Mittwoch, 20. März 2019

[Buchvorstellung einmal anders] Die Mottenkönigin von Beatrice Jacoby


Buchvorstellung einmal anders


Heute treffe ich mich mit der Autorin Beatrice Jacoby um mit ihr über das Buch „Die Mottenkönigin“ zu reden.

Danke, dass du dir heute Zeit nimmst, um über dein Buch zu sprechen.

Sehr gern, danke dir für den Vorschlag J
Beschreibe dein Buch in max. 5 Sätzen.
Klarabell wird innerhalb eines Monats sterben – außer, sie schlägt dem Schicksal ein Schnippchen. Ein Unsterblicher bietet ihr an, zu Seinesgleichen zu werden, und verlangt im Austausch eine Gegenleistung, für die ihre übernatürliche Gabe, Träume zu manipulieren, nötig wäre. Doch dieser Gefallen, der gegen jede Regel der Traumwandler - verstößt, erscheint ihr als der einzige Ausweg. Wenn da nur nicht ihr Gewissen wäre.
Deine Protagonisten erleben ja so manche schwierige Situation, macht es dir Spaß sie durch Tiefen und Höhen zu schicken?
Absolut, denn dadurch lernt man seine Charaktere erst richtig kennen und seien wir doch mal ehrlich – wenn alles immer Friede Freude Eierkuchen wäre, würde es doch nur halb so viel Spaß machen ;)
Hast du eine Lieblingsstelle im Buch, die du uns gerne vorstellen würdest? 
Ohne zu spoilern wird das schwer, denn meine Lieblingsstelle liegt relativ weit hinten im Buch. Allgemein habe ich liebsten Szene mit dem unsterblichen Pares geschrieben, weil er so herrlich einen an der Waffel hat. Aber das ist als Händler auf dem Schwarzmarkt für Übernatürliches vielleicht auch Grundvoraussetzung.
Wie viel echte Beatrice steckt in dem Buch oder in dem einen oder anderen Charakter?
Schon einiges, auch wenn ich nicht behaupten könnte, dass ein Charakter genauso wäre wie ich. Jede der Cousinen hat etwas von mir mitbekommen, aber eben auch deutliche Unterschiede zu mir. Das ist mir immer wichtig. Die Dynamik des Trios ist zwar auch nicht 1:1 aus dem echten Leben übernommen, aber an drei Mädchen aus meiner Kindheit angelehnt.
Außerdem baue ich in Geschichten gerne Kleinigkeiten ein, die es in meinem Leben wirklich gibt oder gab. Zum Beispiel hatten meine Schwester und ich eine Zaubertafel mit den kaputten Pigmenten in der Ecke und Sternenstempel, wie Klarabell sie einmal verwendet.
Wie würden dich deine Charaktere beschreiben?
Gemein wahrscheinlich, weil ich sie durch all diese Höhen und Tiefen geschickt habe. Aber es geschah alles zu ihrem Besten.
Mich würde noch dein Lieblingszitat aus dem Buch „Die Mottenkönigin“ interessieren.
»Meine Teure, für den richtigen Preis kannst du jedes Wunder haben, das dein schrecklich verwöhntes Herz begehrt.«
Dieses Zitat von Pares war einer der ersten Sätze, die ich vor dem eigentlichen Schreiben kannte, darum liegt es mir besonders am Herzen.
Danke für das Interview.
Ich habe zu danken, es hat unheimlich viel Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken des Kommentars bin ich mit den Datenschutzrichtlinien des Blogs einverstanden.