es gibt so viele herrliche Ecken und ganz besonders liebe ich die Küste. Italien finde ich auch ganz klasse, ich liebe die Sprache (obwohl ich sie selbst nicht spreche), das Flair, die Landschaften.
Bist du ein kritikfähiger Mensch oder wie gehst du mit Kritik im Allgemeinen um? 
Kritikfähigkeit musste ich erst lernen, und sie vor allen Dingen nicht persönlich nehmen. Mittlerweile kriege ich das, glaube ich zumindest, ganz gut hin.
Warum hast du dich entschieden zu einem Verlag (bookshouse, books2read, Niemeyer Buchverlage) zu gehen und nicht Selfpublisher zu werden?
Als ich anfing zu schreiben, gab es noch kein SP. Ich fühle mich unter einem Verlagsdach einfach wohler, bekomme dort ein anständiges Lektorat, ohne das selbst zahlen zu müssen, was natürlich auch fürs Cover gilt. Books2read ist die E-booklinie von HarperCollins, ein großes Verlagsdach. Besonders beim Niemeyer Verlag ist der Vertrieb zu Buchhandlungen viel besser, als bei den anderen. So liegen meine Bücher in deutlich mehr Buchhandlungen als vorher. Beim SP muss man halt für alles selbst sorgen, das liegt mir nicht. Was nicht heißt, dass ich es nicht doch irgendwann mal versuchen werde.
Gibt es etwas, was du meinen Lesern noch mit auf den Weg geben möchtest? 
O ja. 😊 Ich möchte mich ganz herzlich für die Aufmerksamkeit bedanken und hoffe, deine Leserinnen hatten ein bisschen Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.